Welche neue Kunstoffbeute

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Welche neue Kunstoffbeute

      Hallo

      Ich wollte mal nach Erfahrungen mit versch. Kunststoffbeuten fragen.
      Mit dem Beitrag möchte ich aber keine Grunsatzdiskusion starten ob Holz oder Kunstoff.

      An einem Stand habe ich aufgrund der Lage die Erfahrung gemacht das Kunststoff besser ist.
      Ich möchte eure Meinung / Erfahrung hören welches Systhem / Beutentyp ihr habt oder kennt,
      und was die Vor- und Nachteile sind.

      Denn ich habe die Taunus Kunstoffbeuten die aufgrund der Konstruktion mist sind.
      Daher sollen die weg.

      Also ich brauche Beuten im Zandermaß die min. 10 Waben pro Zarge fassen sollten.
      Gerne auch in Z-Dandt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Tag Matze, ich selbst habe Zander/Liebig Holz Beuten, bisher war ich eigentlich ganz zufrieden und habe mich auch Recht und Schlecht
      immer gegen Winterschimmel zu Wehr gesetzt. Das Flugloch übern Winter immer mit voller Mauskeil Flugloch Breite und offenen
      Boden. Windeln immer wieder mal unter geschoben, um den Sitz und die Aktivitäten der Bienen zu kontrollieren.
      Das Material der Beuten besteht aus Weymouthkiefer, Zargen und Flachboden Gewicht 4Kg pro Stück, Holzstärke 19 mm.
      Heute mußte ich zum ersten mal einen Nachteil Meiner Holzbeuten feststellen,
      Die Beuten stehen mit dem Flugloch Richtung OST SÜD OST, obwohl ich die Fluglöcher beschattet habe, flogen aus allen Völkern
      die Wasserholer aus. Die Lufttemperatur betrug 2,5°, in der Sonne 14°, die Bodentemperatur lag mit Sicherheit unter 0°.
      Die Beuten sind richtig aufgeheizt worden.
      Matze, das Problem hätte ich mit Kunsstoff Beuten sicherlich nicht gehabt. Vielleicht ist mein erlebtes am heutigen Tag, für Dich
      hilfreich.
      In der Nähe von Hamburg, gibt es einen Imkerhandel der wohl führend in Kunstoff Beuten ist, es sei den es war
      ein anderer Warnholz, der mal mit Styropor Beuten angefangen hat. Ruf da mal an, die können Dich sicherlich Kompetent beraten.
      BIENEN - VOIGT u. WARNHOLZ 04106/9953-0
      Gruß Silke
    • Hallo

      An einem Stand ist es recht zugig und da stehn sowohl Holz als auch
      Kunstoffbeuten. Die Völke in den Kunststoffbeuten sind in der Regel stärker
      aus dem Winter gekommen als die in den Holzbeuten.

      Das kann aber bei anderen Ständplätzen ganz anders sein.
      Bei dem Stand ist es halt so, desshalb wird dieser Stand damit betrieben.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Matze, wie und was Du machst ist ja Deine Entscheidung, ich wollte Dir eigentlich anzeigen das Die Kunststoff Beuten
      Wärme wie auch Kälte abhalten. Wenn Deine Holzbeuten natürlich nie die Sonnenstrahlen abkriegen, mußt Du ja auch nie
      befürchten, das die Bienen durch aufheizen der Beute bei 2 grad plus ausfliegen und irgendwo an den geschlossenen Blüten
      oder Wasserstellen Verklammen.
      Gruß Silke
    • Hallo,

      ich habe die Frankenbeute in Styropor. Gibt es in vielen unterschiedlichen Maßen.
      Ich selber habe US-Dadant (Brutraum) und Honigraum Flachzarge.
      Das schöne ich kann auch die DN-Zargen (12 Waben Warmbau) verwenden und so Völker von dadant auf DN und umgekehrt bei Bedarf umsiedeln. Hier im Norden ist ja DN-Hochburg.
      Habe hier Flach und Hochboden und finde den Flachboden soweit ok.

      Habe Holz Dadant-Beuten von Bienen-Ruck die aus 25mm gefertigt sind, das ist gegenüber den 22mm schon ein bisschen mehr und setze links und rechts im zeitigen Frühjahr ein Wärmeschied um die schlechten Dämmwerte der Holzbeute zu kompensieren. Das hat jetzt 2 Jahre ganz gut geklappt.
    • So hallo

      Ich habe nun ein Modell das ich brauchen kann.
      Es handelt sich um die Frankenbeute im Zandermaß.
      Allerdings habe ich ein Problem. Die Auflageschienen die dabei waren sind lose.
      Also nicht montiert. Es liegt auch nix bei wie ich die dranmachen muss.

      Kann mir einer von euch da mit ner skizze oder so helfen?

      Gekauft habe ich sie bei Hein... Holt........ KG
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo,
      Fotos wären super, bei der Anfrage und auch bei der Antwort. Bilder sind es in denen wir denken und verstehen !

      Warum nicht auch einen Informationsaustausch in Wort und Bild?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo

      Jap das weis ich. Aber mir gings drumm wie rum ich die Schienen montieren muss.
      Normal wäre ja mit der gelochten Schinenseite nach unten oder ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Gut dann hab ich richtig montiert.
      Passen tuts aber auch in 2 anderen varianten.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Martin.
      Danke für das tolle Vidio. Ich bin in diesem Jahr auch in der Versuchsphase meine Betriebsweise von 2 Bruträumen auf 1DNM oder 1,5 DNM Brutraum umzustellen Für die Versuchszeit dieses Jahr habe ich
      jeweils 5 Völker auf diese neuen Brutmaße Umgestellt . Soweit ich in der kurzen Zeit bis jetzt feststellen konnte, wird das 1,5 er DNM als Brutraum für mich in Zukunft das ideale Maß werden . Die Vorteile aus dem Video
      kann ich bis jetzt nur bestätigen. Die Durchsichten sind einfach super gut und schnell zu bewältigen, was in fortschreitendem Alter ja auch zu Bedenken ist. Ich werde demnächst in einem gesonderten Treat darüber berichten.
    • Hallo,

      es wird zwar davon geredet, dass die Holzbeute an seinem Standort nicht geht, aber es wird
      nicht auf den Standort eingegangen. Ich finde, wenn ich etwas mit meinem Standort begründe,
      dann muss ich auch etwas dazu sagen. Ich kann das Problem mit dem Honig bei meinen
      Holzbeuten an meinem Standort nicht nachvollziehen.
      (Sonne im Frühjahr von Morgens bis zum Abend, Windgeschützt von allen Seiten)

      Gruß, Dette
    • Hallo

      Also ich habe sowohl kunstoff als auch Holzbeuten in Zander.

      An meinem Hauptstand habe ich bei direkt nebeeinader stehn.
      Über die jetzt 3 Jahre habe ich beobachtet das an meinem rech offenen und etwas zugigen Standplatz
      die Immen in den Kustoffbeuten besser über den winter gekommen sind.
      Auch die Entwicklung im Frühjahr ist in den Kunstoffmagazinen besser.
      Die Immen die in Styropor hocken waren immmer denen in Holz um 1-2 Wochen voraus.
      Was auchen Pluspunkt ist, sie sind leicht.

      Aber es gibt auch Nachteile. Kunstoffbeuten sind dichter als Holzbeuten was die Schimmelgefahr erhöt.
      Außerdem sind sie Empfindlicher gegenüber mechanischen Beschädigungen.
      Also Specht, Ratte, grobmotorischer Imker,....
      Auch das Reinigen ist etwas aufwändiger.

      Es gibt eben keine Patentlösung. Jeder muss selber wissen was an seinem Stand mit seiner Betriebsweise
      am besten funzt.


      Ich habe jedenfalls die 2 Taunusmagazine gegen Frankenbeuten getauscht.
      Die haben noch dickere Wände und fassen 10 statt 9 Rämchen.
      Außerdem haben sie ne Varroaschublade was die Tauns nicht hatten.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Sepp,
      Hast du dich schon einmal erkundigst, welche Beutenform bei den Imkern in deiner Umgebung gängig ist? diese Beuten würde ich vorziehen, dann ist ein Bienenerwerb leichter. Sonst bist du nur auf Schwärme angewiesen, die man auch bekommen muss.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal