wespen...

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • moin, habe etwas probleme mit meinem neuen ableger!! er ist noch nicht so weit um sich gegen die eintringlinge zu wehren?? die anzahl der bienen ist noch nicht stark genug finde ich um dort was zu bewirken. die wespben gehen dort ein und aus.....habe schon das flugloch zur hälfte verkleinert damit sie sich besser schützen können.
      gruß roland

      ps.werde am montag schleudern.....;);)
    • moin ichelhausen 007 ,
      verenge das flugloch auf zirka 7 x 7 mm oder noch etwas enger so das die bienen immer nur eine rein oder raus können .
      totenfall kannst du auch von zeit zu zeit mal raus raken mit einem winkeldraht .
      und solltest du wespen auf dem flugbrett sehen , mach sie platt .
      gruß jens olof
    • Bei so massiven räuberischen Angriffen hilft oft nichts.
      Auch, so meine Erfahrung, wenn ich die Wespen und Hornissen mit demStaubsauger abfange, es kommen immer welche nach.
      Geholfen hat bislang nur das umstellen der betroffenen Volker / Ableger.
      Entweder hat man einen selbst einen 2. Stand, oder man bittet einen Imkerkollegeneinem auszuhelfen mit einem Standplatz.
      Wichtig ist nachdem das geräuberte Volk, oder das von Wespen und Hornissenangegriffene Volk entfernt ist dort eine leere Beute aufzustellen. Wo nichts zuholen ist fliegt nichts mehr hin.
    • Leg ne Scheibe Wurst vom Anschnitt (ob die nun grün ist, oder sich wellt, spielt keine Rolle) auf das Beutendach. Für die Wespen ist Eiweiß wertvoller, als Kohlehydrate, anderen Bienen ist die Wurst dagegen herzlich egal. So hälst du die Wespen fern, indem du ihnen etwas für sie Wertvolleres anbietest. ;)
    • Tag auch,

      wenn die Wespen mit der Aufzucht fertig sind und es keine Larven mehr zu pflegen gibt,
      dann brauchen sie kein Fleisch mehr von toten oder erbeuteten Tieren. Von daher denke ich,
      dass eine Scheibe Wurst das Problem nicht lösen wird, sondern nur andere Plagegeister anlockt.

      Gruß, Dette
    • Ärgerlich, dann kam das Einengen schon zu spät.

      Eine Frage hätte ich da aber noch: Sag mal bitte, wo war denn das Brutnest,
      Direkt am Flugloch oder rechts bzw. links daneben?

      Und hast Du die Wurstscheibe ausprobiert? Ich nehme immer aufgeschnittene
      Trauben, um die Wespen vom Kaffeetisch fern zu halten!

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      Eine Frage hätte ich da aber noch: Sag mal bitte, wo war denn das Brutnest,
      Direkt am Flugloch oder rechts bzw. links daneben?
      Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei hohen Rähmchenmaßen (Dadant) ein Flugloch in Bodenhöhe kontraproduktiv ist. Statt dessen habe ich am Boden den Kasten zugemacht und eine Fluglochrosette, wie sie für Begattungskästchen genommen wird, auf halber Höhe angebohrt. Ehe die Bienen soweit durchhängen, das sie unten das Flugloch verteidigen können, dauert es zu lange. Halbe Höhe dagegen können sie zu jeder Zeit noch verteidigen.
      Es sind manchmal kleine Details, an denen es scheitert ;)
    • Hallo
      Nicht nur wespen sind Plagegeister bei den Bienen. Mir haben die etwas größeren schwarzen Ameisen in den letzten 2 Tagen ein Schutzhäuschen mit 2 Ewk`s
      und guten F1 Königinnen überfallen und gleich alle Bienen abgetötet und das Futter bis auf den letzten Krümel weggefressen. Das Ewk stand direkt am Holzschuppen wo die wohl ihr Nest drunter haben.