Weiselprobe negativ - wie geht´s weiter?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Weiselprobe negativ - wie geht´s weiter?

      Moin von der Elbmündung.

      Wiedereinam benötige ich Ratschläge zu meinem Problemschwarm.

      Bei meinem Problemschwarm mit zweifelhafter Königung und ungleichmäßg angelegter Brut, mußte ich jetzt feststellen, dass keinerlei Brut mehr vorhanden war! Viele Wabenzellen waren mit Pollen und Nektar gefüllt.

      So habe ich aus einer anderen Beute (Buckfast) ein Rähmchen mit Brut in allen Stadien in die Beute meines Problemschwarms eingehängt. Nach 4 Tagen sind 5 Weiselzellen vorhanden und verdeckelt.

      Was gilt es jetzt zu tun:
      • Soll ich dieses Rähmchen mit den verdeckelten Weiselzellen beim Schwarm belassen, damit sich daraus eine neue Königin für dieses Volk ergibt? Die stärkste Weisel wird dann die anderen Weiseln in den Zellen vermutlich abstechen.
      • Soll ich die entstandenen Weiselzellen brechen und das Rähmchen dem Ursprungsvolk zurückgeben. Dann dem Problemvolk eine begattete neue Buckfastkönigin gönnen?
      Zu meiner Verwunderung sind die Problembienen sehr ruhig. Tragen Pollen und Nektar ein und bauen auch die Mittelwände aus. Da es sich bei der dazugehängten Brut um Buckfast handelt - das Schwarmvolk aber eine Hausbiene unbekannter Herkunft ist, wird dieses Schwarmvolk auf Grund der Brutherkunft dann auch zu Buckfastbienen wie meine anderen Völker.

      Wie ist die Meinung der Forenmitglider hierzu?

      Grüsse von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo

      Wenn die Weiselzellen angezogen haben
      dann ist wohl die alte Cheffin murx oder hinne.
      Ich würde die mal machen lassen. Eine der Weiselzellen
      ist schnellen schlupfreif als die anderen. Dann murxt die Erste die anderen ab
      und übernimmt das Volk.

      Also lass die Wabe drinn. Was du noch machen kannst alle weiselzellen bis auf 2
      brechen dann muss die neue Cheffin net zur Massenmörderin werden, wenn du
      weist was ich meine.
      Ist aber kein muss bei nur 5.

      Was die Ruhe im Volk angeht. Nicht jedes Volk braust bei Weisellosigkeit.
      Ich habe auch so nen Kandidaten der fast felgmatisch ist.
      Der brauste auch net als keine Cheffin da war.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Bernhard.
      Du kannst jetzt zweierlei machen.
      1. die Brutwabe wieder rausnehmen und nach 2-3 Stunden eine Begattete Königin unter Teigverschluß zuhängen und ausfressen lassen, mit dem Risiko das sie abgestochen wird.
      Oder 2. Wenn das Volk , aus dem die Brutwabe stammt, ein ruhiges und gutes Volk ist, drin lassen und lässt die schönsten 2 Zellen stehen. Alles übrige machen die Bienen dann selbst. Einziges Risiko hierbei ist , das die Königin beim Begattungsflug abhanden kommt. Aber Annahmerisiko gleich null.
      Nach 6-8 Wochen ist es ein neues Volk mit den Nachkommen der neuen Königin.
      Es besteht aber die Mögligkeit das es etwas aggressiver ist wie die anderen.
    • Hallo Gerd,

      wenn die neue Königin beim Begattungsflug abhanden kommen sollte, kann ich dann ja immer noch eine fertige Königin unter Teigverschluß zusetzen.

      Ich hoffe nur, dass mir die Zeit nicht davon läuft, und ich damit möglicherwiese für die Winterbienenproduktion zu spät bin.

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen