Schaubeute Erfahrungswerte

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schaubeute Erfahrungswerte

      Hallo Imkerfreunde mich würde interessieren welche Erfahrungswerte Ihr mit einer [[Schaubeute]] , vor allem einer [[Magazienschaubeute]] in diesem Jahr gesammelt habt. Jetzt kommt eine Zeit wo man so ein Vorhaben an gehen sollte!!!
      Nur so kann man unsere Honigkunden mit unseren Bienen näher zusammen bringen.ich würde mich freuen, wenn bis zum Tag der Bienen 20.Mai 2019,einige neue Modelle entstehen würden?? Ich würde mich besonders freuen , wenn einige Biologie-Lehrer dieses Thema aufgreifen würden?? WER MACHT DEN ANFANG ???? Wie sieht es bei Dir aus ???CIMG0029.JPGIMG_2348 1_1_1_1_1Bienenschaukasten.jpgIMG_0454 Kleine Scvhaubeute.jpgIMG_3076 164X220.jpgMagazienschaubeute
      Bienenumwelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bienenumwelt () aus folgendem Grund: Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure SCHAUBEUTEN uns vorstellt ich habe hier einige eingestellt die ich zum größten Teil selbst gebaut habe Diese Schaubeuten hab ich in Ausstellungen ausprobiert und diese sind gut angekommen.

    • Hallo

      Ich kenn solche Schaubeuten nur mit 2 bis 6 Waben meist im Zander oder DN Maß.
      Bei denen die ich so gesehn hab waren Windeln für Varrobahendling nicht vorhanden und
      durch die geringe Anzahl der Waben nicht dauerhaft zu besiedeln.

      Der Imker musste stets neue Ableger bilden oder immer Waben und Bienemasse entnehmen.
      Also ein ziemlicher Aufwand.

      Außerdem ( hab ich mir sagen lassen ) verbauen manche Völker die Scheiben recht stark
      und mann muss diese ständig frei halten.

      Besser sollen Magaziebeuten sein die in einer oder mehreren Zargen Schaufenster haben.

      Wie gesagt das habe ich von Vereinskollegen so mitbekommen. Ich selber will sowas nicht.
      Wenn ich das machen würde, müsste ich die an meinem Stand aufbauen und ich möchte nicht das
      jeder Hunds und Kunz den Standort meiner Bienen kennt.

      Dieses und auch letzes Jahr wurden bei mir in der Gegend viele Bienstöcke gestohlen, daher -- NEIN DANKE!
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Ich will garnicht bestreiten das so eine Beute für Kinder und auch Erwachsene
      sehr informativ ist. Aber wie gesagt ich müsste die an meinem Stand aufstellen da ich sonnst
      nirgendwo einen Platz dafür hab.

      Dazu müsste ich aber den Leuten sagen wo die steht, und damit sagen wo meine Völker stehn.
      Wie ich oben geschrieben hab wird bei uns viel geklaut. Daher lass ich das.

      Ich kann nur soviel sagen -- die Imker die mir bekannt sind haben aus den oben genannten oder andernen Gründen keine
      oder keine mehr.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Nutzen Sie die Gelegenheit, wenn ein Imker eine
      Schaubeute aufgestellt hat.Insbesonder Jungimker sind angehaltten Schaubeuten sind mit Glasscheiben versehen, durch die Sie ungestört die Bienen beobachten können. Nutzen Sie diese Chance, wenn immer das möglich ist. Sie begreifen das soziale Füttern und den Schwänzeltanz ganz anders, wenn Sie es mit eigenen Augen gesehen haben.
      So eine Schaubeute kann man in Auastellungen zeigen da das Flugloch auch eine gewisse Zeit verschlossen halten kann.
      Bienenumwelt
    • Das mögen manche Imker anders sehen, Schaubeuten dienen irgend wie nicht dem Tierwohl. Wenn ganz unbedarfte Betrachter das Gewusel der Bienen sehen, können sie nichts daraus zu deuten. Die Bienen verrichten ihre Arbeit im Dunklen, mit offenem Flugloch. Im Hellen zu sein und dann noch eingesperrt, das ist nicht gut für die Tiere.
      Ich lasse es und zeige meinen Besuchern Bilder. Das finde ich ausreichend.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Moin,
      Ich habe seit diesem Jahr einen Bienenschaukasten, mit dem ich auch "Wandere". :D

      Zu Events, (Nabu, Gartenfesten, Besuchergruppen, Ausstellungen, Kindergarten usw.) bestücke ich diesen Schaukasten mit einer Brutwabe und einer Futterwabe am Tage des Events.
      Das Publikumsinteresse ist sehr groß, auch mal "ungefährdet" die Bienen hinter einer Scheibe zu sehen. Einer der ersten Fragen dabei sind immer "...wo ist denn die Königinn?"

      Dank der Markierung ist diese dann auch meistens schnell gefunden. Danach kommen alle möglichen weiteren Fragen rund um die Bienen allgemein.

      Nach dem Event, gegen Abend, werden die zwei Rähmchen mit den Bienen und Königinn wieder in die Stammbeute zurück gesetzt.

      Mein Fazit:
      • Ja, für die Bienen bedeutet es Stress, sowohl für die im Schaukasten, wie auch für die zurückgebliebenen in der Beute.
      • Das Publikumsinteresse an diesem Schaukasten ist sehr groß und regt zu weiteren Nachfragen an den Imker an.
      • Der Aufenthalt in diesem Schaukasten ist begrenzt und für eine kurze Zeit vom max. 6 - 8 Stunden.
      • Bei meiner Völkerzahl wird kein Bienenstock 2 mal zur Schaukastenbeschickung ausgewählt.
      • Ich halte die Umstände für vertretbar, wenn damit das Verständnis für die Bienen weiter geweckt werden und wieder ein Teil zur Aufklärung beigetragen wurde.
      Grüsse aus Cuxhaven

      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Cuximker ich kann Dir nur zustimmen ich habe gestern in einem Pf.legeheim in Reichenbach O/L EINEN Schaukasten mit 4 Waben aufgestellt, fand großes Interesse.hab diesen 2 Tage stehen lassen mit offenen Flugloch. kann nur jedem Imker empfehlen so einen Schaukasten aufzu stellen.Der Imker hat dabei einen guten Umsatz von Bienenhonig getätigt
      Bienenumwelt
    • wulleg60 schrieb:

      Kann ich nur zustimmen! Der Andrang ist enorm! Nur braucht man 2 Standbetreuer, einer der erzählt und einer der verkauft.
      Ansonsten macht man sich kaputt.
      Grüsse
      Hallo Wullleg60

      das ist jetzt aber schon Klagen auf hohem Niveau. :D
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • fibroin schrieb:

      Aufpassen was die Imkerei macht. Geht Umsatz vor Tierwohl?
      Den Bauern wird das vorgeworfen. In machen Kreisen der Imkerei auch. Ich mache da nicht mit und verkaufe trotzdem meinen Honig ohne Bienenzoo.
      Hallo Fibroin,
      wenn du es so betrachten willst, kann man das so darstellen.

      Ich denke, Honig verkauft man weil interessiertes Publikum Honig kaufen möchte. Mit und ohne Schaubeute.

      Mit einer Schaubeute lassen sich Bienen leichter erklären und alles was sich bewegt, fesselt halt das Publikum

      Insbesondere Kinder. Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass du bei Kindergruppen, Schulklassen usw. nicht ein einziges Glas Honig verkaufst, wenn nicht gerade die Eltern dabei sind. Nach Möglichkeit halte ich für diese Gruppen Honigwaben zum Naschen mit dem Finger für die Kinder bereit.

      Hier fruchtet das Erlebnis und die Aufklärung durch Veranschaulichung "am lebenden Objekt" um so nachhaltiger, weil so das Erlebte einfach hängen bleibt. (Je nachdem wie man es aufzieht.)

      Solch ein Schaukasten kann eine Möglichkeit sein, Passanten und Publikum einfach mit zu nehmen und Informationsdefizite auf zufüllen. Nicht um mehr Honig zu verkaufen.

      Grüsse aus Cuxhaven
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Ich stelle schon jahrelang einen Schaukasten mit 6 Waben auf ,den kann ich 1 Monat stehenlassen. ER Soll auch die Jugend zur Haltung von Bienen anregen,das hat nichts mit einem Zoo zu tun.der Zoo ist ein Tiergehege, in welches man hinein gehen kann.unsere Besucher beobachten am Flugloch und an der Glasscheibe sind also Beobachter. Nur so kann Man Nachwuchs gewinnen,und den haben wir bitter nötig!!! Und mit dem Verkauf von Bienenhonig kann ich den Besuchern zeigen wie Bienenhonig direkt vom Imker schmeckt,und gewinne so Abnehmer für meienen Bienenhonig,
      Bienenumwelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenumwelt ()

    • Hier ist noch ein Wabenschaukasten um die einzelnen Waben näher kennen zu lernen.Kann man bei Ahttp://www.imkerzeitung.de/thread/8729-schaubeute-erfahrungswerte/?s=2a59usstellungen und Schulungen benutzenimkerzeitung.de/attachment/460…32c9e60fa46883454044749e8
      Bienenumwelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bienenumwelt ()