Eure Erfahrung mit Futterzargen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Eure Erfahrung mit Futterzargen

      Ich benutze die Holz Futterzargen von Bienen-Weber und habe damit Probleme. Heute bei einem Volk nachgeschaut was schon aufgenommen wurde und schon wieder waren über 100 tote Bienen im Futter. Da dies nicht das erste mal ist werde ich die wohl einmotten und habe mir Lebensmittelechte Eimer besorgt, haben zwar nur 3 l Inhalt aber ich hoffe das es da besser mit ist, nutze dann Korken als Schwimmhilfe sowie Holzleisten als Kletterhilfe.

      Wie füttert Ihr ein ?

      Gruß Rolf
    • Hallo

      Alter 5 l Wasserkanister nehmen,
      seitlich Loch von 10 auf 15 cm reinschneiden
      das mit dem Loch nach oben auf die Rämchen legen
      und mit Zuckerwasser befüllen. Dann noch gut Hackschnitzel
      oder andere Schwimmhilfen rein und 2-3 Ästchen
      als Steighilfe.
      Leerzarge drüber fertig.

      Kannst auch Tupperschüsseln deiner Frau nehmen
      wenn du dich das traust :D

      Was du fürn Behälter nimmst ist egal, solange net was drinn war
      was für Immen giftig ist.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Die Segeberger Futterzarge ist unkompliziert. Die Bienen können das Futter erreichen, ohne zu ertrinken. Ich arbeite gerne mit diesen.

      bienen17-07.jpg

      Bis zu 10 l Futter kann einfüllt werden, an dem Aluminiumgitter können die Bienen Halt bekommen. Die Folie umschlagen, Zarge aufsetzen und Futter geben.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Ich muß noch Erfahrungen mit der Futterzarge sammeln. Bislang habe ich Futtertaschen in doppelter Rähmchenbreite. Trotz Aufstieghilfe für diese Futtertaschen habe ich aber trotzdem auch tote Bienen im Sirup.

      Im Augenblick rätsel ich noch um eine Abhilfe hierfür um eine Verbesserung herbei zu führen. Habe mir jetzt auch eine Futterzarge geholt, um zu testen ob es damit besser geht. Scheinbar gibt es aber da auch unterschiede.

      Gruß von der Nordseeküste, aus Cuxhaven
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • moin
      rolfy , stelle doch bitte einmal die futterzarge von weber ins forum ein , so wie johannes
      es gemacht hat . ich habe zehn futterzargen in benutzung , davon ist eine
      von weber , die anderen zargen sind originale liebig /zander . ertrunkene bienen
      hatte ich bis jetzt nicht , allerdings hat die weber zarge einen anderen aufbau , die zarge ist
      mit einem aufstiegs dom ausgestattet , der wiederum ist mit einer losen plastik haube abgedeckt .
      die plastik haube steht auf holzknacken , so das zirka 3,5 mm luft unter dem haubenrand vorhanden ist .
      durch diesen spalt gelangen die bienen auf die bodenfläche um die zarge zu reinigen und glaube mir die bienen
      arbeiten gründlich .
      bei der liebig /zander zarge geht die futter aufnahme fast über die ganze zargen breite , wenn die bienen hier
      reinigungsarbeiten übernehmen sollen , muß die alu aufsteige abdeckung entfernt werden , die ich mit drei holzschrauben gesichert habe .
      gruß jens olof
    • Es herrscht oft eine ziemliche Hektik, wenn die Bienen Futter bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Futterdom zu klein ist und die Bienen sich gegenseitig ins Futter drücken. Die volle Zargenbreite zur Futteraufnahme sehe ich günstiger.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • rolfy , das ist die weber zarge von der ich geschrieben habe und grad vor zehn minuten hab ich die futterzarge in betrieb genommen.
      diese futterzarge macht auch mir keine richtige freude . mir ist gleich ein fehler unterlaufen , noch in gedanken bei den liebig futterzargen , bei denen bleibt die folie zwischen zarge und futterzarge und am ende wird die folie im aufstiegsbereich umgeschlagen um den aufstieg zu ermöglichen . nur nützt das nichts bei der weber zarge , da muß die folie unterm dom entfernt
      werden , pech mein fehler . nun hoffe ich das die bienen nach und nach sich am zuckersaft bedienen .
      gruß jens olof
    • moin
      so , noch ein kleiner nachtrag in bezug auf die weber futterzarge .
      heute in den frühen morgen stunden , habe ich durch die
      folie gesehen und war geschockt .dieser futterdom war rundum mit bienen
      besetzt ,die sirup aufnahme ist minimal durch den geringen durchmesser des
      behälters ,die bienen die nicht an das futter kommen , aufgrund der enge zwischen haube
      und aufstiegsdom , rasen wie irre unter der kuppel immer im kreis herum .
      das habe ich geändert indem ich den sirup inhalt der zarge mit viel ,sehr viel heu abgedeckt
      hab . damit die mädchen nicht ertrinken bei der abnahme der plastik haube und die immen
      aus der enge entfliehen können .
      gruß jens olof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: doppel

    • Wenn die Völker abgeschleudert sind und die Tracht knapp wird geraten die Bienen in Panik weil das Winterfutter fehlt und somit das Weiterbestehen des Volkes in Gefahr ist.
      Jede noch so kleine geruchliche Veränderung wird sofort untersucht um an Futter zu gelangen.
      In der Zeit kann es auch durchaus vorkommen das Völker sehr rabiat werden, sich aggressiv verhalten, zum Stecher werden, oder alles beräubern was erreichbar ist. Je länger die Völker trocken laufen um so stärker wird die Unruhe. Der Imker ist schnell als Übeltäter ausgemacht und wird angegriffen. Ein Verhalten das auch nach der Fütterung anhält und bis in den Winter dauern kann.
      Daher sollte zwischen dem Abschleudern und dem füttern nur wenige Stunden liegen. Morgens die letzten Honigwaben entnehmen und bei Einbruch der Dunkelheit füttern. Alle gleichzeitig! Wer sich daran nicht hält wird es merken und einiges an Problemen am Stand zu bewältigen haben.
      Auch bei den Futterzargen ist einiges im argen. Sie sind für die Groß Imker gedacht die Ihre Völker mehr als Wirtschaftsgut sehen, die Ihre Völker regelrecht auftanken. Denen es auch egal ist wie die Völker klar kommen, sie haben ja genug bekommen, ob es reicht?
      Zudem kosten Futterzargen Geld und brauchen Platz.
      Ich darf mal mein System zum füttern vorstellen. Es passt in meine Betriebsweise, ob es jedoch für andere Imker passt muss jeder für sich entscheiden.
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29994505am.jpg]
      Wie man sehen kann gibt es bei mir keine Folien. Ich will sehen was im Volk los ist ohne es öffnen zu müssen.
      Die oberste Zarge wird mit einer Plexiglasplatte abgedeckt ( die Völker haben alle bei mir als Abdeckung Plexiglas, keine Folien ) in der Platte ist ein Loch, das normal mit einem Deckel verschlossen ist. Auf die Platte kommt ein 5 Liter Eimer in dem als Schwimmkörper Hydrokultur Steine eingefüllt sind. Sie drehen sich nicht, sind hygienisch und haben auch keine Pilz und Sporen Belastung wie Heu, oder Stroh. Ausgekocht und getrocknet sind sie Jahrelang zu benutzen. Die Aufgesetzte Futterzarge wird wieder mit eine Plexiglasscheibe abgedeckt in welcher auch ein Loch ist. Dadurch ist das Futter bequem nach und ein zu füllen. Auch eine Störung im Volk ist ausgeschlossen, auch beim Wärmehaushalt.
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29994619jb.jpg]
      Wie immer und bei allen meiner Vorschlägen, jeder wie er will und kann, es ist kein muss.
    • Tag auch und Hallo Rolf,

      die Futterzargen aus Beitrag 6 habe ich auch und bin damit sehr zu frieden!

      Ich hatte auch eine Futterzarge aus Beitrag 2, damit bin ich nicht glücklich geworden.

      Grund:
      Die Bienen ließen sich nicht mit Rauch dazu bewegen die Zarge zu verlassen.
      Bei den Futterzargen aus Beitrag 6, so fand ich, sind schon weniger Bienen in der leeren
      Zarge und durch etwas Raus auch sofort wieder zurück in die Beute.
      Wenn ich beim ersten Volk anfange den Deckel zu öffnen und etwas Rauch gebe, so kann ich,
      wenn ich mit allen Völkern durch bin, schon beim ersten Volk Futter geben,
      ohne das eine Biene noch in der Zarge ist.

      Bitte stelle doch mal ein Bild von Deinem Problem ein.
      Wenn Deine Bienen im Futter schwimmen, dann machst Du etwas falsch!
      Sie können eigentlich nicht raus aus dem Aufstieg und so auch nicht ins Futter gelangen.

      Futterzarge-1.jpgFutterzarge-2.jpgFutterzarge-3.jpgFutterzarge-4.jpg

      Rolfy schrieb:

      schon wieder waren über 100 tote Bienen im Futter
      Schließt Deine Folie dicht ab?

      Gruß, Dette
    • rolfy , die knacken in der futterzarge brauchen die vorgegebene höhe ,damit
      die immen nach leerung der zarge ja noch die reste verwerten können und
      somit dem imker die reinigung ersparen .
      ich habe im ersten jahr auf meinen imkerpaten gehört und einen berg
      styropor klötzer von 15 x15 mm geschnitten . das ergebnis hat manfred
      schon erwähnt ,die bienen kamen gar nicht dazu futter aufzunehmen ,weil
      die klötze immer wieder umkippten ,auch mit stroh wurde ich nicht froh .
      so holte ich mir rat und anregung aus einem video von dirk unger , der auf seinen
      segeberger kisten futterzargen hatte , die mir zusagten und das habe ich nicht
      bereut .
      ich werde aber für die weber zarge keine liebig zander zarge anschaffen ,sondern
      versuchen die völker zahl auf acht oder sogar fünf runter zu bringen . und solltest du
      interesse haben , überlasse ich dir rolfy, gerne die weber zarge nach ende der AS
      behandlung , für die anfallenden versandkosten . wenn du interesse hast , sende mir eine mail .
      gruß jens olof

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: nachtrag