Mäusegitter 6 x 6 mm oder 8 x 8 mm ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Mäusegitter 6 x 6 mm oder 8 x 8 mm ?

      Habe mir Drahtgewebe gekauft mit 8 x 8 mm Maschenweite weil eine Rolle billiger war wie 3 fertige Mäusegitter mit 8 x 8 mm zu kaufen. Jetzt liest man man soll 6 x 6 mm benutzen damit auch die Spitzmaus nicht rein kommt aber auf der anderen Seite heißt es das es nicht schlimm ist wenn die Spitzmaus rein kommt da diese nur die toten Bienen friesst und keinen Schaden verursacht.

      Habe mir 8 x 8 mm geholt weil die fertigen auch in 8 x 8 mm angeboten wurden und jetzt stellt sich die Frage ob das ausreicht.

      Gruß Rolf
    • Es gibt viele Spitzmausarten. Kleinere Rassen können sich durch das 8 mal 8 mm Gitter quetschen. So habe ich jedenfalls gelesen. Ob es die kleinen Mäuse am Stand gibt, das muss jede(r) selbst herausfinden. Ich hatte selbst noch keine Mausprobleme, setze im Spätherbst die käuflichen 8 mal 8 mm Mäusegitter ein.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Mein Mäuseschutz ist ein Brett mit einer 8 mm breiten ein gefrästem Schlitz, welches genau in die Fluglochöffnung passt.
      Mit dem Gitter habe ich so meine gedanklichen Probleme. Wessen Bienen damit zurecht kommen kann sich glücklich schätzen.
      Die 6 x 6 mm Gitter haben schon bei einigen Imkern Problemen verursacht weil die Bienen nicht mehr in die Beuten wollten.
      Bei uns leben 6 Spitzmausarten. Weltweit um die 330 bis 350 Arten.
      Wald-, Feld-, Haus-, Wasser-, Sumpf- und Zwergspitzmaus.
      Was vielen nicht bekannt ist über die Spitzmaus wäre das sie keine Vegetarierin ist wie die richtigen Mäuse.
      Sie sind mit dem Igel und Maulwurf verwandt und sind Insektenfresser. Daher lieben sie die Bienenvölker, als sichere Nahrungsquelle über Winter. Daher schon im Sommer darauf achten ob sie solche Insektenfresser am Stand aufhalten und den Totenfall vor den Beuten genießen. Zu dem Zeitpunkt sollte man sie einfangen und an andere Stelle aussetzen.
      Stehen die Beuten auf Böcken mit Rohrrahmen ist das schon ein guter Schutz. Beuten welche auf Paletten gestellt sind, oder auf Holzböcken stehen sind dementsprechend stark gefährdet.
    • moin ,ich war immer der meinung , das landesweit mauskeile
      üblich /standard sind , die in der mitte der ausschweifung eine
      höhe von 7 mm haben und dann zu beiden seiten abflachen .
      die gitter machen es den bienen doch auch sehr schwer, pollen in die beute
      einzutragen . auch ist es eigentlich üblich das an einem ende des mauskeils
      eine 7x7mm aussparung vorhanden ist , damit gibt mensch schwachen/jungen
      völkern die möglichkeit das flugloch zu verteidigen .
      gruß jens olof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene ()

    • Rolfy schrieb:

      Letztes Jahr habe ich die Keile benutzt, aber bin es leid andauernd diese anzupassen weil sich irgendwas verzogen hat. Einengungen mache ich mit Schaumstoff und dieses Jahr Gitterdraht 8 x 8 mm als Mäusschutz.
      ... dann ist doch alles gut.
      Du nimmst den 8 mm Draht und wenn es funktioniert, bleibst du dabei.
      Sollte einmal eine Spitzmaus eindringen, stellst du um.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre