Welches Holz für selbstgebaute Beuten?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Welches Holz für selbstgebaute Beuten?

      Hallo,

      ich hab mich hier angemeldet, da ich neu in der Imkerei bin und gerne meine Beuten für die Ableger selbst bauen möchte.
      Hierzu habe ich ein paar fragen welche so noch nicht beantwortet wurden (zumindest hab ich nichts gefunden).
      Für den Beutenbau wird immer Weymouthskiefer. Problem an dem Holz ist das ich es nirgends bekomme und es zudem arsch teuer ist.
      Nun hab ich mich nach alternativen umgeschaut. Einge Imkern ganz erfolgreich mit 18 mm Leimholzplatten aus dem Baumarkt. Das ist das günstigste was geht. Siebdruck und Multiplex scheiden wegen dem Gewicht aus.

      Nun bin ich auf Siebdruck Pappel gestoßen. Das wiegt in 12 mm so viel wie Fichtenholz. Ich hab mal eine Aufstellung gemacht welches Holz wie viel wiegt und was eine Zarge kostet.
      Mein Favorit wäre das Pappel holz da es bereits wetterfest ist und sich nicht verzieht. Aber wie sieht das mit der Atmungsaktivst aus? Einige sagen sobald mach Fichte streicht und es von innen mit Prooplis zu ist spielt das keine Rolle mehr. Es gibt ja auch Kunststoffbeuten.
      Welches holz würdet ihr aus meiner Auswahl empfehlen? Es soll günstig und Langlebig sein.


      Zarge Langstroht ganz Materialbedarf in m2 = ca. 0,46



      Fichte Leimholz 18 mm Preis 11,56€/m²
      ------------------------------------------------------------
      Gewicht pro m2: 8,1 Kg
      Gewicht pro Zarge: 3,73 Kg
      Preis je Zarge: 5,32 €


      Weymouthkiefer Leimholz 20 mm Preis 37,89€/m² (Bezug schwer)
      ------------------------------------------------------------
      Gewicht pro m2: 8 Kg
      Gewicht pro Zarge: 3,68 Kg
      Preis je Zarge: 17,43 €


      3 Schicht Fichte 19 mm Preis 20,45€/m²
      ------------------------------------------------------------
      Gewicht pro m2: 8,94 Kg
      Gewicht pro Zarge: 4,13 Kg
      Preis je Zarge: 9,41 €


      Siebdruck Pappel (Film/Film) 12 mm Preis 13,60€/m²
      ------------------------------------------------------------
      Gewicht pro m2: 8,2 Kg
      Gewicht pro Zarge: 3,73 Kg
      Preis je Zarge: 6,26 €


      Siebdruck Pappel (Film/Film) 15 mm - Preis 15,20€/m²
      ------------------------------------------------------------
      Gewicht pro m2: 9,75 Kg
      Gewicht pro Zarge: 4,49 Kg
      Preis je Zarge: 7,49 €


      Paulownia Leimholz 18 mm Preis 24,08€/m² - 29,50€/m²
      ------------------------------------------------------------
      Gewicht pro m2: 5,2 Kg
      Gewicht pro Zarge: 2,4 Kg
      Preis je Zarge: 11,01 - 13,57 €


      Mein Favorit ist bisher das Pappelsiebdruck da es leicht zu beschaffen ist und günstig. Was haltet ihr davon?

      Gruß
    • habe 20mm Schaltafeln, Birke, Pappel oder Pinie. Auf einem Baumarkt für 2 Glas Honig zuschneiden lassen und dann
      zu Hause genutet, geleimt und verschraubt. Stehen jetzt schon über 5 Jahre und wurden nur einmal lackiert.
      Bei schwachen Völkern hast du im Frühjahr leichten Schimmel am Rand, ist etwas schwerer aber spottpreiswert!
      Habe mir immer 2 Tafeln 2,5x1,25 gleich über den Baumarkt anfahren lassen und habe ein guten Preis gekriegt.
      Den Bienen ist es eh egal! Die billigen Schaltafeln müssen am Schnitt mit Holzkitt nachgearbeitet werden!
      Viel Erfolg
      Wulle
    • Ich hab gerade meine Rechnung bekommen
      3Platten "Vordach" AW 100 einseitig geschlossen 5 m lang 2,05 breit 19 mm stark ergibt 30,75 m² mit MwSt. 572,78
      davon sind sind 56 Zander Zargen und 8 halbe Zander (aus den Resten)
      herausgekommen
      geschnitten in der Schreinerei unserer Firma ca 5 Stunden
      + 120 VA Blechstreifen 38x3 cm als Rämchenauflage für ja 16 cent = 17,00
      + ein Pack VA Nägel 9,50€
      + 2x 500 Spax (3,5x35 und 3,5x45) 22,00€
      sind zusammen 620 €

      Für den Zusammenbau rechne ich nochmal mit gut 10 Stunden
      dann kommt noch die Lasur dazu

      Das geht sicher auch günstiger aber dafür habe ich unbehandetes Holz und die Zargen so wie ich sie möchte. Und die Menge sollte auch für den Rest meiner Imkerlaufbahn reichen.
    • Catwisel schrieb:

      Hi,

      Für die Bienen sollte man einheimisches Massivholz verwenden.

      Am langlebigsten wäre Lärche.
      Fichte und Kiefer sind die gängigsten.

      Ich streich nix.
      Bis ich die streich, bau ich mir ne neue.
      Hi Catwisel
      Farbe kann nicht nur Wetterschutz sein man kann damit auch seine Beuten von der Masse abheben
      Aber eins stimmt bis ich so ein Bild fertig habe vergeht schon mal ein Tag (und mein Catweazle war ganz schön schwierig )
      20190512_115813 (3).jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wilm Fn ()