Vereinigung buckelbrütiges Volk(Schwarm) mit Schwachem Volk

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Vereinigung buckelbrütiges Volk(Schwarm) mit Schwachem Volk

      Hallo,
      Ich habe vor 3 Wochen einen kleinen Schwarm gefangen. Nach 2 Wochen habe ich die ersten Eier gesehen. Leider wild Durcheinander mal 4, mal 6, mal auf pollen, mal mal auf verdeckelten Futterzellen.
      Jetzt habe ich 6 Tage gewartet und heute nochmal geschaut und es hat sich bestätigt --> alles Drohnenbrut.
      An einem anderen Standort habe ich einen Schwächling(er wird ganz langsam immer kleiner), der letze Woche eine Königin und eine Nachschaffungszelle hatte.
      Meine Idee: ich vereinige die beiden und hoffe, das ich mit ein wenig Glück bis zum Winter ein einigermassen Volk zusammenbekomme.

      Wie mache ich das am besten? Stelle ich das schwache Volk einfach auf den Platz des Schwarmes und den Schwarm einfach daneben oder entnehme ich dem Schwarm alle Waben und hänge sie hinter das Schied des Schwächlings ?
      oder gibt es noch eine bessere Lösung ?
      Wenn die beiden vereint sind würde ich ggf. eine neue Königin einweiseln.

      Liebe grüße aus Thüringen
      Sven
    • Wenn du die vereinigen willst, wirst du um das Abfegen des Schwarmes nicht umhin kommen. Wie du sagtest, den Schwächling auf den Schwarmplatz. In 30 - 50 m Entfernung Plane auslegen und die Bienen des Schwarms darauf fegen. Was bis zum anderen Morgen nicht weg ist, kannst du abschwefeln.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Moin,
      ob man ein Drohnenbrütiges Volk gleich unbedingt abschwefeln muß, da bin ich jetzt nicht so überzeugt von.

      Ich habe letztes Jahr versucht, ein drohnenbrütiges Volk mehrfach zu retten. Alle versuche waren für das drohnenbrütige Volk vergebens, es funktionierte keines meiner Rettungsversuche.

      Ich habe das noch vorhandene Volk nach kräftigem Einrauchen, in Entfernung von ca. 50 m auf einer Wiese bei gutem Flugwetter abgekehrt. Am alten Platz habe ich die Beute vollkommen entfernt. Der Platz war leer!

      Die zurück kehrenden Bienen haben sich in die Nachbarvölker eingebettelt und diese entsprechend verstärkt. Hier hat es keinerlei Probleme mit den vorhandenen Königinnen gegeben.

      Ich habe nicht generell ein Problem damit, wenn es denn sein muß, ein Bienenvolk zu eliminieren. Bei einem rohnenbrütigem Volk muß es aber nicht unbedingt sein, wie ich es im letztem Jahr selber erfahren durfte das es auch anders geht. Auch wenn das eigentliche Volk erstmal verloren ist.

      Wünsche allen ein gutes Bienenjahr.

      Cuximker
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Es gibt noch 1 Mögligkeit ein Drohnenbrütiges Volk zu retten. Jedenfalls ist es ein Versuch wert. Wie schon erwähnt in 50 meter Entfernung abstoßen , alle Waben mit Drohnenbrut entfernen,und mit leeren guten Wabenmaterial ersetzen, dann in den zurückgeflogenen Bienen eine Schlupfreife Weiselzelle einbauen oder hängen. Wenn diese Königin dann schlüpft , wird die nicht abgestochen . Das wäre , meine ich, der einzige Versuch der klappen kann. Habe ich schon mal ausprobiert, und hat funktioniert.
    • Hallo

      Genau richtig!

      Die Pseudoköniginnen sind flugfaul und können nur kurze Strecken fliegen.
      Also 50-100m entfernt abfegen an die Stelle nen Kasten stellen mit ner Brutwabe oder besser ner Weiselzelle.
      Die Bienen die net legen kommen zum Platz zurück. Bienen die sich als Cheffin
      aufspielen schaffen die Stercke in der Regel nicht und bleiben auf der Strecke.

      Ne andere Möglichkeit seh ich nicht.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Guten morgen
      Ich habe jetzt erst mal den schwächling auf den platz des buckelbrütigen volkes gestellt.
      Etwas mehr als die hälfte sind nun dem schwachen volk zugezogen. Die alte königin ist verschwunden und es ist auch keine offene brut zu sehen. Die weiselzelle ist geschlüpft, also es ist der deckel auf. Sie ist nicht seitlich aufgeschlitzt.
      Jetzt hoffe ich das mit der prinzessin alles gut läuft. Wenn ja wird der rest, wenn die erste brut da ist, noch abgekehrt.
      Hab da noch eine frage: macht es sinn jetzt eine wabe mit offener drohnenbrut noch mit einzuhängen, damit die nich wieder auf dumme gedanken kommen?

      Liebe grüße aus thüringen
      Sven