Kunstschwarm kaufen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kunstschwarm kaufen

      Hallo,
      da fällt man glatt vom Glauben ab. Habe heute mal ein wenig im Internet geschaut, was "renomierte Imker" so für einen Kunstschwarm bzw Ableger haben möchten. Im Schnitt beginnt das so bei 130,00 €. Super, wirklich ! Dann ist es echt auch kein Wunder warum so wenig Leute mit der Imkerei beginnen.
      Und das Volk ist ja noch nicht einmal die Halbe "Miete".

      Wer das drei Jahre durchzieht, bei regelmäßigen Völkerverlusten, der ist für den Rest seines Lebens von der Imkerei geheilt. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Und solche teuren Kunstschwärme und Völker führen dann dazu, dass es Leute gibt, die irgendwelche Importvölker aus Italien oä. kaufen. Genau wegen solchen Importen von Bienenvölkern können sich varroa destructor und andere Schädlinge ( z.B. Kl. Beutenkäfer) so schnell verbreiten. NIEMALS Völker oder Schwärme von unsicherer Herkunf kaufen !!!!!
    • Moin Wulleg 60, ich hatte schon eine Antwort geschrieben, hab die Antwort aber gekürzt.
      Ich sage nur, wer 500 bis 1000 € für einen Ableger oder Jungvolk ausgibt hat selbst Schuld oder
      er kommt aus Formosa.
      Wer mit Bienen richtig Geld verdienen will, sollte auf der Halbinsel Yukatan imkern und zwar
      mit Afrikanisierten Bienen, da gibt es dann 3 Honigernten im Jahr.
      Gruß Silke
    • Ich weiß zwar auch nicht wo diese Preise aufgerufen werden, aber ein Kunstschwarm im Sommer für 90 € (ohne Beute und Rämchen)
      ist schon in Ordnung. Ein Volk im Frühjahr für 130 € auf Rähmchen geht auch. Man darf auch nicht vergessen, dass Schwärme zum Teil
      verschenkt werden.

      Gruß, Dette
    • In HH, wird das Gesundheitszeugnis von Amtswegen verlangt, wenn die völker in einen
      anderen Bezirk verbracht werden. Daher verlange ich bei einem Ableger, 1€ pro Zander Rämchen.
      Da ein Schwarm kein Volk ist, ist auch kein Gesundheitszeugnis von Nöten .
      Anfänger die nachweisen, das der Schwarm für den Eigengebrauch ist, zahlen für Schwärme die von meinem
      Grundstück kommen nichts. Sollte ich erfahren, das Irgendwer der Schwarm Empfänger, den Schwarm verkauft, mache ich das
      Öffentlich und es gab für diese Person von Silke nur 2 mal einen Schwarm, nähmlich zum ersten und letzten mal.
      Gruß Silke
    • Silke schrieb:

      In HH, wird das Gesundheitszeugnis von Amtswegen verlangt, wenn die völker in einen
      anderen Bezirk verbracht werden. Daher verlange ich bei einem Ableger, 1€ pro Zander Rämchen.
      Da ein Schwarm kein Volk ist, ist auch kein Gesundheitszeugnis von Nöten .
      Anfänger die nachweisen, das der Schwarm für den Eigengebrauch ist, zahlen für Schwärme die von meinem
      Grundstück kommen nichts. Sollte ich erfahren, das Irgendwer der Schwarm Empfänger, den Schwarm verkauft, mache ich das
      Öffentlich und es gab für diese Person von Silke nur 2 mal einen Schwarm, nähmlich zum ersten und letzten mal.
      Gruß Silke
      Warum ist der Schwarm, ob Natur oder zusammengefegt kein Volk??? Kein Wachs, keine Brut? Hab ich 50 Jahre gepennt?
      Ich muss mir mal die Verbringeordnung heraussuchen. Dann müssen Schwarmbienen immer clean sein!
      So richtig Beamtenkacke (Seuchenverordnung §1), weil man zum Zeitpunkt keine Futterkranzprobe machen kann.
      Andere Bundesländer wollen die Überprüfung des Herkunftstandes und das ist in Ordnung! Verkaufe ich eine Königin, bekommt
      der Käufer ein Zeugnis! Und das ist wirklich kein Volk. Laßt euch nicht auf solche Wortklauberei ein! Beim Bienenkauf gehört
      ein Zeugnis dazu, ansonsten lasst sie stehen!
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wulleg60 ()

    • Hallo Silke,

      Es gibt imkern nach dem Papier und es gibt ein Verständnis für Bienen ohne Bürokratie :D

      Was du so schreibst klingt ja ganz löblich, nur ich könnte es mir nicht leisten mein Geld und meine Zeit in die Welt zu verschenken.
    • Hallo,
      ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.
      Bei mir gibt es Völker im April für 130 und Anfang Juni für 110.
      Damit bin ich noch im Verschenke-Modus.
      Die tatsächlichen Gestehungskosten incl. 15E für Arbeitskosten liegt bei 150, dabei ist kein Verdienst dabei - das sind die tatsächlich anfallenen Kosten.
      Völker gebe ich aus dem Überschuß ab, damit ich im Frühling für mich selbst genug habe, wird vermehrt..
      Mit freundlichen Grüßen

      lwg.bayern.de/mam/cms06/bienen…ndard_jungvolkbildung.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Detlef () aus folgendem Grund: Beitag bearbeitet

    • Hallo,

      Ich verstehe den Verschenke-Modus nicht wirklich.
      Es gibt nur wenige Sachen, womit ich über Nacht reich werden kann!

      Wenn man sich die Anzeigen anschaut, dann geht ein 10 Wabenvolk zwischen 100,- und 150,- Euro und eins mit Beute
      zwischen 220,- und 250,- Euro an den neuen Besitzer. Die Anzeigen der Paketbienen nicht mit beachtet.

      Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

      Grüße

      PS: Nikita, deine PDF lässt sich nicht öffnen, Bitte bearbeiten, sonst wird der Link gelöscht!
    • das ist eine einfache Aufwand-Nutzen-Rechnung. Wenn der Aufwand höher war, hast du Geld verschenkt!
      Zeit ist Geld und Zeit haben wir nicht! Ein Berufsimker berichtete mir vor kurzem, dass die Preise an die 200€
      gehen, wenn die Herkunft es zulässt. Und ihr werdet glauben, die sind im Mai auch alle am Mann.
      Da können wir uns jetzt streiten, wie wir wollen. Es bringt nichts. Nur sollte meine Arbeit auch entschädigt werden!
      Grüße
    • Kunstschwärme kaufen, wer macht denn sowas
      2 Ableger von einem Imker im Umfeld, der keine Probleme mit der Milbe hat Ende Mai
      oder Anfang Juni auf 4-5 Waben, dann sind sie am billigsten, am besten DN, Zander geht auch.
      Und laufend anderen über die Schulter schauen! Aber nur ein Wabenmaß am Stand.
      Dann fällt auch ein Wechsel von Hinterbehandlung auf Magazin leicht und man erkennt selbst
      den riesigen Unterschied beim Arbeitsaufwand.
      So wächst man am besten rein und hat im nächsten Frühjahr 2 Wirtschaftsvölker, von denen
      er dann 2 Ableger bilden kann.
      So ähnlich habe ich vor 50 Jahren wegen Ischias angefangen.
      12 Jahre später war ein Wanderwagen mit 42 Völkern voll.
      Bruno Becker.
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo,
      habe das pdf von meinem Rechner hochgeladen (bei mir funktioniert er) und den original link angehängt.
      Verschenke-Modus - wenn etwas unter Gestehungskosten abgegeben wird.

      Zitat:
      "da fällt man glatt vom Glauben ab. Habe heute mal ein wenig im Internet geschaut, was "renomierte Imker" so für einen Kunstschwarm bzw Ableger haben möchten. Im Schnitt beginnt das so bei 130,00 €. Super, wirklich ! Dann ist es echt auch kein Wunder warum so wenig Leute mit der Imkerei beginnen."

      Bei uns gibt es eher das Problem von zuvielen Neuimkern, die Kurse sind komplett ausgebucht und die Vereine überschreiten die 100Mitgliederzone...
      Mit freundlichen Grüßen
    • Wulleg 60, das in Hamburg immer wieder mal ein Sperrbezirk ausgerufen wird, hat eventuell und anscheinend
      etwas mit der Bienen und Imker Dichte zu tun. Die Mitglieder Zahlen der aktiven Imker in den Vereinen ist ziemlich Hoch.
      Imker Kurse von den Vereinen sind total Überlaufen, unser imker Verein hat immer drei Kurse am laufen, daraus ergeben sich
      im Mittel 9 neue aktive Mitglieder. Und 10 bis 15 Jungimker treten keinen Verein bei und melden sich auch nicht beim Veterinäramt
      an. Wieviele dann erstaunt über die Arbeit und Mühe die Bienen ihnen bereiten verlieren wohl schnell die Freude am neuen Hobby,
      man weiß es nicht. Die Bienen sind dann tot und die Waben haben noch Futter tote Brut und Sonstiges sowie ein offenes Flugloch.
      Dann kommen irgendwann die Suchbienen, so geht es dann weiter mit dem verteilen von Krankheitseregern im Umkreis von 3 - 4 Km.
      Wulleg 60, nur weiß ich nicht was das mit der Verordnung zu tun hat
      Bienenvolk im Sinne der Verordnung sind die in einer Bienenwohnung lebenden Bienen mit ihrer Brut und ihren Waben.(2) Bienenstand im Sinne der Verordnung sind die Räume oder Einrichtungen, in denen Bienenvölker gehalten werden oder gehalten worden sind. Ein Schwarm der eingefegt wird hat ja noch keine neue Bleibe bezogen, ist also kein Volk.
      Gruß Silke
    • Überwintertes Jungvolk

      Bienen 1,5 kg = 75 €
      Königin (standbegattet) 1 = 20 €
      Rähmchen 10 = 10€
      Wachs (Altwaben) 500 g = 5 €
      Futter 15 kg 0 = 15 €
      Varroabehandlung 5 €
      Arbeit 25 €
      Zusatzkosten nach Nachweis :
      Biowachs/rückstandsfreies Wachs, Biofutter, Biobienen, Zuchtherkunft, Beute

      Ich denke schon, dass da auch was beim Imker hängen bleibt.
      Die Bienen bekommt man vom Überschuss und die Königin aus einer Larve für 30 Cent.
      Wachs machen meine Bienen selbst, hier kann ich nur den Ankaufspreis berechnen.

      Gruß, Dette
    • weiß nicht, ob alle das verstehen? Habe im Imkermarkt ein Angebot vom Züchter gefunden.
      Zuchtvolk aus der Leistungsprüfung 2017, körungswürdig für 350€. Denke ist nicht zu teuer, wenn
      man weiß, was eine Gekörte dann Wert ist. Werden vielleicht Einige vom Glauben abfallen!
      Nur als Info für Insider. Schätze mal, es wird eine Weiße sein, die man so lange wie möglich hält,
      um die Genetik zu vererben. Ist sicher ein Angebot vom Züchter für Züchter.
      Gruß Wulle
    • in der Tat Wulle, da falle ich vom Glauben ab :D

      Welchen Wert hat sie denn, genetische Armut und einen super kubitalindex ?

      In Dresden gibt es Imker deren Völker trotz Räuberei beim Faulbrut Nachbarn nicht erkranken, diese Völker haben laut Evolution einen Wert, nur kört der Mensch anders und so kann es auch nichts werden mit Bienen.....