Varroabefall im Herbst

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Varroabefall im Herbst

      Wer kann mir sagen, wo die Menge Varroen im Herbst herkommen. Nach der totalen Brutentnahme Ende Juni waren die Bienenstöcke gut befreit. Ich dachte, so kann es bleiben. Dann im September noch einmal ein Test und siehe fast in allen Völker sind nach einer Behandlung richtig viele Varroen gefallen. 40 bis gut über 60 Stück wöchentlich. Ich habe Futter nur in kleinen Gaben gereicht, damit das Brutnest nicht zu arg kühlt, was die Vermehrung begünstigt. Nützt alles nicht.
      Ist bekannt, warum das so ist, im Frühjahr oder Sommer ist die Vermehrungsrate kaum so hoch.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Richtig, habe ich nicht geschrieben. Mit Fangwabe. Mitte August habe ich den natürlichen Varroafall geprüft, da ist nichts gefallen. Einen Monat später Mit Oxalsäure bedampft, da war die Kiste voll. Woher kommen diese?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo fibroin
      Ich denke es könnte so sein wie Nixi schrieb das um mitte September die Völker fast kommlett aus der Brut waren und somit auch der vermehrte Varoaabfall zu erklären ist.
      Meine Völker waren jedenfalls zu der Zeit fast vollständig brutlos.