Blatthonig von den Linden

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Blatthonig von den Linden

      Die Linden in meiner Nachbarschaft honigen. Blütennektar hat es diesjahr nicht gegeben, jetzt kommt der Blatthonig. Eigentlich schön, wenn ich nicht die Honigernte abgeschlossen hätte. Die Bienen fliegen wieder begeistert und frischer Eintragungsgeruch an den Beuten. Nur, die Honigräume sind runter und ich habe bereits mit der Fütterung angefangen.
      Dann habe ich die Warnung im Ohr, nicht auf Blatthonig überwintern zu lassen.

      Einfach es so lassen? In der Hoffnung, das wird nicht viel?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo

      Auch hier bei uns, in der Nähe von Rostock, tragen die Bienen reichlich Honigtau ein.
      Am 6. und 7.Juli haben wir den Sommerhonig geschleudert.
      Es sind im Durchschnitt 21 kg pro Volk geworden.
      Der Honig hat eine bräunliche Farbe und schmeckt etwas malzig.
      Insgesamt haben wir von den Völkern 50 kg pro Volk in diesem Jahr bei 2 Schleuderungen geerntet, damit sind wir sehr zufrieden.
      Freundliche Grüße
      Martin
    • Hallo.
      Ja stimmt, alzu viel Blatthonig sollte nicht im Winterfutter vorhanden sein.Mitte September braucht das Volk eine freie Brutfläche über 4 Waben verteilt und drumherum noch mindestens 6-8 kg Zuckerlösung ohne Blatthonig.
      Denn Waldhonig enthält viel mehr und eine andere Zusammensetzung von
      Mineralstoffen, welche bei den Bienen gegen das Frühjahr hin zu Durchfall führen kann wenn sie wegen schlechten Wetters nicht zum Koten den Stock verlassen können.
      Ein zuviel an Waldhonig gegen Winter muß unbedingt aus dem Stock raus.
    • ich entnehme diese Futterwaben, füttere Zuckerlösung und geb den Honigtau im Frühjahr.
      Bei mir ist die Honigernte abgeschlossen und konzentriere mich auf die Jungvölker.
      Nächste Woche wird abgefüllt und die Belegstelle wird langsam abgeerntet.
      Dann wir es wieder etwas ruhiger. Es war ein anstrengendes, aber schönes Bienenjahr.
      Viel Erfolg
      Wulle