Ich möchte einen kleinen Teich in meinem Garten. Aber wie soll ich vorgehen?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Detlef,

      was soll ich sagen, tief genug muss er sein, so dass er nicht durchfriert.
      Wenn Fische, dann bloß nicht füttern.
      Ich arbeite nur mit zwei Filterbecken, ohne irgendwelche Filter.
      Laubeintrag ist zu beachten.
      Mein Teich hat den ganzen Tag Sonne.

      Werde morgen mal zwei/drei Bilder machen.

      Gruß, Dette
    • Hallo Detlef,
      habe es mir schon so sehr lange vorgenommen mal einen Teich zu bauen. Platz hätte ich genug. alleine die Zeit hat immer gefehlt. Und einen vom Baumarkt wollte ich nie.
      Daher wäre es einmal schön zu erfahren welche Alternativen sich hier in der Runde bieten, damit ich womöglich doch nich meinen kleinen Teich bekomme. :(
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo

      Was willste für nen Teich?

      Wie groß soll er sein ?

      Wo kommt das Wasser her? Also ist z.B. die Regenrinne da rein geleitet?

      .
      .
      .




      Aber zu deiner Frage.
      Ich vermute du meinst wie dichte ich das Loch ab.
      Da gibts mehrere Möglichkeiten. Teichfolie die auf einer dicken Flizschicht verlegt wird.
      Dann wäre da noch die Kustoffwanne, oder du nimmst Lehmziegel. Die werden einfach im Loch wie
      Dachziegel ausgelegt und dann mit nem Stampfer verdichtet.


      Auf jeden Fall sollte der Teich über 90 cm tief sein, einen ausreichenden Flachwasserbereich haben
      und ( willst du keine Mückenplage haben ) Fische beherberegen.
      Dann stellt sich natürlich auch die Frage der Filterung und so.

      Dann der Standort . Volle Sonne ist mist.

      Also du siehst da hängt ein ganzer Rattenschwanz drann.

      Da muss mann schon ein bisschen konkreter werden was mann sich so vorstellt.
      Da gibts kein Patentrezept. Es hängt immer von der Situation und den Wünshcen der Leute ab.

      Nicht um sonnst war das zu meiner Lehrzeit ein eigener Ausbildungszweig des Gärtners.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo ,
      ich denke auch es passt sogar sehr gut zu unserem Imkerforum, hier auch etwas mehr über den eigenen Garten und die Umgebung in der wir unsere Bienen halten zu besprechen. Geht es doch um die Gestaltung des Lebensraumes für den Imker(imkerin) und unsere Bienen.

      Denke also es passt. Beschweren also sinnlos ;) ;) ;)
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo

      Sowas brauch ich net. Direkt vor meinem Stand ist ein Fischteich! :P
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo, ich denke daran, einen Teich im Garten anzulegen, ohne Folie, einfach vom Grundwasser gespeist. Platz habe ich genug.

      Macht so was Sinn oder eher nicht ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • schachspieler schrieb:

      Also so interessant das Thema sein mag, so richtig passt es aber nicht ins Imkerforum.
      Hallo Schachspieler,

      ich denke doch schon, unter der Rubrik "Bienentränke" wäre er gut aufgehoben. Mein Teich wird von den
      Bienen gut angenommen und ich denke doch, dass ich so die Nachbarschaft auf der Suche nach Wasser entlaste.

      Wie hoch steht denn bei dir das Grundwasser? Oder ist es Schichtenwasser und welchen Boden hast Du bei dir?
      Ein Bekannter hat auch so ein kleines Wasserloch auf dem Grundstück. Der Nachteil, im Sommer ist kein
      Wasser drin.

      Gruß, Dette
    • Moin,
      hier in der Küstenregion mit Ebbe und Flut sind alle landwirtschaftliche Flächen von Entlastungsgräben durchzogen. Diese führen selbst im Sommer irgendwie noch Wasser. (Außer im letztem Jahr. <X )

      Dennoch habe ich bei mir eine Wassertränke stehen. Und wenn diese dann so richtig von Algen und Kleingetier bewohnt ist, wird sie auch von meinen Bienen angenommen.


      Durch ein Frottétuch, welches in der Mitte über einen großen Stein gelegt ist, wird über die Kapilarwirkung das Wasser hoch gezogen und von den Bienen aufgenommen. Es sind zwar noch zusätzliche Schwimmhilfen vorhanden, diese werden aber kaum genutzt, weil das nasse Handtuch für entsprechende Wasserführung sorgt.

      Ich bin mit dieser einfachen Lösung sehr zufrieden.

      Grüsse aus Cuxhaven
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Wir haben im Garten eine Hand-Schwengelpumpe unter der ein halbiertes Holzfass steht, das in der frostfreien Zeit immer mit Wasser gefüllt ist. Ich bestücke das mit verschiedenen Schwimmpflanzen. Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck als Bienentränke, obwohl sie meistens gar nicht auf den Pflanzen sitzen sondern am Rand des Holzfasses, um vom feuchten Holz Wasser zu saugen. (ich habe leider kein Foto)
      Liebe Grüße, Tanja
    • Hallo,

      würde ich sehr gerne. Aber nicht nur eine Kuststoffschale im Vorgarten, sondern schon einen Teich (!) auch für Fische geeignet. Leider bisher ein unerfüllter Wunsch. Hätte so 300 qm zur Verfügung. Aber selbst finanziert scheint derzeit unmöglich.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005