Der Bienenschwarm

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Gerd2430 schrieb:


      wollen alle Völker im Frühjahr gut und zügig Bauen.
      Wenn der Imker ihnen die Gelegenheit dazu gibt.
      Ist das Wirklich so?
      Die klassische Baubiene ist 12 bis 15 Tage alt.

      In einem Baumstamm wohnt ein Volk. Zieht ein Schwarm aus sind es die Flugbienen und die Kö.
      Die Flugbienen übernehmen das bauen der Waben im neuen zuhause. Es bauen also die "alten" Bienen weil Sie müssen.

      Im alten Stock bleiben die "jungen" Bienen. Hier gibt es aber nichts zu bauen, da der Baumstamm fertig ausgebaut ist.
      Sind Sie deswegen unglücklich?

      Wo kommt also die Aussage her das Bienen "bauen" müssen?
      In der Natur müssen Sie (die Jungbienen) anscheinend nicht Bauen...

      Daher gibt es bei mir in der Regel bei den Wirtschaftsvölkern keine Waben zum ausbauen.
    • Ein Schwarm besteht nicht nur aus Flug-/Sammelbienen, sondern zum größten Teil aus Stockbienen.
      Auch Kunstschwärme werden nicht nur aus Flugbienen gebildet.
      Was sollen denn die vielen junge Baubienen im alten Stock? Wie Du schon sagst, da gibt es nichts zu bauen.

      Welche Bienen sind die Baubienen?
      Aus Jungbienen, die ihre Ammentätigkeit beendet haben, werden die Baubienen.
      Bei diesen Bienen sind die Wachsdrüsen ab den 12ten Lebenstag bis zum 18ten auf dem Höhepunkt.

      Warum ist das so?
      Ammenbienen fressen für die Bereitstellung von Futtersaft übermäßig viel und dass was die Bienen
      nicht an die Brut verfüttern können, landet im eigenen Körper (Fettkörper) und kommt auch so den
      Wachsdrüsen zu gute.

      Gruß, Dette
    • Lieber Dette,

      mir ist komplett neu das ein Bienenschwarm aus Stockbienen besteht? Der Kunstschwarm ist wie das Wort schon sagt "künstlich" und enthält in der Regel Bienen jeder Art.

      Ein natürlicher Schwarm aber nicht.

      Mit dem Schwarm ziehen die Flugbienen und somit die "alten" Bienen aus. Das zurückgelassene Volk braucht diese auch nicht, da Brut, und Futter ausreichend vorhanden ist. Das zurückgelassene Volk wartet darauf, das eine Ihrer Weiseln schlüpft und später begattet zurück kommt und mit der Eiablage startet.
      In der Regel wurde geschwärmt, da der Baumstamm Voll war. Dadurch das jetzt "keine" Flugbienen vorhanden sind und diese sich erst wieder Täglich entwickeln und die Brut versorgt wird, entsteht neuer Platz, im Baumstamm.
      Zusätzlich ist die Eilegepause von ca. 20-30 Tagen ebenfalls hierbei behilflich das Platz im Wabenwerk entsteht.

      Ein Imker kann z.b. durch Entnahme der Flugbienen eine Schwamvorbeuge oder Verhinderung durchführen. Das Volk Frist ohne Flugbienen die Zellen wieder aus. Warum sollten Sie das so konsequent machen wenn "Stockbienen" im Schwarm dabei sind?
      Also ich kann deine Meinung absolut nicht teilen.

      Ob die Baubiene 12-15 oder 18 Tage alt ist, ist daher nicht wichtig sie verbleibt im Stock und kann nix bauen.

      Gruß
    • Hallo ImkerHH,

      Ich habe nicht geschrieben, dass der Schwarm nur aus Stockbienen besteht!

      Ich muss da nochmal suchen, da ich es irgendwo gelesen habe, dass ein Schwarm aus 1/3 Sammel-/Flugbienen und
      2/3 Stockbienen besteht.
      Für mich ist es auch logisch, da eine Sammel-/Flugbiene nur noch etwa 20 Tage zu leben hat und die
      Entwicklung einer Arbeiterin 21 Tage braucht. Nehme ich nun noch die Zeit für Suche und Nestbau hinzu,
      dann liege ich weit darüber

      ruhrwiesen-imkerei.de/bienenschwarm/
      Die alte Königin verlässt dafür mit etwa zwei Dritteln der Arbeitsbienen das Bienennest, um einen neuen Bienenstaat zu gründen.

      Nun kann man sich streiten, wer alles mit darf. Für mich sind das die Bienen, die nach ihrer Ammenzeit (ab dem 12ten Lebenstag)
      Stockbienen (Bau-, Pollen-, Honigbienen) sind.

      Auch den Vergleich mit dem Baumstamm finde ich nur etwas halb gedacht, da es in der Natur vieles Getier gibt, dass sich
      über nicht besetztes Wabenwerk hermacht. Leider können wir so etwas nicht mehr beobachten.

      Gruß, Dette