Meine Schwärme geben mir immer neue Rätsel auf!

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Meine Schwärme geben mir immer neue Rätsel auf!

      Moin liebe Forengemeinde,

      meine beiden Schwarmvölkchen geben mir immer neue Rätsel auf und stellen mich so vor neue Herausforderungen.

      Nachdem bei beiden Schwärmen keinerlei Bruttätigkeiten für mich feststellbar waren, habe ich am 3. August 17 jeweils eine neue Königin im Versandkäfig mit Futterteigverschluß eingehängt.
      Das dieses von mir keine ganz glückliche Handlungsweise darstellt habe ich auf Euren Kommentaren hier herausgelesen.

      Heute habe ich nun die erste Durchsicht bei diesen Schwarmvölkern gemacht und konnte dieses feststellen:

      Schwarmvolk 1:
      Keine Königin sichtbar, obwohl die zugesetzte "Mutti" gelb gezeichnet war. :cursing:
      Hocherfreut hat mich jedoch die auf 2 Rähmchen vorhandene Brut in allen Stadien, offene Brut, Larven und aucch verdeckelte Brut. :D

      Aber dann habe ich zu meinem Entsetzen auch noch eine verdeckelte Weiselzelle wie im Bild gefundenWeiselzelle im Schwarmvolk.jpg
      Diese Situation kann ich jetzt mit meinem Wissen nicht wirklich deuten oder gar Schlüsse daraus ziehen. Anhand der vorhandenen Brut ist ja eine funktionierende Königin im Volk. Ob es jetzt nun die Königin, welche im Schwarm war, oder meine neu Zugesetzte hie in Eilage ist, ist mir zunächst mal egal. Warum aber jetzt die neue Weiselzelle, also das Volk eine neue Königin produziert, ist für mich sehr seltsam, zumal zu dieser Zeit, mitte August.

      Was soll ich jetzt hier machen oder einfach die Sache so laufen lassen und die Bienen machen lassen?

      Schwarmvolk II:
      Hier habe ich ja ebenfalls, weil keinerlei Bruttätigkeit zu beobachten war, am 3. August eine neue Königin, wie bei Schwarmvolk I eingehängt. Bei der heutigen Durchsicht, konnte ich weder die zugesetzte, markierte Königin, noch irgend eine Brut erkennen. Jetzt habe ich den gesamten Schwarm wie von Manfred (Drohnensammler) empfohlen, über ein Sieb in die leere Beute, an gleicher Stelle abgekehrt. Das mochten die Damen nicht besonders gerne, aber da müssen sie jetzt mit durch. Bienen abgekehrt.jpg
      Hier weiß ich jetzt nun auch nicht weiter. Eine Königin kann ja nun absolut jetzt nicht mehr im Volk sein, weil die Absperrgitter oben und unten dieses verhindern. Sollte ich hier nun nochmal eine neue Königin, diesesmal mit der Zweitschlupfzelle einweiseln, oder sollte ich diesen Schwarm mit dem ersten Schwarm vereinen?
      Oder hat jemand eine völlig andere Idee für diese Situation? Ich bin für alle Ratschläge dankbar und auch für alles was erfolg verspricht offen.

      Schöne Grüsse von der Elbmündung aus Cuxhaven
      Bernhard















      Weiselzelle im Schwarmvolk.jpg
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Von einem Imker muss man in der heutigen Zeit einiges an Anpassungsvermögen erwarten.
      Oft sind auch langjährige Bienenhalter von dem was die Mädels schaffen überrascht.
      Heute gilt was im vergangenen Jahr gut war muss nicht wieder klappen.
      Mit deinen Königinnen gehe ich davon aus das eine Dame im Volk war. Dann kam dein eingriff mit den neuen Königinnen. Zu früh. Ohne zu überprüfen ob eine Weisel im Volk ist. Die neue war für das Volk ein Feind und solche werden beseitigt. Sie haben ja eine und was der Imker will muss die Immen nicht jucken, sie haben ihren eigenen Plan. Daher sollte man sein Handeln anpassen.
      Die selbst gezogene Königin wird nun vom Volk wohl als nicht vollwertig angesehen. Es kann sein das auch einer zu alten Larve eine Weiselzelle gezogen wurde. Bei der geschlüpften K sind wohl die Eischläuche nicht komplett ausgebildet, daher ziehen sie sich eine neue nach. Nur unsere Jahreszeit ist nicht mehr die beste. Zu wenig Drohnen am Himmel. Du kannst nur abwarten was passiert. Wenn du eingreifen willst dann alles auflösen, vereinigen, wie auch immer. Nur wenn du nochmals eine Königin einweiseln willst dann ohne das du den Käfig öffnest, du lässt die Königin nach 4 bis 5 Tagen selbst frei. Auch keine Begleitbienen im Käfig lassen.
      Auch Jahreszeitlich bedingt solltest du dir genau überlegen wie du es handhabst.