Umfrage zur Nutzung von Propolis

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ja ich gewinne Propoliesvon meinen Bienenvölkern indem ich es von den Rähmchenohren abkratze und sammle oder von den Beutenfalzen und Rähmchenauflagen. Außerdem benutze ich sogenannte Kunststoff-Käsematten als Abdeckung unter dem Deckel dort kleistern die Bienendie Matten zu wenn ich etwas durchzug mache durch einlegen eines Streichhozesin die Beutenfalz. Diese Maten werden im Herbst in die Kühltruhe gelegtbis das Propolies hart ist, dann läßt es sich mühelos abrubbeln.Alles zusammen wird in einer Dunkelbraunen Glasflasche mit 98%tigem Alkohol gelöst ca drei bis fünf monaten in einem warmen Raum gelagert und zwischen durch aufgeschüttelt.Dann kann ddie Propolies lösung verdünnt werden auf 70% Alkohol gehalt damit auf derwasserlösliche Propoliesanteil genutzt wirdanschließend nach derletzten Lösungszeit wird über einen Labrfaltenfilter filtriertum eine schmutzfreie Propolieslösung zu bekommen. Diese Propolieslösung kann man auf Propoliesfeststoff analysieren indem man z.B. 10g Lösung abwiegt sie eintrocknet und dann die Propoliesfestsubstanz wiegt mit einer Analysenwaage. Meist liegt die Konzentration zwischen 13-22%. Wenn die 20% erreicht ist vermarkte ich die Propoliestnkturauf eigenes Risiko des Kunden.
      Gruß Helmuth
    • Ich kratze ebenfalls Propolis ab, sammle sie in einem Glas und weiss noch nicht richtig, was ich weiter damit machen werde.
      Sicher wird es nur etwas für den Eigenbedarf, da sie zu wertvoll zum Wegschmeissen ist.
      Lösung in Alkohol klingt ganz gut.
    • Hallo BeeTic,

      ich fülle das Propolis in ein Glasgefäß (du kannst z.B. ein Honigglas nehmen, was du verschraubst) und fülle dann bündig mit Alkohol auf.
      Für diesen Mix habe ich im Experiment auch die Konzentration bestimmt.
      Dann schütteln und längere Zeit stehen lassen, möglichst dunkel. Bei mir steht das im Kellerschrank. Immer mal wieder schütteln.
      Später filtere ich die Lösung durch einen Papierkaffeefilter (also Trichter ausgelegt mit Kaffeefilter). Dadurch kommt das Wachs nicht in die Tinktur.

      Grüße
      Thomas
    • Moin,
      ich nutze Propolis noch nicht, weil ich noch genug damit zu tun habe, um meine Bienenvölker zu lesen und zu verstehen. Ich möchte mir nicht zuviele Baustellen (Propolisverwertung) aufmachen, weil es schon genug neue Sachen gibt, die ich zu lernen habe.
      Ebenso bin ich auch froh, in diesem Jahr mit Jungvölkern die Imkerei begonnen zu haben, um nicht auch gleich im ersten Jahr, gleich den Streß mit der Honiggewinnung und -verarbeitung zu haben.

      Irgendwann werde ich mich aber auch diesem Thema öffnen.

      Grüße von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Bernhard, eigentlich geht mir das genauso. Ich habe im Jahr über Propolis abgeschabt, in einem Honigglas gesammelt und nun ist es mir einfach nur zu schade zum Wegwerfen. Matten habe ich keine.
      Danke Thomas noch mal für die Antwort.
      Mein Glas ist jetzt halb voll. Ob das reicht ? Sonst sammle ich nächstes Jahr weiter...
    • Die Haltbarkeit von Propolis ist doch unbegrenzt aber sehr wertvoll.
      Es ist mühsam richtig Propolis zu sammeln man darf es nicht mit Wachs verwechseln.
      Ich nehme eine Steingutflasche die gut zu verschließen geht.
      Ich hatte bis Dato auch immer Kaffeefilter verwendet, das dauert eine Ewigkeit bis die durchgelaufen sind.
      Fürs nächste-mal werde ich es mit Teebeuteln versuchen die haben einen gröberen Vlies.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo BeeTic,

      klar, ein halbes Glas reicht dicke, um ein paar Fläschchen Tinktur zu gewinnen. Ich fülle in 10ml und 20ml Flaschen ab. Gibt es mit Pipette in der Apotheke.
      Nimmt man sowieso nur tropfenweise ein.
      Bzgl. Kaffeefilter und Langsamkeit. Klar dauert es sein Zeit bis die Lösung durchgelaufen ist. Aber man muss ja nicht dabei sitzen. Und man kann den Filter ja auch mal austauschen.

      Grüße
      Thomas