Probleme bei selbstgebauter Langstroht Zarge. Hilfe benötigt

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Probleme bei selbstgebauter Langstroht Zarge. Hilfe benötigt

      Hallo,

      Ich habe heute zum test mal eine Langstroht ganz Zarge aus 18 mm Leimholz gebaut. Diese dient mir als Probeexemplar bevor das richtige Holz zersägt wird.

      Allerdings hab ich ein Problem ich habe wenn 10 Rähmchen drin sind vom letzten Rähmchen bis zur Wand ca. 2,5 cm Abstand. Bei den gekauften Zargen sind es nur ca 1,5 cm. Ich habe die Maße von magazinimker.de/Magazin-Beuten…angstroth-Magazin/mobile/ übernommen.

      Meine Maße sind genau, mehrfach gemessen mit einer 2 Person, (HxBxL) 24,1x37,7x48, 5 (Abzüglich je 10 mm Rähmchen Auflage)

      Die Zarge ist auch im Winkel.

      Die gekaufte Zarge hat
      (BxL) 38,2x48,9 (- 2x10 mm Auflage) Materialstärke 21 mm

      Wie kann das sein das ich so große Abweichungen bekomme??

      Ich hab ein kleineres Innenmaß und trozdem passt der Abstand nicht. Wo liegt mein Denkfehler?

      Die Rähmchen sind alle samt vom Wagner (Hoffmann Modifiziert)

      Ich Blicke nicht wie das geht die Rähmchen oben in der gekauften Zarge sind neu und noch sauber.

      2,5 cm ist nochmal fast ein 11 Rähmchen Wildbau ist da ja vorprogrammiert.

      Hat jemand eine Idee?
    • Also ich hab eben nochmal geschaut und festgestellt in der gekauften Zarge sind Rähmchen von einem anderen Lieferant. Meine heute getesteten haben ca 0,5-1 mm zu wenig. Daher das Spiel.

      Nun eine Frage wenn ich die gekaufte Zarge nach baue, habe ich 9 mm zu viel Spiel. Sprich der anstand am Rand erhöht sich auf 29 mm. Gibt sich das oder muss ich wildbau befürchten oder zu hoch gezogene Waben?

      Oder passt das noch?
    • Laß das bloß so! Bei Hoffmann hast du die Lücke bald aufgebraucht!
      Nichts wäre schlimmer, wenn du die letze Wabe mit Gewalt herunterdrückst.
      Also Futterwabe den Zentimeter rüber und die zweite Wabe ohne Bienengerolle heraus!
      Das ist so gewollt! Die Futterwaben werden auch breiter ausgezogen.
      Die paar mm spielen keine Rolle.
      Grüße
    • Hallo Vielen dank das beruhigt mich nun.

      Dh wenn ich auf das Maß der Gekauften geh hab ich insgesamt 3 cm Luft davon kittet sich dann recht schnell der cm zu viel zu korrekt?
      Also passt das? Hatte mir schon Sorgen gemacht weil 2 cm also links und rechts je einen sind ja die obere grenze vom Beespace.

      Als Anfänger kann man da schnell verwirrt sein :)