letzte Honigernte

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • letzte Honigernte

      Hallo zusammen,

      in diesem Jahr war ja alles etwas früher. Wie sieht es bei Euch mit der letzten Honigernte aus (Zeitpunkt)?
      Die Sommerlinde ist durch und die Winterlinde blüht zwar noch, aber auf Grund des Wetters kommt nicht viel rein.
      Es ist einfach zu trocken in meiner Region. Bei mir gesehen sind die Haupttrachten durch.

      Ich überlege nun, die letzte Honigernte nach vorn, auf Ende Juni, zu verlegen.

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette.
      Bis Mittwochabend sind hier noch ordentliche Mengen Eingefahren worden. Ich mußte ja meine Völker durchsehen, aber es tat fast weh wie der eingefahrene Necktar aus den Waben lief wenn man die Wabe mal etwas flach gehalten hat. Jetzt ist hier auch durch das kühle Wetter bedingt Pause. Bin gespannt wie es nächste Woche weiter geht , wenn das Wetter wieder besser werden soll.
    • ich musste noch eine Flachzarge auflegen, die Immen saßen schon faul auf dem Anflugbrett.
      Bei der kühlen Temperatur war wieder alles drin. Keine Annahme der Zuchtrahmen bei voller Kiste, davor 90%! Eine Serie muss noch werden, dann bin ich mehr als zufrieden.
      Die Wirtschaftsvölker haben noch 50 kg drauf und Eimer im Anmarsch. Also noch gut Arbeit!
      Das ist das schönste Hobby, oder?
      Erfolgreich imkern ist mehr als eine gute Biene! Schaut erfahrenen Imkern über die Schulter und betreibt Weiselzucht auf höchstem Niveau. Dann kommt der Rest von allein!
      Grüsse
    • Moin, aus Cuxhaven,

      wir haben heute, unseren ersten eigenen Honig und auch für dieses Jahr gleichzeitig das letzte mal geschleudert.

      Für mich war dieses Erlebnis, den ersten eigenen geernteten Honig aus der Schleuder fließen zu sehren sehr spannend und mit einem Gefühl von Zufriedenheit begleitet.
      Spannend war es ähnlich wie bei der Erlegung meines ersten Rehbocks.
      Zufriedenheit, durch das Gefühl, nicht komplett alles falsch gemacht zu haben, obwohl manchmal doch Selbstzweifel beim eigenen tun vorhanden waren.

      Hätte ich wohl alles Richtig gemacht, wäre der Honigertrag bei meinen 5 Wirtschaftsvölkern wohl höher ausgefallen. So konnte ich dennoch 68 Kg feinsten, aromatischen Blütenhonig ernten. Es macht sich aber wohl auch bemerkbar, dass die Honigräume zu Beginn nur mit Mittelwände und nicht mit ausgebauten Waben vom Vorjahr bestückt waren. Dadurch geht wohl auch Energie verloren die letztendlich sich im reduzierten Honigertrag bemerkbar machen.
      Aber wir sind unterm Strich sehr zufrieden mit dem Ertrag!

      Meine neue Schleuder, hat zu meiner vollsten Zufriedenheit das gemacht was sie soll. Keinerlei Wabenbruch!!! Alle Waben gut ausgeschleudert. Was will man mehr?

      Gleichzeitig habe ich bei den abgeschleuderten Wirtschaftsvölkern ein totale Brutentnahme vorgenommen und 5 Brutscheunen gebildet. Ab morgen wird gegen die Varroa behandelt und aufgefüttert.

      Sollte jetzt noch Nektrar eingetragen werden, wo immer er dann auch herkommen mag, verbleibt als Winterfutter in den Zargen.

      Schöne Grüsse von der Nordseeküste, aus Cuxhaven

      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CuxImker ()

    • Tag auch,

      ich habe Gestern eine Zwischenernte bei meinen Wirtschaftsvölkern gemacht.
      Die obere Honigzarge (Zander 1/1) abgenommen und dann wieder untergeschoben.
      Nächstes Wochenende kommt die Zweite dran, dann habe ich 5 mal in diesem Jahr
      geschleudert. Puh, sonst immer nur drei mal und letztes Jahr sogar nur zwei mal.

      Die Linde wird, so denke ich, auch in einer Woche vorbei sein. Es zeichnet sich
      bei mir ab, das Ende Juni die Saison ausklinkt. 14 Tage früher als üblich.

      Gruß, Dette
    • Hi, mein bestes Jahr mit dunklen Honig( Blatt, 164 Kg, Obstblüte 48 Kg, 52 Kg


      Löwenzahn, 60 Kg Robinie / Linde.


      Es war eine Qual, die H R, runter zu nehmen, denn ich hatte


      aus mangel an Flachzargen, bei drei Völkern als Zweit H R, Zander


      1/1 Zargen unterzusetzen. Da auf meinem Außenstand der Boden sehr feucht ist, hat ein Bekannter mir ein Untergestell aus Zwölf er Limo/Wasser Kisten gebaut.


      Da ist es schon eine ganz schöne Höhe 3 Zander 1/1 + 1 Zander Flachzarge.


      Im nächsten Jahr soll das sich nicht wiederholen, aber bei meinem Glück


      Werde ich wohl nicht nochmal so eine Honig Menge ernten.


      8 Völker 3 Ableger.


      LG. Silke
    • Hallo,
      mir graust es auch schon! Habe auch auf Flachzargen umgestellt. Die reichen aber nicht.
      Und so haben die Bruträume den ersten Honigraum auf 1/1 Zander.
      Die kriege ich grad so runter. In vierter Position ist so ein Ding kaum noch zu händeln.
      Ich habe in einer Woche Urlaub, dann müssen auch einige hundert kg in die Eimer.
      Zeitgleich schlüpfen auch noch massig Königinnen. Das wird Logistik pur!
      Grüße
    • Moin, aus Cuxhaven,

      wenn ich hier so manchen Beitrag lese, ist das "Klagen auf sehr hohem Niveau" :D :D :D

      Wenn es dann mal andersherum sich darstellt, und die Honigerträge mal nicht so sind, wird ebenfalls geklagt. Wie können es die Bienen dem Imkern nur recht machen. ?(

      Grüße aus Cuxhaven
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Gerd2430 schrieb:

      Hallo.
      Ja Ja, je besser man sein Handwerk als Imker versteht, desto notwendiger ist 2 x die Woche ein Besuch in der Muckibude um nicht irgentwann zusammenzubrechen.
      Wenn dann dazu noch die Zeit vorhanden ist. :D
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Moin Silke,

      ich seh nix!

      Wo hast Du das/die Bilder eingestellt?

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Gerade aus dem Urlaub zurück, haben wir geschleudert. Eigentlich dachten wir, dass es - wie jedes Jahr - nicht da Letzte mal sein wird.
      Wir haben die Honigräume abgeerntet, die wirklich voll waren, die anderen haben wir drauf gelassen.
      Nun stelle ich aber fest: es kommt kaum noch was rein - schrecklich - das Angang Juli!!!
      Wir sind 4 Wochen zu weit mit der Entwicklung.
      Ich quäle mich, wann ich den Rest abschleudern soll.
      Und vor Allem: dann so früh auch noch die Varroabehandlung durchführen?
    • @Silke

      Dein Limokistenuntergestell ist eine sehr mutige Konstruktion und würde so, bei uns hier im Norden mit den vorherrschenden Winden so nicht funktionieren.

      Aber scheinbar bleiben bei Dir die Türme ja so stehen.

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Tag auch,

      Dette schrieb:

      ich habe Gestern eine Zwischenernte bei meinen Wirtschaftsvölkern gemacht.
      Die obere Honigzarge (Zander 1/1) abgenommen und dann wieder untergeschoben.

      am 7. Juli habe ich nun wiederum die oberen Honigräume runtergenommen. In den Untergeschobenen wurde
      nichts eingetragen. Seit 14 Tagen kam nichts mehr rein. Aber was soll's, ich bin mit der Ausbeute sehr zufrieden.

      Die erste Auffütterung ist durch und ab Morgen geht es gegen die Varroa.

      Gruß, Dette
    • Hallo.
      Seit einer Woche wird wieder fleißig eingetragen. Die Linde und Eiche liefern ordentlich Blatthonig und nach der momenttanen Wetterlage wird das wohl auch noch eine Weile weitergehen. Montag bis Mittwoch haben wir die oberen Honigzargen abgeschleudert. Die meisten waren randvoll. Mal sehen wie es weiter geht.
    • Hallo.
      Heute nhabe ich die ersten Völker wieder den zweiten Honigraum geben müssen. Es ist ein total verrücktes Honigjahr. Erst eine Rapstracht wie ich sie hier noch nie hatte, dann kam Robienienhonig . Das erste mal in 36 Imkerjahren, die Bäume waren übrigens schon immer da, aber das Wetter hat hier halt nie gepasst. Auch die Linde hat super gehonigt.
      Dann kurz nach dem Abschleudern am 2.Julöiwochenende fing der Eintrag von Blatthonig an. Auch hier sind jetzt die ersten Honigzargen bei vielen Völkern schon wieder fast voll.
      In anderen Jahren mußte man jetzt auf Räuberei aufpassen, offen herumliegende ausgeschleuderte Honigwaben interessieren keine Biene. Selbst die Ableger haben schon eine Zarge halb voll. Ich brauche im Moment nicht mal die EWKs oder etwas kleinere Ableger füttern. Zur Information, ich imkere mit DNM-Honigzargen.