Amerikanische faulbrut!!!

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • moin roland , wenn du auf ganz sicher gehen willst
      kommst du wohl nicht an einer futterkranz probe vorbei .
      da fällt mir gerade ein , das gerd 2430 bienenseuchensachverständiger
      ist . der kann dir sicherlich mit rat zur seite stehen .
      auch hat der benzmann 36 -28 martin ein video über AFB hier eingestellt.
      ich drücke dir die daumen , das die AFB deinen stand nicht findet .
      gruß jens olof
    • Hallo Roland,
      wenn es in deiner unmittelbaren Umgebung ist, wird man dich besuchen und die Völker werden von einem Bienensachverständigen untersucht. Habe das schon 2x durch. Bei mir war es so, dass jede Wabe aller Völker gezogen wurde und untersucht.
      Zusätzlich wurde von jedem Volk eine Probe genommen und dann im Labor auf Sporen untersucht.
      Bei mir ergab die Sichtung vor Ort nichts, aber es gab bei einigen Völkern Sporen. Die Maßnahme war dann eine Sanierung im Frühjahr durch Kunstschwarmbildung und Einsetzen in frischen desinfizierten Beuten auf nackte Mittelwände.
      Es ist sehr viel Aufwand und man wünscht es keinem.
      Es gibt andere die sicher noch detaillierter berichten können. Das nur in Kürze.
      Gruß
      Thomas
    • hallo erst mal danke für die antworten!! war gestern und auch heute bei denn bienen draußen.habe nicht fest stellen können!!?? aber mußte es beim veterinäramt melden.....die aussage war das müßten sich dann der doc vor ort anschauen und eine probe nehmen.dann weiß man es genau!!
      warte nun mal ab und mache morgen normal weiter,mit der eunfütterung bei einem volk.
      gruß roland
    • Hallo Roland.
      Wenn du im Sperrbezirk liegst, wenn denn schon einer eingerichtet ist, mußt du erst mal nichts machen , ausser dich beim Veterinärarzt melden.
      Der kommt dann selbst oder sein Bienensachverständiger bei dir vorbei und dursucht deine Völker und nimmt , wenn er nichts sichtbares findet, eine Sammelprobe von deinen Völkern und schickt die dann ein ein Institut zur Untersuchung.
      Wenn du aber nicht im Sperrgebiet liegst , mußt du nichts machen, kannst aber selber eine Sammelprobe zur Untersuchung einschicken. In dem Fall mußt du die Kosten aber selbst tragen . weißt aber über den Gesundheitsstatus deiner Völker bescheit.
    • ichelhausen007 schrieb:

      moin,habe mit dem veterinäramt telefoniert da ich im sperrgebiet bin!! hast recht die melden sich dann.alles andere wird sich dann von selbst ergeben.
      ich hoffe einfach mal das es gut aus geht.
      halte euch am laufenden......
      gruß roland

      Halte in deinem Umfeld Ausschau nach nicht gemeldeten Bienenständen und teile es dann dem Veterinäramt oder deinem Vereinsvorstand mit.
      Dies ist kein Verrat sondern Selbstschutz. Die Faulbrutsanierung funktioniert nur dann, wenn alle Bienenstände im Sperrbezirk erfasst, untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.
      Andernfalls flammt die AFB immer wieder auf und ihr bekommt über lange Zeit keine Ruhe.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo.
      Ja, genau. Ich frage auch immer alle Imker deren Völker die ich bei meinem Sperrgebietuntersuchungen treffe, wisst ihr noch jemand der hier noch irgentwo Bienen stehen hat? Auf diese weise habe ich schon so manche versteckten Stände aufgespürt. Also immer melden , ist der reinste Selbstschutz.
    • Da bin ich gespannt, ob die Rettung der Bienen zu dieser Jahreszeit noch funktioniert.
      Die Bienen werden im Kunstschwarmverfahren von den Waben in Beuten auf neue Rähmchen mit Mittelwänden abgefegt / abgestoßen.
      Dann müssen die Waben von den Bienen ausgebaut werden und parallel wird gefüttert.
      Die alten Beuten und Waben werden verbrannt.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo.
      Das offene Kunstschwarmverfahren ist auch um diese Jahreszeit kein Problem wenn die Schwärme nicht zu klein sind. Diese Schwärme bauen bei nicht zu schneller Fütterung meist binnen einer Woche eine ganze DNM-Zarge mit MW aus. Selbst nach der Heidetracht am 20.09. habe ich schon 2 Völker zusammengefegt und als Kunstschwarm eingewintert.
      Die ganze Sanierung muß nur zügig vonstatten gehen, dann ist alles kein großes Problem.
    • guten abend,heute war einer da vom veterinäramt. gleich morgens sind wir zu denn bienen gelaufen bzw gefahren,haben dann von denn völkern honig proben genommen wird nun zwei wochen dauern bis ich ein ergebnis habe.
      konnte aber so ekine faulbrut fest stellen!!??
      nur ich fand das er sehr viel bemägelt hat!! man dürfe nicht allzu viel sachen rum stehen haben wie zum beispiel denn stossmeisel und auch den abkehrbesen hatte ich bei einem stock unter die pallette gelegt um es immer griffbereit zu haben....das ist verkehrt!! und mangelhaft.
      und auch im bienenhaus hat er mir einige sachen gesagt das es verboten seih...wie das absperrgitter,leere rähmchen und auch werkzeuge sollten immer eingeschlossen sein.wie auch die zargen,rähmchen usw alles luftdicht weggeschlossen.
      ich dachte das wir in einem op stehen würden und nicht in einem bienenhäuschen...
      alles gut,wünsche euch einen schönen abend
      gruß roland
    • Hallo Roland,
      von deinen Völkern wurde eine Probe des Futterkranzes genommen.
      Also Futter das direkt über dem Brutnest eingelagert ist.
      Im Labor kann man feststellen ob da Sporen der AFB drinnen sind.
      Das Ergebnis ist eindeutig, gleich wie, positiv, oder hoffentlich negativ.
      Wenn etwas nachgewiesen wird wird man dich unterrichten wie die weitere Vorgehensweise bei dir ist.
      Die AFB ist nun mal eine Seuche. Daher unterliegt diese Angelegenheit auch dem Bundesseuchengesetz.
      Seuchen brechen meist durch eine gewisse Unsauberkeit aus. Daher sollte man vieles nicht so locker sehen.
      Überall dort wo sich Material befindet welches mit Rückständen aus einem Bienenvolk behaftet ist, oder Rähmchen, Beuten, Besen mit Holzgriff, Stockmeisel und vieles andere mehr sind Gefahrenquellen. Diese Materialien werden von Bienen besucht die nicht immer von deinen eigenen Völkern stammen. Sie bringen die Sporen mit und du hast sie dann an der Backe.
      Vielleicht noch ein Tipp für deine eigenen Sicherheit. Sprich mal deinen Vorstand vom Verein an, jedes Jahr wird ein AFB Monitoring angeboten. Es ist eine Vorsorge damit es nicht zu Ausbruch kommt. Weiter Infos findest du hier: hessische-imker.de/home/ Auf der Linken Seite unten.
      Die Anregungen vom BSV der bei dir war solltest du ernst nehmen. Werkzeuge kann man auch in einem Eimer mit Deckel verstauen. Innen noch mit Rollladengurt versehen ist alles gut und übersichtlich zu verstauen.
      Leicht zu transportieren und eine saubere Sache.
      Viele haben den Ernst der Situation mit der AFB noch nicht realisiert.
      Viel Glück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef () aus folgendem Grund: Reaktiviert