Anleitung / Hilfe für Langstroth Beuten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Anleitung / Hilfe für Langstroth Beuten

      Hallo,

      nachdem ich ja schon recht gut zum Thema Holz beraten wurde steh ich nun vor einem neuen Problem. In den gängigen Maßen für Langstoth wird eine Rähmenauflage von 10 mm angegeben. Die Holzstärke mit 25 mm.

      Somit blieben 15 mm "Rand" wo man die Beuten übereinander stellen kann. Die Meisten Verkäufer verwenden 22 mm Holz da bleiben noch immer 12 mm übrig.
      Ich würde meine Beuten gerne aus Leimholz bauen. Das hat aber meistens nur 18 mm Stärke wenn ich dort 10 mm Falz weg säge bleiben mir nur noch 8 mm. Wird das ganze dann nicht mega instabil?

      Ich hab schon überlegt nach dem Vorbild der Hohenheimer Einfach beute zu arbeiten die Arbeitet mit 20 mm bzw 18 mm Rähmchen Auflage da sie das Holz einfach verdoppelt.
      Mein Problem ist aber wenn Ich das Innenmaß vergrößere passen die Absperrgitter wo es zu kaufen gibt unter Umständen nicht mehr rein.
      Verdopple ich das Holz nach außen passen die Deckel nicht mehr drauf.

      Langstroth und Zander haben halt auch andere Innenmaße daher ist ein Gitter tausch nicht möglich. Das Absperrgitter würde ich aber nur ungern selbst bauen.
      Mein Ziel ist es so gut wie es geht alles selbst zu bauen und trotzdem noch mehr oder weniger Kompatibel zu gekauftem zu bleiben. So das ich mir mal fix eine Zarge oder so Ausleihen kann wenn ich schnell mal was brauche.

      Hat zufällig jemand Erfahrung mit selbst gebauten Langstroth Beuten?
    • Die Hohenheimer-Bauweise ist echt simpel, 20mm Auflage brauchst du bei Langstroth aber nicht. Dann wären sie auch nicht richtig fixiert.
      25mm ist schon okay. Den Bauplan kannst du bei den Magazinimkern erwerben. Da wurde alles standardisiert.
      Die Platten bekommst du bei Fries.
      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wulleg60 ()