Winter

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Als Greenhorn kann ich sehr schlecht einschätzen, ob ein Volk ( Segeberger, DNM 1,0 ) einzargig oder zweizargig überwintern sollte.
      Wonach sollte/kann ich mich sicher richten ? Danach richtet sich sicher die Menge der Einfütterung.
    • Es geht beides, je nachdem wie stark das Volk ist. Ableger auf 6 bis 7 Wabengassen können die zweite Zarge nicht ausfüllen, die bleibt dann sowieso leer. Jetzt ist noch Zeit, die Völker kontinuierlich aufzufüttern, dass sie zunehmen, dann entscheiden ob ein- oder zweizargig zu überwintern ist.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Ich habe einfach Angst zu wenig zu füttern.
      Mitte Juli habe ich abgescheuert und dann mit 1:1 gefüttert, kleine Mengen, stetig.
      Ich werde ,wenn es nicht mehr so schwül ist, nachschauen wie viele Brut- und Futterwaben da sind, um mir einen Überblick zu verschaffen. Etwas ratlos stehe ich im Moment doch da. Es ist mein erster Winter mit den Bienen ?(
    • Völker mit einer Zarge bekommen 16 Kg Futter, mit 2 Zargen 24 Kg. Wer spart ist selber Schuld.
      Bei einer Zarge nicht mehr als 16 Kg geben, sonst hat die Königin keinen Platz mehr zu Stiften.
      Das Futter muss dann aber regelmäßig kontrolliert werden damit die Völker nicht verhungern.
      Bei 2 Zargen sollten es 24 Kg sein. Das ist unseren veränderten Witterungsverhältnissen geschuldet.
      Die Völker können bis in den Januar hinein in Brut sein. Dementsprechend ist der Verbrauch hoch.
      Spinnt dann das Wetter im Frühjahr noch sind die Völker schnell verhungert.
      Sind deine Völker momentan stark so erweitere auch 2 Etagen.
      Das hat dann auch noch für das Frühjahr Vorteile. Die Bienen bauen jetzt keine 2. Zarge mehr komplett aus, das verschafft aber Platz für das nächste Jahr und so kann die Schwarmstimmung beeinflusst werden.
      Gefüttert wird mit 3 : 2, 3 Kg Zucker und 2 Liter warmes Wasser, auf keinen Fall heißes Wasser wegen dem HMF ( Hydroxymethylfurfural ).
      Ich hoffe das du auch die Varroa behandelst, das ist genau so wichtig wie das einfüttern, vielleicht sogar noch wichtiger. Viele Landesverbände geben dazu Anleitungen heraus die auf deren Seiten zu finden sind und als PDF zur Verfügung stehen.
    • Danke für Eure Tipps. Sparen will ich auf keinen Fall !
      Ableger hatte ich mit MS behandelt und dann will ich mit Nassenheider prof. und AS 60% behandeln und im Winter OS verdampfen.
      So ist der Plan.
      Anleitungen/PDF habe ich mir jeweils ausgedruckt.
      Milben habe ich jetzt nach 3 Tagen Windel keine gefunden, was mich irritiert, aber keinesfalls in Sicherheit wiegt.

      LG Ingrid
    • @beetic
      behandele seit 4 Tagen mit AS und bis heute sind mehrere hundert Milben gefallen ob wohl vorher über Tage keine gefallen sind. Ist jetzt mein 2ter Winter und ich habe auch immer noch Angst zuwenig zu füttern und dieses Jahr kommt hinzu das ich nicht einschätzen kann was die Bienen auf meinem neuen Aussenstand noch eintragen weil im Umfeld viele Blühende Wiesen, Pferdeweiden und unberührte Flächen im Moseltal sind.

      Gruß Rolf