Pollenversorgung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Pollenversorgung

      Pollenversorgung
      Eine gute Pollenversorgung ist an jedem Bienensatnd erforderlich, denn ohne Pollen kann keine Brut aufgezogen werden.Der Imker muss vor allem im Frühjahr dafür sorgen und Saalweiden anbauen.Jetrzt ist noch Zeit um Stecklinge zu platzieren. die Messlatte ist je Volk eine SalweideBuschwindröschen Kleine Webansicht.jpgBuschwindröschen können an Gewässerrändern vermehrt werden
      Bienenumwelt
    • Hallo Hans,
      ich tue zur Weidenblüte noch keine Mittelwände geben.
      Gemäß dem Slogan von Ferdinand Gerstung " Ein Volk wird vom Futtersaftstrom gesteuert" und das bedeutet " zur Kirschblüte"
      Auch wenn die weiblichen Weiden relativ Nektar produzieren, so sind das nur Läppertachten.
      Oft irritiert beim Anblick eines Brutnestes, dass frischer Nektar da ist. Ich bin der Meinung, dass es aufbereitetes Winterfutter für die Brut ist.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe relativ viele Weiden im Umfeld meiner Völker und man sieht, dass sie da massiv zu Werke sind.
      Auch werden die Mittelwände schon jetzt ausgebaut, obwohl die Weide noch blüht und die Kirsche noch nicht begonnen hat.
      Ein weiteres Indiz: Bei der Honiganalyse des Frühjahrshonigs findet sich ein erkläglicher Anteil an Weidenpollen. Das deutet auf keine Läpptertracht sondern eher Massentracht.
      Das Wetter muss natürlich mitspielen.
    • Hallo Schachspieler,
      hier ist auch der Standort zu berücksichtigen, Leipzig hat ein bedeutendes milderes Klima wie bei mir im Erzgebirge, da verschiebt sich alles um 1-2 Wochen.
      Du musst bedenken , dass auch unmittelbar zur oder nach der Weidenblüte der Ahorn blüht, und der ist ergiebiger. Ob gebaut wird oder nicht hängt auch von der
      Beschaffenheit der Völker ab. Viele Faktoren spielen da eine Rolle.
      Lässt Du denn zum Frühjahr schon Honiganalysen erstellen?? So was ist mir neu!!
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup: