Angepinnt Thema Arbeitsschutz. Zu Hause mach ich was ich will.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Thema Arbeitsschutz. Zu Hause mach ich was ich will.

      Hallo,
      da es gerade angesprochen wurde in unserem Neuen Imkerforum, eröffne ich sehr gerne auch ein neues Theme "Arbeitsschutz".

      Wir alle aggieren irgendwie anders, wenn wir zu Hause etwas machen. In den Firmen in denen wir arbeiten gelten strenge Regeln für den Arbeitsschutz. Privat denkt jeder es wird schon gut gehen. Dem ist aber nicht so.

      In kürze beginnen die Behandlungen unserer Bienenvölker mit den verschiedensten Substanzen und Verfahren.

      Hier würde ich gerne erfahren wie ihr es haltet, mit dem Arbeitsschutz. Was erscheint euch gefährlich und was eher unbedenklich ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Was man auch sehr aufpassen sollte:Keine Hektik aufkommen lassen, auch wenn man dann eben mal ein Haustürklingeln oder einen Telefonanruf verpasst.
      Als die Kinder noch klein waren, hatte ich immer Bedenken, dass ich z.B. mal eine Flasche Ameisensäure durch Ablenkung stehen lasse und sie in die falschen Hände gelangt.
      Ist zum Glück nie passiert.
      Auch Aufbewahrung ist ein Thema und Beschriftung.
      Wenn man bspw. Milchsäure versprüht den Sprüher nachher wegräumen, Säure raus. Wer denkt schon daran, dass in einem Blumensprüher kein Wasser sein kann...
    • Da es mein Hobby ist, gibt es hier keinen "Arbeitsschutz".
      Natürlich passe ich auch beim Hobby auf, mich nicht zu schädigen - doch zu dem Thema kommen meist über-eifrige Beiträge (Gummistiefel, Atemmasken...), die weit von Hobby-imkerlicher Praxis sind.
      Wer sich gut fühlt, wenn er das so macht, sollte dies aber nicht anderen überstülpen wollen.
    • Hallo,

      Ja es geht vielen so, das sie denken Hobby ist Hobby. Was soll Arbeitsschutz?

      Im Unternehmen dient er meistens dem Chef, die Arbeitskräfte Gesund und leistungsfähig für seine Zwecke zu halten.

      Privat ist es aber ach nicht sehr viel anders. Welcher Lebenspartner(in) möchte jemanden verlieren weil "Mut" in der Privatsphäre toll erscheint ?????

      Ich kenne jemanden der von einem Bockgerüst aus 1,50 m Höhe gefallen ist, Tod ! Nichteinmal 35 Jahre.

      Und ich kenne Leute die an Krebs verstorben sind, weil sie in ihren Wanderagen Mittel gegen Varroa verdunstet haben.

      Aufmerksam, vorsichtig, eher übervorsichtig sein ist die bessere Version. Das hat nichts, gar nichts mit Angst zu tun !
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005