Angepinnt Korbimkerei

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Korbimkerei

      Hallo, Korbimkerei hat Tradition und wer sich den Bienen zugewad fühlt, möchte womöglich auch diese gerne prakdizieren. Also sollten wir dieses Thema hier auch gerne einmal diskutieren und wenn es Bedarf nach einer eigenen Rubrik hierfür gibt, diese auch ganz intensiv begleiten. Lust auf Mehr, dann postet etwas zum Thema hier her.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo

      Nette Idee. Ich wolte ja sowieso mal probieren ob das
      noch praktikabel ist.
      Ich habe mehrere Ableger mit Königin die ich
      verwenden könnte.
      Ich brauche nur nen Teil der Königinnen und hab dann
      gut Bienenmase die ich unterbringen muss.

      Was meinste?
      Schon zu spät ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Moin aus Cuxhaven

      auf der einen Seite finde ich es sehr schade, das diese Art der Imkerei fast ausgestorben ist, auf der anderen Seite ist es nachvollziehbar, dass jeder sich das Leben auch gerne leichter machen will, wenn es hierfür Möglichkeiten gibt.

      Kein Landwirt mäht das Getreide noch mit der Sense und drischt mit dem Dreschflegel auf der Tenne das Korn aus.

      Das was ich aus Filmberichten von der Korbimkerei mitbekommen habe, ist diese Imkerei ja schon doch eine große körperliche Anstrengung mit erheblichem Zeitaufwand, die wenn es sich um mehrere Völker handelt, alleine und als Hobby schon fast nicht mehr zu realisieren ist.

      Interessant ist diese Art der Imkerei und ich glaube auch wirklich Bienennah.

      Wohl dem, der es sich noch leisten kann, so nostalgisch zu imkern.

      Gruß von der Nordseeküste, aus Cuxhaven

      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Moin Bernhard,

      Am 21-23 September wird ein Workshop flechten der Lüneburger Stülper gegeben in das Weidenzentrum in Paddingbüttel.

      Samstags der 22 kann Mann auch eine Königinnenkorb flechten.

      Ich werde die 3 Tagen da sein um ein Stülper zu flechten.

      Mehr info's auf Weidenzentrum.de

      Ich war letzten Sonntag in Celle, das Bieneninstitut hat eine schöne Sammlung (mit Bienen besetzte) Körbe.

      Gruß, Victor