Varroagate

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo

      Hab auf You Tube etwas gefunden.
      Hatt das wer von euch?
      Was ist eure Meinug dazu?

      Ist halt Chemie und da binn ich generell skeptisch.
      Noch dazu weils von ner Firma kommt die
      ein Teil der Ursache für den Bienenschwund ist.

      Alo lasst die Streiterei und Diskusion beginnen :D

      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Der Film ist sehr oberflächlich. Was soll das für ein Varroazid sein? Ist es zugelassen? "Freuen" wir uns über Rückstände dieses Varroazids im Honig? Wie sahen die Versuche damit im Detail aus? Wie lange wurde das Gate angebracht? Wie lange ist ein Gate benutzbar bevor man bei Bayer wieder nachkaufen muss? Alles unbeantwortete Fragen.
      Bayer kann etwas für die Bienen tun: Alle ihre MIttel vom Markt nehmen, die die Bienen schädigen.
      Das ist aber gegen die Geschäftsidee der Firma.
    • Hallo

      Um genau diese Fragen die du da gestellt hast
      zu klären habe ich das hier gepostet.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Was willst du denn von uns als praktizierende Imker beantwortet haben? Ich jedenfalls fühle mich bei den Fragen überfordert. Wenn dann noch die Firma mit dem Y in der Mitte auftaucht, gehen bei mir Warnlichter an. Mag kaufen und testen wer will, ich nicht.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo Matze,

      im "Deutsches Bienen-Journal 7/2017" ist ein kurzer Abriss zum Varroa-Gate unter der Überschrift: Neues gegen Varroa
      erschienen.

      Das Produkt wurde im April unter dem Namen "PolyVar Yellow" als eigenständiges Behandlungsmittel in Deutschland zugelassen.
      In den Kunststoffstreifen ist das Akarazid "Flumethrin" eingebettet.

      Das Prinzip: Jede Bienen die in den Stock einfliegt und dabei den Kunststoffstreifen berührt nimmt den Wirkstoff auf, der
      ansitzende Milben dann tötet. Laut des Herstellers Bayer Vital soll der Wirkstoff auch im Stock von Bienen zu Biene weiter-
      gegeben werden und sich so im gesamten Volk verbreiten. Die Wirksamkeit soll laut Hersteller bei 95% liegen.

      Die Kunststoffstreifen werden nach der letzten Ernte, im Spätsommer oder Herbst, vor dem Flugloch angebracht. Nach
      spätestens 4 Monaten müssen sie wieder entfern werden.
      Vorteil soll sein, dass die Streifen vor dem Flugloch angebracht sind und so nicht mit den Waben in Kontakt kommen, um das
      Rückstandsproblem im Wachs zu minimieren.

      Um eine Resistenzbildung zu verhindern, wurde durch die Zulassungsbehörde ein jährlicher Wechsel mit anderen Behandlungs-
      mitteln vorgeschrieben.

      "PolyVar Yellow" sollte ab Juli über die Apotheke erhältlich sein.

      Quelle: Deutsches Bienen-Journal 7/2017, Seite 16 und 17, Neues gegen Varroa

      Gruß, Dette
    • Hallo

      Danke Dette solche Infos wollte ich.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Viele Imker und Naturschützer waren froh das Perizin vom Markt genommen wurde/ werden sollte.
      Was wir dem Mittel zu verdanken haben wissen wir alle.
      Nur was macht eine Firma die in die Entwicklung eines Prparates viel Geld gesteckt hat und ein mehrfaches davon damit verdienen will?
      Es werden Leute beauftragt sich Gedanken zu machen.
      Das Ergebnis ist Varroa Gate.
      Coumaphos ist der Wirkstoff in beiden Präparaten.
      Nur in Varroa Gate ist Coumaphos in einer sehr geringen Dosis vorhanden.

      Das birgt die Gefahr das die Varronen eine Resistenz gegenüber Coumaphos aufbauen. Von den erneut auftretenden, alt bekannten Verseuchungen abgesehen, nun geringer, aber auf Dauer steigend.

      Nun Hersteller haben ja ein Heer von Untertanen die überzeugende Leistungen vollbringen. Selbstlos verdrängen dies scheinbar die Realität und geben sich dem hin was man von ihnen fordert, natürlich nicht um sonst, da winken bestimmt viele, viele Vergünstigungen und haufenweise Taler.

      Dies Taler Empfänger waren mal wieder schlau, man kann ja Varroa Gate einfärben, in den Jahresfarben wie Königinnen gezeichnet werden. Warum das nun? Klar man wechselt von Jahr zu Jahr den Wirkstoff aus.

      Da hatten wir doch schon das Apitraz, mit dem Wirkstoff Amitraz. Amitraz soll nun im Folgejahr in die Streifen gepackt werden. Dann schlummert bei den Leuten im Lager noch das Bayvarol. Wirkstoff Flumethrin, was dann in dem 3. Jahr in die Streifen soll. So laufen unsere Bienen jedes Jahr durch neu verseuchte Streifen mit Löcher, sammeln den Dreck im Volk, in der Beute, im Wachs. Es sammelt sich, verbindet und vermischt sich.

      Entschuldigung, wer hat das noch unter Kontrolle?

      Passiert was dann war es ein Anwendungsfehler. Ja weil irgendwo in einem vagen Hinweis ein Link zu einem Link zu erahnen sein könnte der das vielleicht erklären kann. Also auf keinen Fall festlegen. Es wird ja keiner gezwungen einen Konzern reicher zu machen und das Zeug zu kaufen. Dieses Jahr Polyvar Yellow und im nächsten dann Polyvar red usw.

      Wenn ich mir das so recht überlege lobe ich mir dann doch die Konzerne die wenigstens bei der AS bleiben und diese teurer in ihren neu gestalteten Produkten verkaufen.

      Ich bin davon überzeugt das es schön Möglichkeiten gibt die Varronen weltweit auszurotten, nur da bringt kein Geld, genau so wenig wie geheilte Krankheiten, alternative Antriebsmittel, usw.
      Die apokalyptischen Reiter scheinen Gestalt an zu nehmen und das 7 Siegel zerbricht langsam aber stetig.

      In diesem Sinne.
    • Würde sich für Heideimker nach der Heide anbieten, wenns für AS vom Wetter her schon zu spät ist. Der Knackpunkt ist, das es noch keine Alternative Gate B oder C gibt, man aber wechseln soll.
      Ich bin mit meinen Professional Verdunstrn zufrieden und dabei bleibe ich :thumbup:
    • Neustadtimker schrieb:

      Würde sich für Heideimker nach der Heide anbieten, wenns für AS vom Wetter her schon zu spät ist. Der Knackpunkt ist, das es noch keine Alternative Gate B oder C gibt, man aber wechseln soll.
      Ich bin mit meinen Professional Verdunstrn zufrieden und dabei bleibe ich :thumbup:
      Die anderen Gate für die nächsten Jahre sind in der Schublade.
      Die werden nächstes Jahr und das Jahr darauf heraus geholt.
      Wie ich geschrieben habe, für jedes Bienenjahr die gleiche Farbcodierung wie zur Königinnen Zeichnung.
      Das Yellow ist nur für dieses Jahr!