Der Raps fängt an zu blühen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Der Raps fängt an zu blühen

      Bei mir in der Region fängt der Raps an zu blühen, jedoch kann ich bei den Bienen noch nicht erkennen, dass sie
      ihn schon anfliegen.
      Na ja, warum auch. Es blühen noch die Obstbäume (Kirsche, Birne, Apfel, und und)

      Mal schauen wie es nächste Woche aussieht.

      Gruß, Dette
    • Hallo,
      auch bei uns, an der Elbe geht es bestimmt Nächte Woche los mit dem Raps. Aber erste Blüten bedeuten nicht gleich erste Tracht. Dazu bedarf es sicher noch zwei Wochen extrem guter Volksentwicklung.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,

      ich denke, dass das eher bestimmend für die Rapssorte am jeweiligen Standort ist.
      Wenn ich mir die Abb 1 und 2 betrachte, dann geht es darum, welche Saat ich wann und
      in welcher Region am besten einsetzen kann. Hier ist die Temperatursumme für den Landwirt
      ein wichtiger Faktor.
      Für mich als Imker ist doch eher das Wetter rund um die Rapsblüte interessant.
      Wenn es nicht regnet, (wie 2016, da war es heiß und trocken in meiner Region) dann honigt
      der Raps nicht und wird von den Bienen nicht angeflogen.
      Zur Zeit ist es eigentlich fast ideal, Flugwetter und etwas Regen.

      Gruß, Dette