heute ist der erste tag ohne milbenfall .

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • heute ist der erste tag ohne milbenfall .

      moin , heute ist der erste tag ohne milbenfall , seit behandlungs ende am 25.8.
      der futterbestand in den völkern schwankt zwichen 8 und 11 kg .
      soweit so gut , aber jetzt wird es schlimm , vier dicke völker ohne königin , zwei der
      völker haben eine geschlossene nachschaffungszelle .
      nur ein volk von den vier , hat eine wabe mit rest brut .
      nun weiß ich natürlich auch nicht , nehme ich die beiden nachschaffungszellen raus und
      versuche irgendwo begattete weiseln zu kaufen . aber das ist wohl eher unwarscheinlich , das
      noch königin zun kauf angeboten werden .
      .auflösen wäre auch eine möglichkeit , nur müßte ich die aufgefüllten völker dann wohl dreizargig
      einwintern . kommt so etwas schon mal zum tragen mit drei zargen ??
      wer eine antwort zu diesem problem hätte , könnte ja vielleicht mal antworten .
      was mir komisch vorkommt , ist , das die immen , in den anscheinend weisellosen völkern
      noch pollen eintragen ?
      gruß jens olof :?: :?:
    • Bei der AS Behandlung mit einem Langzeitverdunster gehen viele Königinnen aus der Eilage.
      Es dauert dann auch wieder seine Zeit bis sie erneut stiften.
      Bei AS 60% Ad us vet., ohne das Flugloch einzuengen sollte normal alles glatt laufen.
      Auch das Wetter hat ja die letzten Wochen gut mitgespielt.
      Wenn man sich nicht sicher ist über die Wetterlage so kann man das hier nachschauen: dlr.rlp.de/Internet/global/ine…=D2KEU5C709&p4=XJPZBV4849
      Zudem sollte man sicher sein das keine Königin mehr im Stock ist.
      Sind Nachschaffungszellen vorhanden diese nicht ausbrechen.
      Man braucht erst mal Ersatzköniginnen bevor man zu so einem Schritt übergeht.
      Es sind immer noch reife Drohnen vorhanden, mit Glück beim Wetter kann auch noch eine Standbegattung glücken.
      Ich weis das mansche darauf beharren das es jetzt keine Drohnen mehr gibt und wenn das da mit den Völkern was nicht stimmt, das ist Quatsch. Die Zeiten haben sich geändert.
      Nur jetzt keine Panik bekommen und unüberlegte Eingriffe vornehmen.
      Völker in Ruhe lassen und nach Königinnen suchen. Es gibt Imkereibedarfshändler die noch welche haben könnten. Ein großer Händler nördlich von Frankfurt Main kann da eine Adresse sein, im Netz mal suchen fängt mit S an. Sollte das nichts werden kenne ich noch einen guten Züchter in der nähe von Kiel, dann bitte PN schicken.
      Nur jetzt ruhig bleiben, es ist schlimm wie es dir erscheint, aber nicht hoffnungslos.
    • moin am frühen morgen , erst einmal vielen dank für
      die promten antworten .
      ich werde diese vier völker noch einmal in ruhe durchsehen
      und auch nicht die nachschaffungszellen ausbrechen .
      da in den vier völkern nur eine gezeichnete königin vorhanden
      ist , habe ich ja auch noch die hoffnung , das die eine oder andere kö
      noch zum vorschein kommt .
      sollte ich erfolglos sein mit der suche , dann melde ich mich bei dir per PN .
      so , nun wünsche ich euch noch ein erholsames rest wochenende .
      gruß aus dem seevetal
      jens olof