Nachschaffung und Umweislung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Nachschaffung und Umweislung

      Hallo,
      Ich habe leider folgendes Problem:
      Bei einem meiner bei einem meiner Wirtschaftsvölker habe ich bei der gestrigen Durchsicht circa 15 Nachschaffungszellen (keine schwarmzellen)gefunden. Bei der vorherigen Durchsicht vorletzten Samstag (09.06) waren sowohl Königin als auch Stifte vorhanden. Kann es sein dass die Königin bei der Durchsicht vorherige Woche verletzt bzw. getötet wurde und das Volk deswegen nachschaffen will (geschwärmt wurde sicher nicht)? Ich habe jetzt bis auf einige wenige Zellen alle nachschaffungszellen ausgebrochen. Ich hätte noch eine Königin aus einem Mini plus übrig. Kann ich diese nach ca. neuntägiger Weisellosigkeit (ich weiß nicht genau seit wann die Königin fehlt , angepeilt wäre morgen) und vollständigen brechens der zellen unter Futterteigverschluss zusetzen?
      Danke für eure Antworten !
    • Diese Situation wie du sie beschreibst kann sehr vielfältig sein. Bist du ganz sicher, dass die Königin fehlt? Sie kann sich noch unbemerkt im Stock aufhalten und nicht mehr legen. Erst wenn eine Neue begattet wiederkommt wird sie entfernt. Oder dann hast du zwei legende Kös.
      Diese Situation ist schlecht. Wenn du eine Königin über hast, breche alle Zellen und sieh, ob weiter gelegt wird. Wenn nicht, die neue Königin einweiseln.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Bei so vielen Nachschaffungszellen (unterschiedliche Positionen auf den Waben) würde ich ein vorhanden sein der alten Königin ausschliessen.
      Sicherheit bekommt man wenn man keine Stifte und jüngste Maden mehr sieht.

      Alle Zellen brechen und die Weiselunruhe stellt sich auch schon nach 30 bis 60 Minuten ein.
      Neue legende Königin unter Futterverschluss einhängen und fertig.
    • Tag auch,

      ich denke auch, dass da keine Königin mehr drin ist.
      Mach es so wie oben schon geschrieben. Du brauchst keine 9 Tage warten, da eh
      keine jüngste Brut mehr da sein dürfte (bereits 10 Tage vergangen)
      und die Bienen nicht mehr nachschaffen können.

      Gruß, Dette
    • Dieses Vermuten, dass keine Kö mehr da ist, davon bin ich ab. Einen ähnichen Fall wie oben hatte ich auch, nur früher. Da gab es noch keine Reserveköniginnen. Ich habe die Zellen gelassen und nach 3 Wochen war wieder verdeckelte Brut und Jungmaden drin. Woher auch immer. Die Zeit wäre für eine Jungkönigin zu knapp gewesen.

      Solche Völker helfen nicht weiter und sollten aufgelöst werden.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • fibroin schrieb:

      Die Zeit wäre für eine Jungkönigin zu knapp gewesen.
      Ist nicht immer so gesagt. Ich habe auch so eine frühreife Kö. Der Schlupf war am 9ten
      und bei der heutigen Durchsicht, wo ich eigentlich nur die ersten Stifte erwartet habe,
      schon Rundmaden. Würde sagen 4 bis 5 Tage alt.

      Gruß, Dette
    • ein ruhiges Volk hat auch eine Königin,
      auch wenn man sie nicht unmittelbar sieht.
      Ich wollte dieses Jahr eine Alte zeichnen,
      die kam mir nie vor die Augen.
      Jetzt wird das Volk aufgelöst und die Alte
      übers Gitter abgefischt.
      Das mit den Zusetzen geht auch gern mal
      in die Hose, wenn das Volk nicht weisellos ist.
      Eine Gute setze ich in alten Völkern nur nach
      Weiselprobe bzw. wenn die Alte gekillt wurde.
      Selbst mit Zellenbrechen bist du nicht im Reinen!
      Grüsse
    • Dette schrieb:

      fibroin schrieb:

      Die Zeit wäre für eine Jungkönigin zu knapp gewesen.
      Ist nicht immer so gesagt. Ich habe auch so eine frühreife Kö. Der Schlupf war am 9tenund bei der heutigen Durchsicht, wo ich eigentlich nur die ersten Stifte erwartet habe,
      schon Rundmaden. Würde sagen 4 bis 5 Tage alt.

      Gruß, Dette
      Kommt drauf an, wie alt die Zellen waren, die gelassen wurden
      Kö KANN schon 10 Tage nach Schlupf legen, wenn alles sehr günstig läuft ( selber schon erlebt)
    • Das könnte sein, es war warm, es war Tracht, und schon ist die Neue im Geschäft. Manchmal wünschte ich mir, ich würde über das Innenleben eines Stockes etwas mehr Bescheid wissen. Die Bienen haben ein Schweigegelübde. Was du nicht siehst und erkennen kannst, führt nur zu unzureichenden Mutmaßungen.

      Das Imkern bleibt spannend.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • ich beschäftige mich schon über ein halbes Jahrhundert mit der Materie und bin genau so unwissend! Ich sehe einiges mit anderen Augen, doch sind die schon sehr trüb!
      Gut nach Goethe interpretiert! Wir wissen nicht, was im Innersten passiert.
      Und das ist das Interessante! Ich liebe das Leben!
      Bleibt am Ball und plant die kommende Saison!
      Jetzt entscheiden wir, was im kommenden Jahr geerntet wird!
      Wer jetzt pennt, bei dem ist der Zug abgefahren!
      Grüsse