Futterprobleme bei einem Volk

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Futterprobleme bei einem Volk

      Hallo

      Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe heut ein Volk kontrolliert und
      ein Problem festgestellt.

      Es hatt viel Futter was so an sich gut ist. Allerdings ist viel davon kristallisiert und
      es finden sich Kotspuren im Volk. Es ist zwar nur vereinzelt aber das feste Futter mach mir Sorge.
      Es scheint das die Damen irgendwas im Herbst eingetragen haben was sozusegen zu Beton wird.
      Außerdem meine ich das das Abkoten im Stock damit zusammen hängen könnte.

      Nun meine Frage.

      Sollte ich dieses feste Futter ersetzen durch flüssigeres?
      Ich hätte aus einem Volk das durch Varroa eingegangen ist noch genug Waben.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Nun, dass kann mal halten wie ein Dachdecker, ...

      Ich denke, hier wurde durch Spättrachten ein Futter eingetragen mit einem hohen Glukoseanteil,
      daher auch das Auskristallisieren.
      Bienen sind zur Zeit nicht in der Lage, dieses Futter aufzunehmen! Sie schroten die Kristalle ab und sie
      landen auf der Windel oder fallen durch das Gitter.
      Ist ein Futter ungeeignet, so kann das Volk daran zu Grunde gehen. Es finden sich viele tote Bienen
      in der Beute trotz reichlich Futter. Es können auch Kotspritzer in der Beute auffallen.


      Matze schrieb:

      Allerdings ist viel davon kristallisiert und es finden sich Kotspuren im Volk.
      Daher mein Rat: "Raus damit"!

      Randwaben (Speckwaben) werden im zweiräumigen Brutraum auch später von den Bienen kaum angerührt.
      Daher ist es egal, ob ich sie jetzt oder später rausschmeiße.

      Gruß, Dette
    • Hallo

      Dette das was du beschreibst ist genau das was ich im Volk gesehn hab.
      Viele Bienen auf dem Boden, Kristalle in den Zellen und wenn man
      verdekelte Waben ansticht ist ca. 90% des Futters fest.
      Außerdem Kotspuren auf den Waben mit festem Futter.

      Ich habe daher Heute alle 5 Futterwaben entnommen und durch Futter
      aus dem Varroavolk ersetzt. Das fanden die Damen nicht so toll.
      Sind auf mich losgegangen wie tollwütige Hunde.

      Aber was solls. Wegen dem was ihr mir so gesagt habt, war es wohl nötig.

      Nun heist es Daumen drücken.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Ja ich war zu faul um den Smoker anzumachen wegs 2-3 Minuten.
      Und wie du schon sagst, die Mädels sind grantig mit leerem Magen.

      Sitzen tuns se auf nicht ganz 4 Waben.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Dann ist es bei mir egal gewesen ob mit oder ohne Smoker,
      denn das Futter war fest.

      Naja solange sie friedlicher sind wenn mann die Schwarmkotrolle machen muss
      ist es ihnen verziehn.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)