Material Holzbeute bauen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • ich baue die Zargen aus Mehrschichtholzplatten.
      1. Preis
      2. wenig Verzug
      Nachteil: schwer
      Material: Pinie (schnellwachsend)
      Böden jetzt von Nicot
      1. wetterresistent (Kunststoff)
      2. ordentlicher Preis
      3. Flachboden für 10er Zadant auch kompatible Zargen
      Deckel aus Sperrholz und Leistenkranz (Fi/Ta)
      40mm Isolierung mit Holzfaserdämmplatten
      integrierte Bienenflucht oder Wandergitter
      Wetterschutzhauben aus QuickSilver

      Ein Kumpel baut aus Leimschichtholz,
      extrem günstig aber nicht wetterresistent.
      Unter der Schauer oder im Wagen ist das o.k.

      Ich stelle den Honigraum auf 2/3 um,
      brauche nicht die teure Weymouthskiefer
      Grüße
    • Wulle,

      Verkauf oder verbrenne deine Zander Kisten !

      Du wirst nie Dadant erreichen und 10er Kisten sind Müll, entweder geht der Nektar durch das Brutnest weil du auf voller Breite Rähmchen im BR hast oder du presst und und hast dann in den kompletten Honigräumen nur über den Brutwaben Honig.

      HR drehen ist auch Murks wenn man presst da dann die Futterkappe weg ist und es bei den Völkern Panik auslöst.
    • (Landbiene) schrieb:

      Du wirst nie Dadant erreichen und 10er Kisten sind Müll, entweder geht der Nektar durch das Brutnest weil du auf voller Breite Rähmchen im BR hast oder du presst und und hast dann in den kompletten ...
      Was ist das Problem an 10er Kisten? Funktioniert bei mir super! Weder verhonigtes Brutnest noch irgenwelche anderen Probleme. Was soll an Dadant so gut sein? Die Waben sind doch riesig (Gewicht!!) !
    • ist schon o.k., was sich Bruder Adam so einfallen lassen hat. Abfackelstimmung erstmal nicht.
      Ich hab schon ´ne Menge Rähmchen in der Hand gehabt, was besseres als Zander gibt es wohl nicht.
      Wir würden damals auch gern Mercedes fahren, nur bist du mit ´nem Trabbi auch von A nach B gekommen.
      Und jetzt zum Thema, die Hinterlader brauchst du nicht über den Acker schleppen!
      Hat alles sein für und wider. An alle Jungimker! Landbiene hat recht! Wenn Dadant, dann quadratisch,
      praktisch, gut! Wenn neu, dann kein 10er.
      Grüße