Meinen Problemablegern eine neue Königin zugesetzt

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Meinen Problemablegern eine neue Königin zugesetzt

      Moin, liebe Forensleute,
      nach verschiedenen Versuchen, mit Weiselproben, Brutwaben zusetzen, habe ich jetzt meinen "Problemschwärmen" jeweils eine neue Königin unter Futterverschluß wie folgt zugesetzt:

      1. gekäfigte Königin mit Begleitbienen für 24 Stunden in die jeweilige Beute gehängt.
      2. Käfigverschluß aufgebrochen, Futterverschluß nochmals etwas mit Teig verstärkt.
      Wann kann ich unter diesen Umständen damit rechnen, dass die neuen Königinnen, die lt. Züchter bereits seit 14 Tagen in Eilage waren, in meinen Völkchen das Stiften anfangen?

      Wie lange sollte ich warten, bis ich das erste mal hierfür eine Durchsicht machen sollte?

      Ich habe diesen Völkern noch Zuckerwasser 1:1 als Anreiz zugegeben, aber es ist auch Futter in den Waben eingetragen worden. Halt nur keinerlei Brut.

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Nun man sollte wissen das manche Königinnen sehr eigenwillig sind.
      Da kann es sein das eine frisch begattete Königin erst mit der Eiablage beginnt wann es ihr passt, z. B. wenn keine andere Brut von der Vorgängerin mehr da ist.
      Was man als Imker braucht ist Geduld.
      Wenn die Weiselprobe nicht angenommen wird, also keine Zellen geschaffen werden kann es sein das die Dame sauer ist über die Brut und schmollt.
      Bevor man nicht zu 100% sicher ist das keine Königin im Volk ist sollte man keine Experimente wagen.
      Wäre bei mir so ein Volk würde ich es erst sieben, bevor ich mit einer neuen Weisel dem Volk zu Leibe rücke.
      So was kann man mit einem Feglingskasten machen, oder mit 2 Zargen und einem Honiggitter dazwischen.
      Zargen vom Boden abheben, leere Zarge drauf stellen und ein leeres ausgebautes Rähmchen einhängen. Wenn man hat ein abgeschleudertes Honigrähmchen.
      Dann die Bienen alle in die obere Zarge abschütteln, abfegen, die Bienen mit Rauch nach unten treiben.
      Drohnen und Königin bleiben gezwungener Maßen über dem Gitter.
      Wenn dann doch eine Königin zugesetzt werden muss dann immer ohne Begleitbienen. Mit dem Hofstaat kommt nur Unruhe ins Volk, weil sie anders riechen und als Feinde angesehen werden.
      Aber nun hier alles aufschreiben was möglich ist, oder wäre sprengt den Rahmen und die Zeit.
      Zumal man ja nicht weiß ob die Ratschläge angenommen werden.
    • Moin Manfred,

      herzlichen Dank für Deine doch ergiebige Antwort, auf der ich Dir eine Rückmeldung geben möchte, damit Du weißt, dass ich sie auch gelesen habe.

      Fang ich mit Deinem letzten Satz an.
      Zitat:
      Zumal man na nicht weiß od die Ratschläge angenommen werden.

      Ich kann Dir versichern, dass ich als Jungimker, jeden Ratschlag, den ich als plausibel begriffen habe, annehmen und verinnerlichen werden. Auch wenn wie in diesem Fall die Königinnen bereits im Volk eingegeben sind. Sollte ich wieder mal in diese oder ähnliche Situation kommen, werde ich so verfahren. Auch in meinem Alter bin ich noch lernfähig und im Punkt Bienen, sauge ich förmlich jede INFO auf. Dieses kannst Du Dir bei mir sicher sein.

      Zitat:
      Was man als Imker braucht ist Geduld
      .
      Da gebe Ich Dir völlig recht - das fehlt mir im Umgang bei den Bienen noch, ich arbeite aber daran.

      Zitat:

      Bevor man nicht zu 100% sicher ist das keine Königin im Volk ist sollte man keine Experimente wagen.

      Wäre bei mir so ein Volk würde ich es erst sieben, bevor....

      Das zeigt mal wieder, wie wichtig es sein kann, einen erfahrenen Imker (Imkerpaten) an seiner Seite zu haben, jedenfalls so lange, bis man das imkerliche "Alltagsgeschäft" alleine bewerkstelligen kann. Leider bin ich nicht in dieser Situation. Als neu zugezogener fehlt mir einfach noch das Imkerliche "Netzwerk" vor Ort um mich daraus mit Fachwissen bedienen zu können.
      Ich hätte meine geplante Handlungsweise jedoch hier im Forum zur Diskussion stellen können - dieses habe ich auf Grund meiner Ungeduld jedoch versäumt und erhalte Deine Hinweise für diese Situation, nachdem ich die neuen Königinnen bereits eingesetzt habe. Ist für mich unglücklich verlaufen, hoffe dennoch darauf, dass mir ein Totalverlust der beiden Schwärme erspart bleibt.

      Nun ist meine Situation nun mal so wie ich sie beschrieben habe. Bleibt für mich dann noch die Frage:
      Wie lange sollte ich nun warten, bis ich die erste Kontrolle machen kann, um zu sehen wie sich das Volk entwickelt hat, bzw. ob die eingesetzte Königin noch da ist, angenommen wurde und hoffentlich die Eilage gegangen ist.

      Nochmals Danke für Deine Hinweise, über die ich mich sehr gefreut habe und aufnehmen werde.

      Schöne Grüsse von der Elbmündung, aus Cuxhaven

      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Nun auch beim einweiseln mit dem Transportkäfig hat man 2 Möglichkeiten.
      Die freie, Verschluss ausbrechen und frei futtern lassen,
      oder die Kontrollierte Einweiselung. Dabei bleibt der Verschluss zu.
      Bei der freien Wahl bleibt das Volk 7 - 10 Tage in Ruhe. Danach sind die Ergebnisse zu sehen, oder auch nicht.
      Zumal man nicht weiß welche Königin im Volk ist. Es sei denn die neu eingeweiselte hatte eine Markierung ( Opalithplättchen )
      Bei der kontrollierten Einweiselung bleibt der Käfig 4 Tage geschlossen. Dann zieht man eine besetzte Wabe, legt diese flach auf die anderen Rähmchen und legt den Käfig auf der Wabe ab. Den Verschluss auf schieben, in Richtung Futterspeicher. Die Bienen strömen direkt in den Käfig. Nun zeigt sich was geht. Wird die Königin geputzt und geleckt, auch gefüttert verlässt sie den Käfig und inspitiert die Wabe ist alles gut und der Imker weiß woran er ist. Genau so kann es sein das man zusehen muss wie die neue Königin vor den Augen abgestochen wird.
      Ich hoffe das deine Fragen beantwortet sind.
    • Hallo.
      Ich habe auch noch tips zum Zusetzen von Königinnen egal ob Ableger oder Altvolk .
      Grundsätzlich warte ich immer solange bis alle alte Brut verdeckelt ist. Dann breche ich sorgfältig alle Nachschaffungszellen weg, lieber zweimal durchsehen wie eine Unscheinbare flache Zelle vergessen. Dann mache ich die Beute für 3 Stunden wieder zu . Danach haben alle Bienen gemerkt das keine Königin oder Weiselzelle oder auch offene Brut mehr vorhanden ist.
      Weiter gehe ich dann so vor: Ohne Rauch die Folie langsam abziehen und dann die neue Königin im Ausfresskäfig einfach oben auf die Rähmchen legen und zusehen wie die Bienen reagieren. Wollen sie die Neue haben ist der Käfig nach sehr kurzer Zeit von Bienen vollkommen verdeckt, kümmern sie sich aber garnicht oder nur ganz wenig um die Neue, ist noch eine andere oder eine Weiselzelle vorhanden.
      Ist der Käfig gleich mit Bienen bedeckt lasse ich sie liegen und gebe sie zum Ausfressen frei . Nach 1 Woche kann man vorsichtig kurz nachschauen ob erste Stifte vorhanden sind.
      Übrigens ist es so immer wieder faszinierend zu sehen das alle Bienen im Volk in nur wenigen Sekunden schon Bescheid wissen , das eine neue Kö da ist.