Bienen fliegen gegen Scheibe

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienen fliegen gegen Scheibe

      Hallo zusammen

      Ich habe mir letzes Jahr ein neues Bienenhaus gebaut. Dieses habe ich mit etlichen Fenstern versehen, damit ich drinnen gut Licht habe.

      Eins dieser Fenster ist ein extra Bienenfenster damit die Bienen raus fliegen können. Leider nutzen es die Bienen kaum. Die meisten versuchen immer bei einem der anderen Fenster rauszufliegen. Dieses kann aber leider nicht geöffnet werden und es liegen dann dort jeweils immer tote Bienen am Boden.

      Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder hat jemand selber schon solche Erfahrungen gemacht?

      P.S: Ich dachte vielleicht an Spiegelfolie oder etwas der gleichen. Weiss aber nicht ob es etwas bringt...
    • Hallo

      Fenster verdunkeln. Wenn du net im Haus bist und das Licht gerade
      net brauchst nen Brett oder sowas zum verschließen des Fensters nehmen.

      An deiner Stelle würde ich das mit allen machen, ausßer mit dem in dem
      ein Ausgang für die Immen ist.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • hmmm...

      Also kalkanstrick kommt nicht wirklich in Frage weil ich will das fenster ja als Lichtquelle nutzen wenn ich dort arbeite!

      Ein Brett ist auch keine wirkliche Lösung, da sich eins der Fenster auf mehr als 2 Meter höhe über den Kästen befindet und es ca. 3 Meter lang ist.

      Verdunken mit einem Vorhang geht sicher aber dort sehe ich noch das Problem, dass es ja schon Bienen an der Scheibe hat wenn ich ich den Vorhang ziehe ob die dann begreifen, dass sie dort weg kommen sollten bezweifle ich noch..

      Sonst noch Ideen?