Angepinnt Tracht Rückblick 2017

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Tracht Rückblick 2017

      Die Tracht in diesem Jahr ist hier an der Hessischen Bergstraße zu ende.

      Zeit für einen Rückblick.
      Das Jahr war super angelaufen, es blühte wunderbar und die Honigräume füllten sich schnell.
      Dann kam der Wetterumschwung, Frost bis -5°, das war es dann. Bis die Natur das nächste Angebot
      bereit hatte war das eingetragene wieder verbraucht. Zum Teil musste wieder gefüttert werden.
      Der Raps brachte keine Erträge. Auch Berufsimker die immer hier anreisen räumten frühzeitig das Feld
      weil keine Erträge aus den gelben Feldern kam.
      Die Ulme und auch Rosskastanien, zum Teil Weißdorn und Schwarzdorn brachten einen Leichten Futterüberschuss
      der in den Honigräumen landete.
      Nun sollte die Robinie anschließen. Weit gefehlt. Der Frost hatte seine Arbeit gründlich gemacht. Die Blütenstände
      der Robinie war zu 90% erfroren.
      Jetzt blieben nur noch die Brombeere und Linden. Die Brombeere versorgte die Völker mit dem benötigten Futter.
      Die Linde honigte nur an bestimmten Plätzen, dort wo das Grundwasser hoch genug war das die Wurzeln dies erreichten,
      sonst kam nichts. Die gesamte Trachtzeit zu trocken, von April bis Juni.
      Die Völker welche in die Edelkastanien gebracht wurden hatten genug Arbeit. So kam hier wenigstens was zusammen.
      Die Honige waren in diesem Jahr sehr wasserhaltig. Unter 17% war keiner.
      Mein 3 Jahresrückblick, von 2016 auf 2015 40% weniger Ertrag, von 2017 auf 2016 sind es 60 % weniger. Die geschleuderten
      Mengen werden wohl bis zu Weihnachten reichen, danach bleiben dann nur noch die anderen Angebote für die Honigkunden.
      Was bleibt ist die Bestäubungsleistung, das Hobby und die Hoffnung auf 2018.
      Ich hoffe das es bei euch besser war.
    • moin ,
      2016 mit zehn zweizargigen völkern ohne verluste aus dem winter gekommen , trachtmässig durch die weiden beste aussichten
      auf einen guten start 2017 .
      rundum tauchten schnell die ersten blüten auf , auch zwei rapsschläge die ich anfangs glatt übersehen hatte befanden sich in zirka
      1000 mtr entfernung zu meinen stand . da ich in diesem jahr alle völker am haus hatte , rechnete ich mit weniger honig .
      aber ich rechnete nicht damit , das ich von einem tag zum anderen die völker füttern mußte , die obstblüten abends mit wasser
      besprühen mußte , johannes und stachelbeeren mit hauben aus plastik schützen . an den obstbäumen kam meine maßnahme wohl zu spät , die blüten der beeren sträucher konnte ich retten , die beiden rapsfelder bekamen eine vorzeitige blüten ernte durch hagel
      und starkregenschauer , unsere große kastanie hatte das glück das sie noch ein wenig zeit hatte mit dem blühen .
      leider brachte die kastanie so gut wie nichts für meine beuten , maximal zwei drei bienen konnte ich mal erspähen .
      meine frühtracht brachte stolze 41 kg aus der schleuder .
      nochmal zu meinem lavendel strang , ich hatte vergessen , zu vermelden das sich zwischen den lavendel bullken eine kleine anzahl
      oregano pflanzen angesiedelt haben und diese werden von bienen und hummel abgeerntet .
      nun kann mich nur noch die sommer tracht hoffentlich erfreuen , mit einigen gläschen honig .
      gruß jens olof
    • Die Völker, die etwas schwach ausgewintert sind, haben sich bei mir durch die Kältewelle im April erst jetzt erholt. Keine Frühtracht und jetzt kaum Sommertracht. Viellecht sind die nächstes Jahr besser am Start.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Ich habe heute die "Totale Brutentnahme" durchgeführt, dabei gleich für Jungvölker gesorgt und die Fluchtschiede eingelegt.
      Morgen wird abgeschleudert.
      Die Honigräume sind gut gefüllt.
      Nachdem die Ernte der Frühtracht schon gut war, erwarten wir in diesem Jahr auch eine überdurchschnittlich gute Sommertracht. :)

      Aber - das ist bei uns nicht in jedem Jahr so.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre