Frühjahrsausbeute

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Frühjahrsausbeute

      So, heute zum 2.Mal geschleudert. Die Linde kann nun kommen. Aktuell ist Flaute,Robinie ist bei uns nicht so verbreitet.

      Die Frühjahrsernte ist wohl durchschnittlich gewesen. Hatte auf den Raps gehofft, aber das Wetter spielte nicht mit.
      Zur Blütezeit war es zu kalt und nass.

      Ich hoffe durch die Feuchtigkeit, dass die Linde dieses Jahr ordentlich honigt

      Wie sieht es bei euch aus?
    • Hallo

      Schön wärs wenn ich was hätte.
      Bei mir haben die bei Ahorn gut eingetragen, dann wurds kalt
      und die Honigräume leer. Derzeit scheinen se nix zu finden.
      Der Honigraum ist halb voll und wird net voller.

      Wenn bei mir der Wald net bald anfängt zu Honigen wirds dieses Jahr ne Nullnummer.
      Es ist bei uns anscheinend zu trocken. Das was se finden brauchen se selber.
      Echt depremierend.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ich habe vor 8 Tagen das erste Mal geschleudert. Von 6 Völkern konnten wir nur von dreien überhaupt was ernten, die anderen haben es offensichtlich in dem kalten Frühjahr selbst verbraucht. Knapp 20 kg pro Volk ist das Ergebnis. Damit bin ich aber zufrieden. Jetzt warten wir mal, was die nächsten Wochen so bringen. Die Linde ist kurz vorm Aufblühen und ein großes Phacelia Feld ist direkt neben meinem Stand.
      Liebe Grüße, Tanja
    • Moin,
      derzeit habe ich 11 WV an 3 Standorten. Dieses Jahr läuft es für mich nicht so glücklich. Bislang brauche ich noch nicht mal ans Schleudern denken. :cursing:

      Von diesen Völkern sind insgesamt lediglich 6 Völker, die den Honigraum überhaupt auch nur zögerlich angenommen haben. Ein Volk hat den eigenen Honigraum zwischenzeitlich auch wieder mal etwas erleichtert.

      Wenn da nicht noch wirklich etwas an Honig eingetragen wird, bekomme ich wohl kaum noch auf 30 Kg Honig insgesamt geschleuderten Honig.

      Es ist mir bis jetzt auch unerklärlich, wie es zu so unterschiedlichen Honigeinträgen zwischen den Völkern kommen kann.
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen