Honigräume und Krokusblüte

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Honigräume und Krokusblüte

      Das gibt es doch alles nicht: der April macht was er will...
      Bei uns blühen noch die Krokusse, zeitgleich die Weide und die Kirschpflaumen so wie die Mirabellen.
      Die Kirsche kommt nächste Woche.
      Löwenzahn und Gänseblümchen blühten seit letztem Jahr durch!
      Pollen kommt zudem massig rein...
      Da lernt man, 2 Wochen vor Beginn der Kirschblüte, die Honigräume aufzusetzen - das kann man jetzt so auch nicht mehr sagen.
      Nicht alle Völker sind schon stark....
      Wie schaut's bei Euch aus?
    • Hallo Nixi,

      ich habe es schon angedeutet:

      Frühling kommt mit aller Macht

      Die Bienen hinken hinterher und können regional mit der sprunghaften Entwicklung der Natur nicht
      mithalten. Die Kirschpflaume blüht zwar noch nicht, aber die Blütenspitzen sind schon kräftig grün.

      Bei uns im Nordosten bekommt der Frühling für 3 Tage einen kleinen knick nach unten, bevor wir
      am Wochenende die 20°C für 3 Tage knacken. Ich denke, dann ist es auch bei uns soweit und die
      Kirschpflaumen werden blühen.

      Heißt es nicht: Zur Kirschblüte kommen die Honigräume rauf!

      Ich habe meine auch schon vorbereitet und bin beim rätseln: Wann denn damit rauf?
      Hintergrund ist, dass meine Völker zur Zeit nur auf einer Zarge sitzen. Ich habe Sie ja erst eingeengt.
      Aber ich denke schon, dass ich sie am Wochenende raufbringe, da es ja kein zu früh gibt.

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      da es ja kein zu früh gibt.
      Moin moin, stimmt so nicht bzw. habe ich eine andere Meinung.
      1. der 1. Honigraum wird einige wenige Tage vor dem erwarteten Beginn der Tracht aufgesetzt – allerdings so spät wie möglich (Kälterückschlag im Brutnest wirft das Volk wieder zurück)
      2. die Honigräume sollten ½ oder 2/3-Maße haben, um sortenreinen Honig zu ernten und
      3. es werden nicht so viele Arbeiterinnen aus dem Brutraum abgezogen
      4. es sollten keine Mittelwände im ersten Honigraum verwendet werden, da sie erst ausgebaut werden müssen das kostet die Frühtracht (Obst)
      Zu Punkt 1.
      Im angepassten Brutraum habe ich natürlich nur "Funktionswaben" im Brutraum. Der Honigraum kommt rauf wenn Nektar in die Futterwabe hinter dem Schied eingetragen wird. Mit aufsetzten des Honigraumes, wird die Waben hinter dem Schied entfernt (Wildbau).
      Im angepassten Brutraum sitzen, die Völker hinter dem Schied je nach Stärke auf 4-6 Waben Dadant, da kann das Futter nur in den Honigraum getragen werden. Bei 2 Zargen DN sind zu viele Waben ohne Funktion (jetzt im Frühjahr auf jeden fall) und werden Brutnestnah mit Nektar vollgetragen...

      Gruß
    • Imker HH,

      Da muss ich dir widersprechen, ich gebe nie ausgebaute Waben und trotzdem bringt ein gescheites Volk bis Ende Mai locker 50 -60 Kg.

      Zum HR geben, haben die sich einmal auf unten eintragen eingeschossen hat man schon verloren, wenn die einmal hinter dem schied eingelagert haben machen die lieber Wildbau hinter dem Schied wie hoch zu gehen..... die dürfen es garnicht erst lernen sonst kämpft man Wochenlang.
    • und wie sieht es aus mit Schwarmstimmung, musst du schröpfen ?

      Wie lange machst du das schon auf 5-6 Waben im BR ?

      Ich kenne da einen Imker, Freund würde ich nicht sagen und der erzählt mit auch immer die Honigwaben abraspeln wäre Quatsch, ausgebaute wären besser, der lässt sich nicht davon abbringen ....nur klettert er eben immer in den Bäumen rum und hat die Hälfte Honig.

      Es gab auch Zeiten da hab ich ausgebaute Waben gegeben, das mag in der Tracht mehr Honig geben aber die Völker verbrauchen sich zu stark so das nach einer starken Tracht die volkstärke einbricht.

      Das ist wie bei Kunstschwärmen auf Naturbau, die entwickeln sich auf den ersten Blick langsamer aber nach 3 Brutzyklen haben sie die doppelte Menge Honig und sind auch doppelt so stark!
    • 5-6 Waben oder auch mal ne siebte (Dandant-US) schon 3 Jahre konsequent.
      Drohnenrahmen ist immer ein halbes Rähmchen.
      Das mit dem Mehrertrag bei nicht Wabenausbau habe ich schon bei DN und meinen Nordmannwaben auf Segeberger festgestellt. Die waren teilweise 5/6 Jahre im Einsatz (bei Plastik ist man ja froh wenn Sie dann endlich ausgebaut ist :rolleyes: ).
      Das bei mir eingesetzte Bienenmaterial ist einjährig extrem Schwarmträge und im zweiten wenn vorhanden max. 3 Wochen bzw. 2x Zellen brechen.
      Ein drittes Jahr gibt es in der Regel bei mir nicht.
    • Vielleicht kommt es auch auf das Bienen Material an, selektiert der Züchter und gibt selbst ausgebaute Waben.....

      Nur will ich eben von der ganzen Inzucht - Reinzucht Heterosis Kacke weg und deswegen mach ich mir paar mehr Gedanken dazu.

      Hans Beer hat nur über StandBegattung vermehrt, andere die von ihm Material bekommen haben hatten aber 100 % Schwärme und er keine, oder der Schwede im Vortrag von Eric Österlund!

      Das ist die hohe Schule, mit Landrasse über 100 Kg und dort will ich hin!

      Vor allem weil sich dieses Jahr klar bei mir gezeigt hat das Reinzucht und F1 in Sachen Varroa Tolleranz Königinnen aus Züchterpools und Landrasse sehr deutlich unterlegen sind.

      Das Alter der Kös hat nicht wirklich was mit SchwarmTrägheit zu tun, eher das Alter des Wabenmaterials und die Betriebsweise..... Gerdes lässt gute Königinnen bis zu 5 Jahre in Vollvölkern.
    • Ich halte es ganz einfach: der HR bekommt 3 ausgebaute Waben, der Rest wird mit MW aufgefüllt.
      Klappt prima, HR wird gleich angenommen und der nachgewiesene Bautrieb wird auch befriedigt.
      Ich habe teilweise auch manche Völker auf einer Zarge Zander sitzen, das macht rein gar nichts.
      Letztes Jahr habe ich mehrere Völker so geführt und es war richtig super!
      Bei Dadant stellt sich so eine Frage erst gar nicht - auf jeden Fall mein bevorzugtes Maß !
      Bei uns ist die Kirschpflaume schon fast wieder am verblühen, ich werde wohl heute, nach der hoffentlich letzten Frostnacht Honigräume aufsetzen
      Übrigens: Letztes Jahr kam der Frühling früher!
      Das zum Thema "Stockkarte", was hier irgendwo herumliegt.
      Auch nach 11 Jahren Imkerei für mich unverzichtbar!

      Nachtrag von Detlef. Siehe hier: Stockkarte oder hier Stockkarte in unserem Lexikon
    • Mir wird langsam mulmig:
      Der Raps blüht noch, die Kastanie blüht und die Linde verblüht gerade.
      Was ist das?
      Was soll das geben? Raps-Kastanienhonig?
      Und dann? Drohen mir die Bienen im Mai schon zu verhungern, weil nur noch die Brombeere kommt?
      So ein verrücktes Jahr hatte ich noch nie.
      Die mir so erhoffte große Honigernte fällt wohl aus - aus 3x schleudern Jährlich wird 1 x ....
      Und dann Einfüttern Ende Mai? Boah - ich weiß echt nicht, was das geben soll :-(
    • Nixi schrieb:

      die Linde verblüht gerade
      ?( Welche Linde?

      Hallo Nixi,

      die Kastanien fangen bei uns auch an zu blühen und werden auch beflogen (Pollen). Ich mache mir eher Sorgen um
      die Robinie. Für nächste Woche sind Temperaturen im Sommerbereich angesagt und die Zeit für die Ernte
      der Frühtracht wird dann eng, da wie Du schon schreibst der Raps noch in Vollblüte ist.

      Mal schauen, ich mache eh keine Sortenhonige. Wichtig ist nur, dass er fein cremig wird.

      Gruß, Dette
    • Ich schwöre: Bei uns ist die Linde schon am verblühen! Absolut verrückt!
      Sortenhonig mache ich auch nicht, aber es ist schon schön, wenn man wenigstens eine Frühtracht und eine Sommertracht hat.
      Ach herrjeh, und für die Königinnenzucht ist es zu kalt draußen. Verrückte Welt
    • Gerd2430 schrieb:

      Hallo Nixi.
      Das mit der Linde glaube ich nicht eher bis ich das auf einem aktuellen Foto sehe. Die kann um diese Zeit noch nicht blühen. Aber vielleicht gibt es bei euch ja eine neue Züchtung?
      Lieber Gerd - wenn ich Dich nicht hätte....
      Du hast mich schwer zum Nachdenken gebracht - also gestern ab ins Auto und zu der vermeintlichen Linde, die ich im Augenwinkel verblühen sah.
      Zu meiner Schande muss ich Dir recht geben: Es ist keine - da habe ich ohne Brille doch glatt total was verwechselt!!
      Aber das ist natürlich auch zu meinem Glück und zum Glück meiner Bienen.

      Siehst, manchmal ist Zweifel gut, Kontrolle ebenso
      Und Fehler eingestehen sollte jeder können :-)
      In diesem Sinne:
      Ein schönes Wochenende!!