ein hornissen volk in unmittelbarer nachbarschaft mit der dunklen biene .

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • ein hornissen volk in unmittelbarer nachbarschaft mit der dunklen biene .

      moin ,
      ich habe heute einen video film gesehen von kai michael engfer aus kiel .der kai hat einen stüllper unterstand an seinem haus , dort hat
      er ein stüllper volk , das geschwärmt war , auf weisel richtigkeit kontrolliert . der kai hat in dem unterstand zur zeit wohl zwei körbe
      mit der dunklen biene besetzt und in einem anderen korb hat sich ein hornissen volk einlogiert , in dem die arbeiterinnen fleißig futter
      eintragen .
      gruß jens olof
    • Hallo

      Ich würde das net tollerieren.
      An seiner Stelle würde ich den Stülper
      vom Stand entfernen.
      Wenn mann Königinnen züchtet ist das mist.
      Die sind ja Fleischfresser und picken sich immer
      den fettesten Happen der am leichtesten zu holen ist raus.
      Das ist nunmal ne Königin auf Hochzeitsflug.

      Ach ja Hornissen stehn unter schutz. Killen ist also net ;(
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • matze , der kai engfer ist ja ein alter imker der wohl über vierzig jahre imkerei zurück blickt .
      da gehe ich doch davon aus , das kai genau weiß was er auf seinem stand macht . der kai engfer
      imkert ja auch mit verschiedenen bienen rassen auf seinem stand.
      gruß jens olof
    • Hallo

      Der wird bestimmt genau das selbe über Hornissen wissen wie ich.
      Mit dem Unterschied das er einfach tolerranter ist als ich.
      Wie gesagt ich würde da was unternehmen.

      Aber das muss jeder für sich entscheiden.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • moin ,
      vor einiger zeit gab es auf irgendeinen tv sender einen film , in
      dem gezeigt wurde wie ein gesundes honigbienen volk mit einer
      eingedrungenen hornissen königin zu rande kommt .
      wichtig war, das die hornissen kö den stock nicht wieder verlassen
      kann .im anfang fiel nur eine kleine anzahl der wächterbienen über die
      hornisse her , in dem moment ,in dem die hornisse mit den wächterin beschäftig
      war ,wickelte eine große anzahl der bienen die hornisse total ein und heizte
      die hornisse auf , bis diese tot war .
      so , oder so ähnlich war es in dem film dargestellt .
      gruß jens olof
    • Das ist die Art wie unsere Bienen ihre Feine beseitigen, durch aufheizen.
      Da liegt auch das Problem mit der Asiatischen Hornisse, diese vertragen die Hitze, macht ihnen nichts aus und somit ist die Abwehrfunktion der Bienen unwirksam.

      Hier mal ein Vergleich der beiden Hornissenarten, links die asiatische und recht die einheimische.

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29749550ls.jpg]
    • Hallo

      Olof das was zu da gesehn hast ist mir auch
      bekannt. Allerdings sind da die gezeigtren Bienen Asiatischer Abstammung.
      Unsere haben so nenen Trik meines Wissens net nötig / drauf.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo.
      Ich würde die Hornissen auf den Stand in ruhe lassen und das Treiben nur beobachten. Ich hatte vor etlichen Jahren , als ich noch in Hinterbehandlungsbeuten geimkert habe, auch mal ein großes Hornissenvolk in einen leeren Bienenkasten mitten zwischen den anderen Völkern. Natürlich haben die sich öfter mal eine Biene in der Luft gefangen , zerlegt , und mit in ihren Stock genommen. Die Hornissen frssen nur das Brustück der Bienen . Die Bienenstöcke an sich wurden immer in ruhe gelassen. Auf jeden Fall war es schön zu beobachten.
      Das mit dem Einknäueln habe ich auch schon beobachtet, mit einer großen Hummel. Ich hatte auch zufällig den Fotoapparat dabei und ein Bild davon gemacht auf dem Flugbrett.

      K800_IMGP2072.JPG
    • Tag auch,

      Hornissen stellen in Standnähe keine Gefahr für das Bienenvolk dar!
      Zwar wird auch diese nicht verschmäht, aber das verkraftet ein Volk. Auch bei der
      Königinnenzucht würde ich mir über Hornissen keine Gedanken machen, denn Verluste
      gibt es immer. Hier habe ich mehr Probleme mit den Schwalben.

      Ich hatte meine letzten Hornissen 2012 im Giebel. Das einzige was etwas
      stört, ist der Dreck den sie machen.

      Hornissennest-1.jpg


      Gruß, Dette
    • moin hans ,
      ich toleriere die hornissen , sie kommen an meinen kleinen
      fast zugwachsenen teich zum trinken , der abstand zwischen
      teich und bienenstand 2 mtr, ihr nest ist bei meinem nachbarn in einer
      alten karnickelbucht .
      gruß jens olof