Ameisensäure

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ameisensäure

      Ich habe eine Frage zur Ameisensäurebehandlung nach dem Abschleudern , die ich auch durch vieles Lesen und Suchen hier nicht sicher beantwortet bekam :
      Meine Bienen sitzen derzeit auf 2 Segeberger 1,0 Zargen. Unten die Brut oben z.Zt. 5-6 Waben für Futter.
      ( Nach dem Schleudern habe ich 1:1 stetig und wenig weiter gefüttert, um den Bautrieb zu erhalten. Ich weiss nicht, ob das so richtig war.)
      Ich will mit Nassenheider prof. behandeln.
      Sollte ich den Verdunster auf die Brutwaben in eine halbe Leerzarge stellen und die Futterwaben oben drauf oder den Nassenheider in die obere Zarge auf die Futterwaben ?( ?( ?
      Oder sollte ich in der Behandlungszeit die Futterzarge abnehmen ?( ?
      Mein Ziel ist eigentlich mit 2 Zargen in den Winter zu gehen.
      Dank Euch im Voraus !
    • Ich lege auf die 2.Zarge ein Propolisgitter und darauf kommt der Verdunster z.B. in einer Halbzarge. Die säuregetränkte Luft sinkt ja nach unten.
      Die Variante zwischen den Zargen macht mehr Arbeit und du hast vermutlich auch Wildbau nach der Behandlungszeit an den Rähmchen der oberen Zarge. Außerdem hast du eine künstliche Lücke zwischen den Rähmchen. Ich denke nicht, dass der vermeintlich Nutzen (Säure näher an dem Brutraum) die Nachteile aufwiegt.

      Grüße
      Thomas
    • moin beetic , ich stelle die verdunster wanne oben auf die rähmchen , zwischen wanne und oberkante rämchen lege ich zwei
      abgeklopfte 3 mm VA schweißelektroden .wenn die immen dann kleben wollen , haben sie nur kleine anhaftpunkte .
      den nassenheider decke ich mit einer umgedrehten futterzarge ab . vierzehn tage bleibt der verdunster im volk , sollte die AS
      schneller aufgebraucht sein , vieleicht durch einen von mir verursachten fehler , fülle ich nochmal zwanzig ML nach .