Schnecken, eine Plage ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schnecken, eine Plage ?

      Hallo,
      für meine Kaninchen habe ich Kohl angepflanzt. Leider haben wir seit Jahren immer wieder sehr viele Schnecken im Garten, die kaum etwas hoch kommen lassen. Kennt jemand eine Lösung? Sägespäne und Schneckenkorn helfen nur bei gutem Wetter aber auch nicht dauerhaft.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo Detlef,
      Eine gute Möglichkeit wäre ein Schneckenzaun. Das ist eine blechumrandung für das beet mit einer scharfen kante, über welche die Schnecken nicht kriechen können.
      Lass bitte das Schneckenkorn weg!!! Das löst sich auf und gelangt in den Boden und somit in den kreislauf - als Imker sollte man im thema Naturschutz die vorreiterposition besetzen!!
    • Laufenten haben in der Schneckensbekämpfung ihren Vorteil. Aber einiges muss zusätzlich bedacht werden:
      Laufenten sind sensible Tiere, lass sie in Ruhe, sie können auch angriffslustig werden.
      Der Garten muss eingezäunt sein und das Tor geschlossen gehalten werden.
      Abends gehören sie in einen Stall und morgens wieder raus. Das ist dem Fuchs geschuldet.
      Sie müssen von Anfang an auf Schneckenkost trainiert werden, damit sie nicht wissen, wie Salat schmeckt.
      Ist ein Teich im Garten sind sie hauptsächlich dort zu finden.
      Dass die Schnecken verschwinden ist aber ein wunderbarer Nebenerfolg!
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo,
      danke euch für eure Ratschläge. Laufenten, Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Habe nur bisher niemanden gefunden, wo ich welche erwerben könnte.

      Daher habe ich Gestern Abend mal ein ganz altes Verfahren angewendet, offene Behälter mit Bier gefüllt. Und da es ja Mecklenburger Nacktschnecken sind auch das gute Lübzer Bier verwendet.
      Hat sich schon sehr bewährt. Noch ein paar Nächte und das gröbste scheint überstanden.
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,
      reich an Erfahrung, Ja. War eine Spontanreaktion, Sorry. Aber wenigstens hat es geholfen. Echt. Ohne Gift. Super.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • In den letzten Jahren, hatten wir auch sehr viel Nacktschnecken, die einem das Gartenleben schwer machten.

      In diesem Jahr, ist wohl dem sonnigem Wetter und der damit verbundenen Trockenheit geschuldet, sind auffallend wenig Schnecken zu sehen und der Fraß hält sich dadurch in Grenzen. Dafür kommen die Raupen und fressen die Blätter der jungen Triebe u. U. in schon 4 Tagen komplett weg.

      Aber, irgendwas ist ja immer! :D

      Grüße von der sehr sonnigen Nordsee, aus Cuxhaven

      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen