Nosema ceranae

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • fibroin schrieb:

      Das wäre ein Thema, was ich gerne diskutieren möchte, wenn es hier Leute gibt die sich damit beschäftigt haben.


      ! Ich habe mal Teile dieses Beitrages mit hierher verschoben !

      Hallo,

      Beide Arten der Nosema ähneln sich, unterscheiden sich kaum und sie verlaufen Saisonal.

      Ich denke, du willst auf den Zusammenhang der N. ceranae mit den bei uns immer höheren
      Temperaturen und den damit verbundenen häufiger vorkommenden Krabbler (stark infizierte Bienen)
      im Sommer vor den Bienenbeuten raus.

      Gruß, Dette
    • Nosema ceranae

      Es geht bei dieser Anfrage nicht um den Erreger Noesema Apis, der in diesem Forum schon behandelt ist. ( Nosematose auch Frühjahrskrankeit )
      Noesema ceranae ist ein ähnlicher Erreger, der aber intensiver und zu jeder Zeit auftreten kann. Leider kaum erforscht und auch noch nicht richtig zu diagnostizieren auch nicht behandelbar ist.

      Erschreckt hat mich das, weil in der letzten Imkerversammlung, darüber ein Vortrag gehalten wurde. Bevor ich jetzt mich falsch ausdrücke, die folgenden Links beschreiben das Problem gut.
      de.wikipedia.org/wiki/Nosemose
      lvthi.de/doku/gesundheit/asiatische%20Nosema.pdf
      Interessant ist an den Links dass sie nur bis etwa 2012 das Problem beschreiben. In den Jahren danach scheint ist die Forschung Probleme zu haben.

      Im letzten Winter habe ich von 14 Völkern 6 Völker verloren. Im Frühjahr sind von dem Restbestand 3 nicht richtig in Fahrt gekommen und haben teilweise die Kö verloren. Der Rest baute zur Sommertracht ab. Dass die Honigernte mau war möchte ich gar nicht erwähnen. Ich habe das alles auf die Varroa geschoben, was ich aber auch nicht richtig glauben kann. Im Moment erstarken meine Völker wieder, ich hoffe auf eine gute Überwinterung. Wenn nicht wieder die gleichen Ausfälle passieren.
      Jedenfalls lasse ich dann die toten Bienen untersuchen, um sicher zu gehen, ob die Varroa oder die Ceranae oder beide im Spiel sind. So macht Imkern keinen Spaß.
      Meine Frage, wer hat sich damit schon beschäftigt?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Tag auch,

      selbst habe ich die Beobachtung an meinen Völkern noch nicht getroffen.

      Ich denke, dass ich es oben schon angedeutet habe, dass die Unterscheidung sehr schwer ist.
      Die Nosema carane Sporen scheinen sich erst bei Temperaturen über 35°C optimal zu entwickeln und
      Frost überleben die Sporen kaum. Vielleicht hängt es damit zusammen, warum bei uns diese Krankheit
      wenig verbreitet und auch kaum erforscht ist.

      Wie ich schon oben geschrieben habe, beide Arten unterscheiden sich kaum.

      Gruß, Dette
    • Hallo zusammen,

      ich kann es bisher immer mal wieder bei dem einen oder anderen Volk im Frühjahr beobachten.
      ich denke zuviel "Honig" im Volk und Flasche Dosierung der Os-Behandlung im Winter sind dafür zuständig. Die Bienen bekommen dann Durchfall...

      jetzt im Sommer konnte ich bisher an meinen Völkern bisher nichts dergleichen sehen.