Fluglochgröße bei AS-Behandlung?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Fluglochgröße bei AS-Behandlung?

      Moin von der Elbmündung.

      Meine Jungvölker sind zum Schutz gegen "Räuberei" mit einem sehr kleinem Flugloch (2 cm) versehen.

      Welche Fluglochgröße ist aber ratsam, wenn mit dem Nassenheider Professional System eine Ameisensäurebehandlung durchgeführt wird? Flugloch total öffnen, damit die Bienen das Beutenklima besser regulieren können? ?(

      Danke für Hinweise und schöne Grüsse von der Elbmündung

      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • moin bernhard , ich habe bei der as behandlung immer eine windel untegeschoben , bei den wirtschafts völken
      habe den fluglochkeil drin .
      sollte sich dort auf dem flugbrett ärger mit räubern geben verenge ich die öffnung im flugkeil .
      aber eigentlich sollten die altvölker genügend security personal am flugloch haben .
      ableger behandel ich in diesem jahr zum zweiten mal mit MS und dabei ist das flugkeil
      so gedreht ,das die kleine aussparrung genutzt wird und die ist bei meinen keilen 7x7 mm.
      da gibt es dann nur , eine biene rein eine raus , dann ist natürlich immer stau vor dem loch .
      aber besser stau , als leergeräumt .
      ich schiebe einen tag nach dem einsprühen die windel unter , und zwar für zehn tage und kontrolliere
      täglich den milbenfall . die windel streiche ich hauchdünn vaseline ein , damit die milben nicht verschleppt
      werden . ob das nun richtig ist bernhard weiß ich nicht , aber ich bin damit gut gefahren .
      gruß jens olof
    • Die Behandlung der Bienen mit dem Nassenheider sind ja hier im Forum schon ausreichend beschrieben.
      Zumal ja Herr Becker, der Erfinder ebenfalls hier im Forum aktiv ist.
      Nur kurz, es gibt im Netz die Bedienungsanleitung für den Fall das diese verloren ging.
      Die Windel kommt immer in den Boden bei der Behandlung.
      Das Flugloch ist immer weit offen! Wer Bienen verlieren will engt das Flugloch ein.
      Ab einer Konzentration von 72% greift Ameisensäure die Tracheen der Bienen an und verätzt diese, AUCH BEI DER KÖNIGIN!
      Das eine AS Behandlung kein Wellnes für Bienen ist kann man sich denken.
      Man stelle sich einmal vor in einem Fußballstadion am Anstoßpunkt zu stehen. Das Stadion ist gefüllt bis zum letzten Platz. mit mehr als 40 000 Menschen, Wie Bienen im Volk. Nun bekommt man an dem Punkt mit wie die Menschen schreien bei einem Tor.
      So geht es den Bienen bei AS 85, nur wir hören nicht hin.
      Klar das dies dem einen, oder anderen nicht gefällt, nur es sind Lebewesen von denen wir was wollen und welche wir schützen sollten.
    • Hallo Manfred,

      ich habe Deine Ausführungen verstanden. Für mich als Jungimker ist es zur Zeit nicht möglich, Alternativen zur Lehrmeinung (Bekämpfung der Varroamilbe durch Ameisensäure) zu Beurteilen.

      Im Imkerverein, in dem ich Mitglied bin, wurde nach Sammelbestellung die zugelassene Ameisensäure 60% ad.us.vet. zur Behandlung gegen die Varroamilbe ausgegeben. Dem habe ich mich angeschlossen.

      Das dieses für die Bienen kein Spaziergang, oder wie du es beschreibst "Wellnes" sein wird, ist mir schon klar. Daher ist mir die korrekte und praxisgerechte Anwendung auch sehr wichtig.

      Der Nassenheider Professional Verdampfer erschien mir für die Praxis schon plausibel. Daher werde ich diesen anwenden.
      Mir ging es lediglich um die Fluglocheinengung während der Behandlungsphase, die ich dann, im Gegensatz bei der Auffütterung von meinen Jungvölkern, für diesen Anwendungszeitraum entfernen werde.

      Danke für Deine ausführliche Erklärung.

      Grüsse von der Elbmündung

      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo

      Der Nassenheider ist ne gute Wahl
      Gerade für Anfänger ist die Handhabung
      wesentlich einfacher.

      Liebigdispender oder andere Modelle
      sind eher für die etwas erfahreren Imker.
      Schwammtuch ist naja -- aus meiner Sicht .........

      Der einzige Nchteil des Nassenheider ist der höhere Säureverbrauch.
      Aber in Sachen Handhabung und Wirkung ist er das Optimum.

      Hab letztes jahr behandelt und keine Verluste gehabt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Nabend,

      die Windel wird immer eingeschoben.

      Das Flugloch wird immer voll geöffnet. Durch den Säurenebel -------- der von oben kommt füllt sich langsam die Beute.

      Die Bienen können sich daran gewöhnen und zeigen kaum Reaktion.

      Die Säure wirkt bis in die Brut:


      Wichtig: Behandlungspause einhalten

      Ich behandele das 1. mal über 12 Tage und 1kg Futter.


      Das 2.mal über 21 Tage und habe noch kein Volk verloren.


      Gruss Kolumbus
    • Hallo Kolumbus,

      danke für Deine Ausführungen.
      Habe ich das richtig verstanden: Während der Behandlung nicht Zufüttern - erst in der Behandlungspause und danach?

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Du stellst den Verdunster rein und eine Schale mit ca.1kg Futter ---- 1Liter Behälter passt genau rein --- Magazinbeute.

      Dadurch kommt gut Futter rein - ich nehme Ambrosia - wird von den Bienen sehr gut angenommen.

      Während der Behandlung nicht an den Völkern arbeiten.
    • Hallo

      kolumbus ich behandle so wie das auf dem Beiblatt stand.

      Vom Zeitpunk her erste Behandlung Anfang/Mitte August
      zweite Behnadlung Mitte/Ende Sept.

      Vorher aber noch etwas einfüttern das die Immen net trocken laufen.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • kolumbus schrieb:

      Du stellst den Verdunster rein und eine Schale mit ca.1kg Futter ---- 1Liter Behälter passt genau rein --- Magazinbeute.

      Dadurch kommt gut Futter rein - ich nehme Ambrosia - wird von den Bienen sehr gut angenommen.

      Während der Behandlung nicht an den Völkern arbeiten.
      Das widerspricht meinen Erfahrungen und passt nicht zu dem was die Lehrmeinung ist.
    • ok ---- mag sein ..... Lehrmeinung ..... kannst du dir bei mir anschauen ---- kommen öfter mal Imker und staunen ----- ich schreibe nichts was ich nicht selbst anwende.

      Ich habe gerade 17 Völker in der Milbenbehandlung und alle Schalen sind leer. Da ich eine gestanzte Folie benutze kann ich Nachschau halten ohne den Säuregehalt der Beutenluft durcheinander zu wirbeln.


      kolumbus schrieb:

      Während der Behandlung nicht an den Völkern arbeiten.
      Das schreibe ich immer,da viele nur normale Folie haben und da wäre natürlich eine Nachschau falsch.

      Gruss Kolumbus
    • Also mit dem füttern in der Behandlungszeit belastest du den Organismus Biene sehr stark.
      Klar das sie das Futter annehmen, nur die Verarbeitung unter "Smog" Bedingungen verkürzt das Leben der damit beschäftigten Arbeiterinnen. Zudem sind die Drüsen der Bienen durch die AS stark vermindert produktiv. Das ist mitunter ein Grund warum die K aus der Eilage geht, unter anderem.
      Bei einer AS Behandlung kann man von 10 % Verlust an Bienenmaterial ausgehen. Füttert man parallel dazu liegt der Ausfall beim doppelten in der Zeit nach Ende der AS Behandlung.
      Klar wer nicht darauf achtet merkt es nicht.
      Füttern vor der AS und danach, alles andere ist grober Unfug der nur schadet.
      Wohl möglich steht das Futter dann noch direkt neben der AS und die Bienen können direkten Kontakt mit der AS flüssig haben.
      Bitte überdenke deine Handlungsweise.
    • Bedenke:

      Sommerbienen sind in der Überzahl und werden kaum noch gebraucht.

      Das bischen Pollen und Futter was eingebracht wird ist kaum der Rede wert. Wichtig sind nur noch Wasserholer, Arbeitsbienen schlüpfen jetzt ohne Ende.

      Wichtig sind jetzt nur noch die Winterbienen.

      Bei 35000 Sommerbienen kommt es auf 5000 Bienen garnicht an.

      Noch niemals habe ich durch meine Behandlung Völker verloren.

      Natürlich hört sich das hart an --- die Natur ist hart --- nur die flexibelsten Völker überleben.


      Für mich zählt das Ergebnis --- wer kann schon sagen,dass er ohne Verluste aus dem Winter kommt.


      Leider kann ich keine Bilder mehr einstellen, da ich das neue Windos habe. Mit Windos xp war alles einfacher---- ich lerne noch.


      Die Bienen sind total entspannt trotz Behandlung und nehmen das Futter auf. Probier es doch mal bei einem Volk.




      Erfahrung kann man nicht kaufen, die muss man erwerben.
    • Übrigens: Herr Becker wurde auch immer belächelt ---- ein Dr. Liebig nie.

      Aber der Nassenheider wird jetzt in allen Geschäften angeboten ------ warum wohl -- lieben Gruss an Hern Becker.

      Ich habe damals Herrn Becker persöhnlich angerufen und mich überzeugen lassen.

      Das soll keine Werbung sein sondern sind Fakten.
      Gruss Kolumbus
    • Liebe Forengemeinde,

      nochmals danke für alle Postings zu meiner Fragestellung.

      Ich mö wichte jetzt wie folgt vorgehen:
      • Ich werde meine Ableger bis zum 29. 7. 2017 mit Zuckerwasser weiter Füttern.
      • Je nach Wetterlage, werde ich dann, oder auch evtl. früher mit dem Nassenheider Professional und Ameisensäure 60% nach Vorschrift behandeln.
      • Dann werde ich wieder einfüttern.
      Wie lange sollte die Behandlungspause bis zur 2. Behandlung mit AS und dem Nasseneider Professional sein?

      Grüsse von der Elbmündung, aus Cuxhaven
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Das wir hier öffentlich sind und gewisse Regeln zu beachten haben bin ich wohl gegen meinen Willen gezwungen auf gewisse Aussagen einzugehen.

      kolumbus schrieb:

      Bedenke:

      Sommerbienen sind in der Überzahl und werden kaum noch gebraucht.

      Das bischen Pollen und Futter was eingebracht wird ist kaum der Rede wert. Wichtig sind nur noch Wasserholer, Arbeitsbienen schlüpfen jetzt ohne Ende.

      Wichtig sind jetzt nur noch die Winterbienen.

      Bei 35000 Sommerbienen kommt es auf 5000 Bienen garnicht an.

      Noch niemals habe ich durch meine Behandlung Völker verloren.

      Natürlich hört sich das hart an --- die Natur ist hart --- nur die flexibelsten Völker überleben.


      Für mich zählt das Ergebnis --- wer kann schon sagen,dass er ohne Verluste aus dem Winter kommt.


      Leider kann ich keine Bilder mehr einstellen, da ich das neue Windos habe. Mit Windos xp war alles einfacher---- ich lerne noch.


      Die Bienen sind total entspannt trotz Behandlung und nehmen das Futter auf. Probier es doch mal bei einem Volk.




      Erfahrung kann man nicht kaufen, die muss man erwerben.
      So über Lebewesen zu schreiben ist nicht der wahre Jakob.
      Auf 5000 Bienen kommt es nicht an. Die kann man mit seiner Handlung also opfern, oder vielleicht dadurch auch quälen. Bei so einer Aussage muss man davon ausgehen, das der Schreiber, nichts von Tieren hält die "überflüssig" sind. Das grenzt an Tierquälerei. Dann noch Leute an den Stand schleppen und diese zu solchen Handlungen auffordern ist genau so verwerflich. Klar ist die Natur hart, aber das berechtigt noch lange keinen Tierhalter so mit den Lebewesen um zu gehen die man schützen soll. Auch eine Ausrede das man keine Völker verloren hätte berechtigt nicht zu derartigem Handeln.
      Sollte es weitere Beiträge geben deren Inhalt in diese Richtung geht werde ich diese löschen und veranlassen das demjenigen das freie schreiben hier untersagt wird und seine Beiträge erst geprüft werden bevor diese frei zu lesen sind. Je nach weiterem Verhalten kann auch ein Ausschluss hier erfolgen.

      kolumbus schrieb:

      Übrigens: Herr Becker wurde auch immer belächelt ---- ein Dr. Liebig nie.

      Aber der Nassenheider wird jetzt in allen Geschäften angeboten ------ warum wohl -- lieben Gruss an Hern Becker.

      Ich habe damals Herrn Becker persöhnlich angerufen und mich überzeugen lassen.

      Das soll keine Werbung sein sondern sind Fakten.
      Gruss Kolumbus
      Wenn du dieses Beispiel dafür ansehen möchtest, um deine oben beschriebene Art mit Tieren umzugehen zu rechtfertigen dann liegst du daneben.
      Das ist nicht mit Herrn Beckers genialen Erfindungen vergleichbar.
      Zum letzten mal in Frieden überdenke deine Beiträge und dein handeln.
    • Als Herr Dr. Liebig seinen Dispenser herrausgebracht hat waren alle bereit ihn zu verwenden und auf jeder Schulung wurde darüber berichtet. Natürlich ist der Dispenser nicht schlecht und hat auch seine Daseinsberechtigung.


      Herr Bruno Becker als Tüftler hat den Nassenheider Verdunster erfunden. Vor 5 Jahren wurde noch in keiner Schulung vom Nassenheider Verdunster gesprochen.

      Wieviel Überzeugungsarbeit hat Bruno Becker grad in diesem Forum geleistet -- die älteren Mitglieder wissen es.

      Jetzt taucht er sogar schon in den normalen Medien auf.

      Schaut einfach auf seine Seite und geht auf Aktuelles und ihr wisst was ich meine.

      Fazit: Es ist schwer in der heutigen Zeit neue Wege zu gehen.