Varroa bis Jahresende aufs Korn nehmen.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Für´s Träufeln ist es wohl schon zu spät, weil vielerorts die Temperaturen weit über 0°C sind.
      Und das wird sich nach den Prognosen die nächsten Tage auch nicht ändern. Letztes Wochenende bei Null war wohl dann der letzte Termin.
      Für`s Bedampfen ist es ideal, nur werden die Wenigsten eine Apparatur haben und gerade Neuimker werden mit dieser Materie überfordert sein!
      Schönes Fest!
    • Hallo.
      Genauso ist es. Auch ich habe letztes Wochenende die Kälte genutzt um mit OS zu beträufeln. Zum nachschauen ist mir das Wetter in den letzten Tagen einfach zu feucht.
      Aber die toten Milben laufen mir ja nicht mehr weg. In den nächsten Tagen wird es schon noch mal ein paar Stunden trocken werden.
    • Hallo,
      wir haben noch recht warme Temperaturen 6 - 10 Grad. Behandlungen sin bei uns also immer noch möglich. Aber höchste Zeit. Echt.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo.
      So, jetzt habe ich auch die Windeln kontrolliert. Der Befall ist schon recht unterschiedlich. Von 10 Milben bis zu cirka 450 Stück.
      Aber alle Völker sind ok.

      Der Bienenzuchtberater Guido Eich sagte einmal : " Völker mit denen du Weihnachten feierst , sind auch Ostern noch da , wenn denn genug Futter vorhanden ist. "
    • Hat er zu mir auch gesagt! Stimmt aber nicht grundsätzlich.
      Habe bei den Verkaufsvölkern mehrere kleine Einheiten, um eine Ersatzweisel anbieten zu können.
      Da darf nichts Unvorhersehbares auftreten. Ansonsten sind die weg.
      Mit ein paar besetzten Brutwaben im Frühjahr erweitert, können das Rennpferde werden.
      Genauso gut ein Flop.
      Die Varroa Situation war bei mir analog, da sich unsere Betriebsweisen nicht grundlegend unterscheiden.
      Detlef riet zum Träufeln! Ich würde es bei uns eher abraten. Meine waren heute schon unterwegs!
      10° mehr und die fliegen in den Senf, der blüht immer noch! Wahnsinn.
      Schauen wir mal, wie es weiter geht. Viel Erfolg 2019.
      Werde meine Königinnenzucht weiter auf Toleranzzucht forcieren und lasse mich 2020 eintragen.
      Imkerliche Grüße
      Wulle
    • Gerd2430 schrieb:

      Hallo.
      ...

      Der Bienenzuchtberater Guido Eich sagte einmal : " Völker mit denen du Weihnachten feierst , sind auch Ostern noch da , wenn denn genug Futter vorhanden ist. "
      Moin, das liebe ich so an den Vorträgen und Schulungen von Guido Eich, seine markanten Lehrsätze bleiben einfach im Hirn sitzen! :D :thumbsup:
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo,
      Da hier seit geraumer Zeit tiefe Temperaturen sind und alle Völker brutfrei sind, ist es Zeit für die Restentmilbung.
      Am Sa. soll es regnen und die Temp. über 5°C sein und eine frostfreie Nacht folgen. (zumindest bei mir)
      Da man nie weis wie das Wetter bis Jahresende wird, nutze ich solche Tage für die Behandlung.
      Im Bienenhaus ist Regen kein Problem.

      Seit Ihr schon durch?

      mfg
      Catwisel
    • So richtig kalt ist es hier an der Elbmündung ja noch nicht wirklich geworden. Ich denke es war bisher nur ein Morgen, an dem die Autos leicht bereift waren.

      Ich werde noch ein bischen warten. Meine Planung für die Restentmilbung war zwischen dem 15. und 20. Dezember mit Oxalsäure verdampfen.

      Ich habe es in diesem Jahr zum ersten mal geschafft, die Beuten seit Mitte Oktober nicht mehr zu öffnen. Um so größer ist meine Erwartung was mich erwartet, wenn ich im Dezember die Deckel anhebe. Hoffentlich erlebe ich dann kein Desaster.

      Aber wie sagt es sich so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

      Grüsse von der Elbmündung, aus Cuxhaven

      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Moin Bernhard, peinlich wäre es nur, wenn auf den Rähmchen ein Zettel liegt, auf dem
      die Reedereiflagge von meinem letzten Arbeitgeber abgebildet ist.
      So Bernhard, Spaß beiseite, meinen Bienen ist die AS Behandlung nicht gut bekommen. Zum ersten mal , ein Wirtschaftsvolk und 8 oder sogar 9 Königinnen verloren.
      Die Behandlung habe ich wie immer, mit dem Nassenheider Professional über einen
      Zeitraum von 14 Tagen ausgeführt und das zum Neunten mal.
      Gestern habe ich mal wieder nach einer 4 Wochen Pause die letzten Kisten gewogen.
      Die Ableger halten 12 kg. und die beiden letzten Wirtschaftsvölker 15 Kg.
      Die Ableger haben einen Verbrauch von zirka 1,5 Kg und die 2 Kneipenvölker
      4 und 5 Kg.
      Vor Zwei Jahren,wäre ich wohl am Boden zerstört gewesen das ist jetzt nicht mehr so.
      Ich warte jetzt entspannt auf den Frühling.
      Bernhard, ich Wünsche Dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und ein
      Glückliches Jahr 2020 und das gilt natürlich auch für die nächsten 50 Jahre.
      Gruß Jens OlofWinter2003 (2).JPGWinter2003 (2).JPG
    • Moin Jens,
      danke für Deinen Beitrag. Bei der Situation mit den Bienen und AS kann ich mitfühlen. Auch wenn man sagt, dass solche Situationen einem mit der Zeit nicht mehr so berühren, kann ich nur die Worte meiner Ehefrau zitieren: "Wenn du dir nur halb soviel Sorgen um mich machen würdest wie um deine Bienen...."

      Ich gebe Dir ja Recht, mit den Jahren an Erfahrung wird man etwas ruhiger und gelassener, aber dennoch hänge ich an jedem Volk. Wirklich im Winter verloren, habe ich bis jetzt ein einziges durch Futterabriss vor 2 Jahren.

      Von der AS bin ich seit meinem 1. Jahr mit eigenen Bienen weg. Das was ich da in der Sommerbehandlung gesehen habe, hat mir gereicht und auch geprägt.
      Seit diesem Zeitpunkt besinne ich mich auf das was ich in Österreich bei einem erfahrenen Imker in der Varroabehandlung gesehen habe. Seit ich dieses, sein Verfahren nutze, sind meine Bienen und der Imker glücklich und haben die Varroa zwar als üble Erscheinung akzeptiert, wissen aber was dagegen zu tun ist.

      - Drohnenschneiden
      - Totale Brutentnahme jedes Jahr
      - Oxalsäure verdampfen mit dem Oxamat Jumbo vom Alfranseder

      und es funktioniert mit den Bienen ohne Völkerverluste oder Königinnenverluste.

      Für mich gibt es bis jetzt keine Alternative dazu.

      Gestern habe ich meine Restentmilbung bei strahlendem Sonnenschein und um 11°C abgeschlossen. Alle 20 Wirtschaftsvölker und 6 Ableger aus diesem Jahr sind mobil und freuen sich ihres Dasein.

      Die Regel sagt: Bienen die mit Dir Weihnachten feiern - mit denen wirst Du auch Ostern feiern, wenn geügend Futter vorhanden ist.

      In diesem Sinne bin ich da ganz zuversichtlich und harre der Dinge.

      Auch Dir und Deiner Familie ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest. Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020
      verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Viel Spaß mit Deinen Bienen und immer volle Honigtöpfe.

      Bernhard.
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen