!Honigrührer Auf und Ab !

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • !Honigrührer Auf und Ab !

      Moin, der Handrührer (Stampfer Auf und Ab) dürfte vielen Imkern bekannt sein.
      Für mich war es das erste Gerät zumm Honig rühren, der Honig wurde einfach super
      cremig, es war allerdings schwierig von den Wänden des Honigeimers fern zu bleiben.
      Ich habe befürchtet mit dem Stampfer Kunststoff Späne aus der Eimerwand zu lösen.
      Ich hab noch bei dem ersten Honig rühren einen 50 kg VA Abfüllkübel mit VA Quetschhahn
      gekauft, aber auch bei einem VA Behälter gibt es abrieb wenn der Stampfer mit seinen offenen
      ausstanzungen an der Wand des Behälters rauf und runter schruppt. Abhilfe könnte ein VA Ring
      3 mm Materialstärke schaffen, ich mußte nur einen Wig Schweißer finden, privat wusste ich niemanden
      mehr, also eine Edelstahl verarbeitende Firma auf suchen. Bei meinem Vortrag über mein anliegen
      zeigte der Inhaber der Firma nicht viel begeisterung, es wäre sehr kompliziert so einen Ring auf den Rand
      aufzubringen und ausserdem nich gerade billig, ich wollte gerne wissen was er unter nicht gerade billig versteht.
      Auf einen Zettel fing der Typ an zu rechnen, material vorbereiten, spezial schweissen, anschließend im Säurebad
      behandeln und danach polieren. Der aufgerufene preis 138 € und die Mehrwertsteuer kommt ja auch noch dazu.
      Ohne Rechnung würde seine Firma grundsätzlich nicht arbeiten. Ich bedankte mich für seine Mühe und zog erschüttert
      meines Weges. Ein Vereinskollege empfahl mit die Webseite von Carl Fritz aufzusuchen, da wurde ich gleich fündig
      und das für 39 € auf Rechnung. Eigentlich bin ich ein selber macher, ich hab immer noch ein Wig Schweißgerät und eine volle Argon Flasche
      im Schuppen stehen, vor 23 Jahren hab ich einige klein Teile für mein Boot zusammen gebraten, ständig mußte ich die Wolfram Spitze
      anschleifen weil ich immer wieder auf das Werkstück tippte, ich hab dann die Wig arbeiten von einem kumpel machen lassen.
      Das war mein Erlebnis mit dem Honigrührer Auf und Ab und einer unverschämten Edelstahl Bude.
      Gruß Jens Olof
    • Den Honigrührer "Auf ab" besitze ich nicht. Wenn du diesen benutzt, dann kann man doch den Rand des Gefäßes vorsichtig bearbeiten, damit die Berührung Honigrührer - Eimer nur gering stattfindet. Damit ist dann ein abschaben von Kunststoff nicht gegeben. Vorsichtig arbeiten ist beim Rühren immer nötig.
      Ich arbeite mit dem Honigrührer Rasant und einem kräftigen Elektrorührer. Der Rasant hat einen guten Wulst außen, trotzdem versuche ich nicht die Eimerwandung zu berühren. Und wenn, dürfte das nicht tragisch sein.

      Wenn dir das aber zu unsicher ist, und ein stabiler Ring außen anzubringen teuer wird, wechsel doch einfach den Rührer.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • !Honigrührer Auf und Ab !

      Moin Johannes, ich habe doch geschrieben, das ich letztendlich bei der Fa. Carl Fritz den richtigen Auf
      und Ab bekommen habe.
      Johannes bei einem Lebensmittel sollte es nicht um
      Vorsicht gehen, sondern um verhindern das Fremdpartikel in den Honig gelangen. Aber!, solange Du
      deinen Honig nur für den Eigenbedarf nutzt, ist es egal
      wie und wo oder womit Du deinen Honig bearbeitest.
      Eigenbedarf bedeutet aber auch, das es kein verschenken gibt.
      Ich fülle den Honig aus der Schleuder in einen 50 kg
      fassenden VA Kübel mit Quetschhahn, durch ein grob und ein Feinsieb dritter Filter ist ein Seituch/ Spitztütte.
      Gruß Jens Olof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seevebiene () aus folgendem Grund: Johannes, wenn die Fa. Fritz mir den neuen Auf und Ab Rührer geliefert hat werde ich diesen mit 4 anderen Rührern die in meinem Besitz befinden, sowie zwei Antriebsmaschinen, einmal Marke Fein mit 125 UPM und eine zweite Maschine mit einem Metallgetriebe und 750 UPM . Die zweite Maschine mit den 750 UPM ist von Holtermann. Bei den Rührern handeldelt es sich um den Rapido, einem Spiralrührer, einem Propeller Rührer, sowie den mit offenen Bohrungen Auf und Ab Handrührer, ich werde die Geräte Fotografieren und die bilder hier anhängen.