Bienentränke

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienentränke

      Hallo.
      Heute möchte ich mal über die wichtigkeit einer Bienentränke schreiben und was man zum Beispiel davon Ablesen kann. Vor etwa 2 Wochen wurde die Tränke nicht von einer einzigen Biene besucht . Fazit : Die Bienen holen jede Menge Nektar rein und somit auch genügend Feuchtigkeit. Weiterhin ist in dieser Zeit auch nicht mit Räuberei zu rechnen.
      Ganz anders in den letzten Tagen . Tracht , gleich null. Luftfeuchtigkeit , unterhalb der Messgrenze von 20% . Die Tränke ist in dieser Zeit massig von Bienen belagert. Ich benutze immer einen Weißtorf den ich in einer Wanne mit Wasser lege. Dieser saugt wie ein Schwamm das Wasser auf , und ich denke das die Bienen dort auch einige Mineralien finden die gut für sie sind. Auch muß man bei so guten Besuch verstärkt mit Räuberei rechnen. Da wird jede kleine Eselei des Imkers mit einer massiven Räuberei der Völker untereinander bestraft.
      K800_DSCI0008-001.JPGIn diesem Fall hätte die Wanne etwas größer sein können, aber zu der Zeit hatte ich keine andere zur Hand. An den Aussenständen habe ibe ich größere.
    • Moin,
      mein Bienenstand steht in unmitttelbarer Nähe zu einem Entwässerungsgraben, der auch in normalen Sommertagen meist etwas Wasser führt.
      Im Augenblick allerdings schon seit einiger Zeit nicht.
      Prophylaktisch habe ich dazu noch eine Wassertränke, die von mir gepflegt/nachgefüllt wird.

      Behältnis mit Wasser, in der Mitte einen großen Stein, darüber ein altes Frotteehandtuch. Anfangs wurde diese Tränke nur zögerlich angenommen. Nachdem aber hier das Algenwachstum los ging, ist diese Tränke sehr beliebt bei meinen Bienen. Bienentränke.jpg
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen