Abstandshalter für Rahmen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Abstandshalter für Rahmen

      Habe da mal eine Frage, nutze die folgenden Abstandshalter für meine Rahmen

      [Blockierte Grafik: http://www.miniplustv.de/images/11.jpg]

      Habe mir jetzt die aus Kunststoff bestellt um meine Rahmen im Naturbau unterscheiden zu können

      [Blockierte Grafik: http://www.miniplustv.de/images/12.jpg]

      Jetzt habe ich aber festgestellt das ich dann zwei verschiedene Abstände der Rahmen habe, ist das egal oder sollte ich die Rahmen mit den Metallabstandshalter auch mit den Kunststoffabstandshalter, halt in anderer Farbe, versehen damit alle Abstände gleich sind.

      Gruß Rolf
    • Hallo

      Wie ist das gemeint?

      Meinst du den Abstand zwischen den Rämchen
      oder der Abstand am Obertäger selbst?
      Der Abstand mit den Klemmen sollte 1 cm sein.
      Also von Rämchen zu Rämchen.

      Ich hatte das Problem mit den Klemmen das ich meine Rämchen von 2
      verschiedenen Shops sind. Bei denen vom einen Shop
      war der Oberträge gut 2 mm zu breit für diese Klemmen.
      Musste alle mit nem Tachenmesser etwas nachschnitzen.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Das ist aber seltsam.
      Ich nutze auch diese Klemmen
      und bei mir sinds a bissal über einen cm.
      Abert bei weitem net 1.5. Ich denke die Immen machen dann
      einfach dickere Waben.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Ich habe auch einige Hoffmannrämchen.
      Die werden verkittet bis zu vergasen.
      Enweder kleben die so das mann se kaum auseinander
      bekommt, oder aber da setzt sich so viel Probolis und co
      auf den Seitenteilen fest das mann ständig was wegkratzen muss.
      Außerdem sind beim zusammenschieben immer Immen dazwischen.
      Das nervt einfach nur.

      Daher sortier ich die aus.
      Aus meiner Sicht sind die Murx. Aber jeder wie er meint.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Welche Erfahrungen gibt es noch?
      Welche Rähmchen, was für Abstandshalter, Seitenteile, Hartholz, Linde, Nadelhölzer ?
      Wie gedrahtet, lange Seite, mit Ösen, Nieten?
      Gibt es das perfekte Rähmchen?
      Packen wir doch mal alles auf den Tisch.
    • ,,,,Tag auch,

      Rolf, Du müsstest auch dazu schreiben, welche Rähmchen bei dir Verwendung finden!

      Ich nehme Zander modifiziert mit geraden Seiten und erhalte mit Zanderabstandshalter
      genau 0,8 mm am Oberträger. Ich verwende nur die Zanderklammern in Jahresfarbe und
      habe damit keine Probleme.

      Zanderklemmen-1.jpg Zanderklemmen-2.jpg

      Deine angegebenen Maße kann ich nicht nachvollziehen.

      Bitte stelle mal Bilder ein!

      Gruß, Dette
    • Habe gefunden warum ich mit den Kunststoffabstandshalter 15 mm habe, nutze die normalen Zanderrahmen und daduch fehlen am Träger ein paar Millimeter.

      Habe getestet, bekomme 10 Rahmen in die Zarge, da ich gerade dabei bin den Garten auf Vordermann zu bringen, baue ich Direkt ein Gestell für 2 Völker und stelle ein Volk um auf Warmbau und nutze die Kunststoffabstandhalter direkt mal.

      Gruß Rolf