Umstellung Zander von Kalt- auf Warmbau

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Umstellung Zander von Kalt- auf Warmbau

      Habe am Montag im Zuge der Gartenumgestaltung mein Bienenvolk um 70 cm versetzt und in Warmbau in eine neue Beute umgesetzt. Erste AS Behandlung ist erfolgt und derzeit wird eingefüttert was alles gut läuft.

      Allerdings ist mir aufgefallen, jetzt wo das Volk im Warmbau ist, das es wesendlich mehr Flugverkehr gibt, heißt es wird sehr viel eingetragen im Gegensatz zu den Monaten davor. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, sollte es gut laufen werde ich im Frühjahr weiter auf Warmbau umstellen.

      Gruß Rolf
    • Hallo Rolfy

      die Bienen von Kaltbau auf Warmbau umzustellen ist für das Volk ein Gewaltakt.
      Die Anordnung des Brutnestes hat eine andere Anordnung wie zuvor, das bringt die Bienen außer Rand und Band.
      Das Futter und die Brut sind anders angeordnet, dass mußt du auch im kommenden Jahr berücksichtigen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Ja das weiss ich, die Königin ist wegen der AS Behandlung vor 3 Wochen aus der Brut gegangen und das Futter war schon sehr knapp deshalb können die Bienen jetzt das Futter so eintragen wie Sie es brauchen, dieses Volk habe ich vor 6 Wochen geteilt und deshalb ging es von der Masse der Bienen, ansonsten hätte ich das erst im Frühjahr gemacht.

      Wenn ich umstelle dann im Frühjahr wenn die große Durchsicht ist.

      Gruß Rolf
    • Tag auch,

      Warum willst Du auf Warmbau umstellen?

      Soweit wie ich weiß, ist es den Bienen egal ob Warm- oder Kaltbau, jedoch fällt es den Bienen
      im Kaltbau offensichtlicher leichter, bei der AS-Behandlung die Stockluft zu regulieren.

      Ansonsten ist es nur für den Imker bei der Bearbeitung von Bedeutung, ob er hinter (Warmbau) oder
      neben (Kaltbau) der Beute steht.

      Gruß, Dette
    • Hi es gibt 2 Gründe

      - kann so besser arbeiten wenn ich hinter den Beuten stehe

      - dieses Jahr haben sich meine Bienen geweigert durch das Absperrgitter zu gehen, naja so 200 haben was ausgebaut und haben in den beiden Brutzargen alles vollgelagert, jeder Platz wurde genutzt um den Honig zu lagern, nur nicht den Honigraum und so kann ich ohne Absperrgitter arbeiten

      Heute bei Sonne und 24 Grad mal geschaut was die neue Königin nach der AS Behandlung und der Umstellung auf Warmbau macht, mh also Brut in allen Stadien vorhanden und sowas gelb gekennzeichnetes aber von der Größe gleich einer Arbeiterin !!!! bin etwas verwirrt da ja eine Königin eigendlich größer ist wie eine Arbeiterin.

      Gruß Rolf