Buckelbrütig? Eine Frage an die "Wissenden"

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Buckelbrütig? Eine Frage an die "Wissenden"

      Moin, aus Cuxhaven,

      ich habe mit einem Ableger folgendes Problem:
      In einem zugekauftem Sammelbrutableger habe ich die gekäfigte Königin markiert und im Ausfresskorb zugesetzt. Da ich nach 14 Tagen die Königin nicht mehr gefunden habe, wurde von mir eine Weiselprobe mit einer Brutwabe aus einem anderen Volk durchgeführt. Es wurde eine Weiselzelle gezogen. Nach weiteren 14 Tagen war die Weiselzelle verschwunden. Keine Königin gefunden, jedoch ein löchriges Brutfeld mit ausschl. Dronenbrut.

      Hieraus schließe ich: Dieses Volk ist Dronenbrütig mit Dronenmütterchen!

      Das habe ich nun vor:
      • Das gesamte Volk, entfernt auf einer Wiese abkehren.
      • Am alten Stellplatz eine Zarge mit Mittelwände, Futterwabe, und ein Rähmchen mit gezogenen Weiselzellen aus einer Brutscheune zugeben und warten.
      Die zurückfliegenden Bienen, sollten sich an ihrem alten Platz wieder in die Beute begeben und sich aus den in den nächsten Tagen schlüpfenden Weiselzellen ihre neue Königin annehmen.

      Kann das so funktionieren oder ist die Mühe umsonst und die abgekehrten Bienen sollen sich irgendwo einbetteln.

      Gruß aus Cuxhaven
      Bernhard

      Buckelbrut I
      Buckelbrut II
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo Detlef,

      ich habe es heute am späten Nachmittag einfach gemacht.

      Ich habe alle Bienen entfernt von den Beuten in die Wiese abgekehrt. Die Beute am alten Platz wieder aufgestellt und mit neuen, anderen ausgebauten Waben versehen. Zusätzlich habe ich eine Wabe aus der Brutscheune mit 3 angezogenen Weiselzellen und einfache Brut mit rein gehängt.

      Ob es noch was wird, wird sich zeigen. Verlieren kann ich dabei nichts. Die Königinnen aus den Weiselzellen sollten am 9./10. 7 schlüpfen.
      Die zurück gekehrten Bienen werden diese entweder akzeptieren oder tot stechen.

      Sollte das Experiment scheitern, werde ich den Rest nach dem 10. August abschwefeln.

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo Bernhard,
      denke es war genau richtig. Ich hätte allerdings die Beute etwas abseits gestellt um genau die von Dir besagten Probleme zu vermeiden. Aber auch so mag es funktionieren. Das alte "Volk" hätte es ohnehin nicht mehr geschafft. Mit der möglichen Begattung sehe ich keine Probleme. Das geht mindestens noch 4 Wochen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,
      die Bienen aus dem drohnenbrütigen Volk bringen eigentlich nur Ärger!
      Ich wollte im letzten Jahr auch der Besserwisser sein, hat mir noch mehr
      graue Haare bereitet. Die Bienen aus dem Drohnenbrüter taugen einfach nichts!
      Als dann eine Königin endlich ihre eigenen Bienen im Stock hatte, ging es rasant
      aufwärts und kam durch den Winter. Aber Probieren geht über Studieren!
      Ich fege natürlich auch ab, stelle aber nichts mehr auf den selben Platz.
      Die betteln sich ein und machen keinen Schaden.
      Nehme Jungbienen aus den ab zuschleudernden Zargen, da hast du Freude!
      Wird dir im Moment nicht weiter helfen, aber Imkern heißt Erfahrung sammeln!
      Schreib mal, wie es ausgegangen ist!
      Wulle
    • Hallo Wulle,

      das mit dem "Besserwisser" laß ich dann mal so im Raum stehen. ;)

      Das mit den grauen Haaren kann ich nachvollziehen. Im Augenblick drehen sich meine Gedanken nur noch rund um das "Problemvolk". Irgendwann und irgendwie muß ich mich aber zu einer Handlung hinreißen lassen und dann kommt die These zur Anwendung "Probieren geht über studieren"

      Ich habe es jetzt nun so gemacht, wie ich es beschrieben habe und wir werden sehen, denn zu verlieren hab ich da nix mehr. Entweder geht es gut, was ich immer noch hoffe, oder ich werde dieses Volk eliminieren müssen. Bedauerlich ist nur, dass ich dieses Volk von einem Profi-Bioimker als Kunstschwarm mit Königin Anfang Juni gekauft habe. $$$ :cursing:

      In jedem Fall werde ich Berichten.

      Gruß aus Cuxhaven
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen