Umsetzen von Zander auf Dadant US

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Umsetzen von Zander auf Dadant US

      Hallo liebe Imkerfreunde
      bin der Wolfgang (neu hier im Forum) und hätte gleich eine Frage: Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich ein geschenktes Volk (zur Zeit auf Zander) in meine Betriebsweise Dadant US umsetzen kann? Gibt es da praktische Vorgehensweisen?
      Im Voraus besten Dank
      Wolfgang aus Niederbayern :)
    • herzlich willkommen im forum wolfgang , mit dem umstauen von
      zander auf us dadant kann ich dir leider keinen tipp .
      aber hier im forum gibt es bestimmt einige imker , die schon mal umgestaut haben
      von zander auf dadant .
      gruß aus dem seevetal
      jens olof
    • Hallo Wolfgang,
      willkommen im Forum.

      Von kleinem Maß auf ein größeres sollte kein Problem sein.
      Zander hat 420 x 220 mm
      US Dadant solle bei 448 x 285 mm liegen. Kann sein das bei dir das anders ist wegen der vielen Varianten.
      Am einfachsten ist es du setzt das Zander Rähmchen in ein Dadant. Wenn du die Oberträger miteinander verschraubst, oder mit feinen Kabelbinder anbindest, ist es die einfachste Sache. Stellst du das Zanderrähmchen auf den Unterträger bekommst im oberen Bereich Wildbau rein.
      So kannst du dann im nächsten Jahr Rähmchen für Rähmchen tauschen. Die zu tauschenden immer dann nach hinten hängen.
      Es gibt schon noch andere Möglichkeiten. Wie die Waben ausschneiden und in die Dadant einbinden.
      Finde ich aber nicht so gut.
    • Tag auch und willkommen im Forum

      Jetzt ist es eh zu spät für ein umsiedeln auf Dadant!

      Beginne am besten im Frühjahr. Die Oberträger müssten von der Länge her fast gleich sein,
      dass einzige die Waben sind bei Zander etwas kleiner (in der Breite gesehen). Es sollte kein
      Problem sein, die Zander-Rähmchen in eine Dadant-Beute zu hängen. Du hast an den Seiten einfach
      mehr Platz, aber das sollten die Bienen in der kurzen Zeit des Umzuges nicht verbauen.

      Ich habe dieses Jahr ein Volk von Zander auf Kuntzsch Hoch umgesiedelt und auch das geklappt.

      Messe die Oberträger durch, hänge dann im Frühjahr um. Erweitere mit Dadant-Mittelwänden
      und sehe zu, das die alten Zander-Brutwaben nicht neu bestiftet werden.

      Gruß, Dette
    • Habe dieses Jahr von Kuntzsch hoch auf DNM umgewohnt mittels Kunstschwärmen, das ging am besten und waren zwei Fliegen mit einer Klappe : Standmass und Varroabehlg. durch TBE .
      Jetzt um diese Jahreszeit würde ich das aber nicht mehr machen.
      Ich würde bis Frühjahr oder bis zum Abschleudern warten.


      Ich will nächstes Jahr auf 1,5 DNM im BR umstellen.
      Habt Ihr da evtl. eine Idee wann es der beste Zeitpunkt ist und wie es am besten geht ? ( Wenn ich nicht bis zur TBE im Sommer warten will ? ;) )