Angepinnt Tracht 2017 Eure Einschätzung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Tracht 2017 Eure Einschätzung

      Hallo,
      zumindest für uns im Norden war das Jahr 2017 wohl eher deprimierend. Kein gutes Trachtjahr und eine eher negative Begattungsbilanz. Oder wie seht ihr es?

      Und wie sehen es andere Regionen?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Also ich kann nicht klagen. Es ging zwar spät los und von der Linde habe ich auch nichts bemerkt und scheinbar ist die Tracht schon sehr abrupt zu Ende. Aber die Robine hat dafür richtig fett was gebracht. Volle 3 Wochen und jede Woche 10 kg Zuwachs pro Volk. Ich mußte jede Woche Ableger bilden, damit mir die Wirtschaftsvölker nicht schwärmen.
      Den Ablegern brauchte ich nur eine Futtertasche voll Sirup für den Start mitgeben, um den Rest haben sie sich alleine gekümmert und über eine Wabe voll angeschleppt. Begattet wurden sie auch alle und legen richtige Brutbretter.
      Wenn mir jetzt die völlige Trachtlücle nicht wieder den Erfolg zu nichte macht und die Ableger plattgemacht werden, dann kann ich mit dieser Saison durchaus zufrieden sein.
      Monatg wird abgeschleudert, dann weiß ich mehr.
    • moin ,
      ich habe an der giebel südseite und im einfahrts bereich lavendel satt .
      meine lavendel fläche wird nur von den hummeln beflogen , in den letzten drei jahren war
      noch nie auch nur eine einzige biene zu sehen , auch im klee der in diesem jahr starck vertreten ist , so gut wie keine biene zu sehen .wo an kann das liegen ??
      gruß jens olof
    • Neue Brille kaufen, dann siehst du auch Bienen. ;)
      Nee, im Ernst, ich sehe Bienen in Klee und Lavendel auch erst auf den zweiten oder dritten Blick. Wenn dich dich hinstellst, und die Blüten einfach auf länger anschaust, siehst du auch Bienen. Mehr als du denkst. :)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • moin fibroin ,
      wenn ich schreibe ,das ich in den letzten drei jahren nicht eine biene im lavendel gesehen hab , dann ist es so .
      und mit meiner sehkraft ist soweit alles in ordnung , die habe ich vor acht wochen gerade aufgefrischt .
      ich stimme eher hansi zu , das mit der blütentreue war auch im imker kurs ein thema , in unmittelbarer nähe unserer
      vereins hütte in der auch der kurs lief steht ein riesen kirschbaum und trotz der gewaltigen blütenpracht gab es keine bienen
      in dem baum , obwohl aus so einer blütenpracht bei top wetter ein gewisser geräuspegel zu erwarten währe .(an der hütte stehen acht wirtschaftsvölker)
      also fibroin , bitte nicht so eine lapidare anwort ,wenn antwort , dann bitte fundiert , so wie bei der styropor sache .
      gruß jens olof
      ps.
      meine frau hat heute einige fotos mit ihrem smartphon vom lavendel mit den ansitzenden hummeln gemacht , leider bekommen wir die bilder nicht auf den pc , aber
      selbst wenn wir die bilder auf dem pc hätten .wären die einzelnen fotos zu groß um sie hier in das forum einzustellen . wir müßen warten bis irgend ein familien ?( ?(
      uns weiter hilft .lavendel 1.jpglavendel 4.jpglavendel 5.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene ()

    • Lavendel ohne Bienen ist hier keine Seltenheit.
      In manchen Jahren sind keine Bienen da, aber Hummel immer.

      Holzbiene im Lavendel

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29720608jr.jpg]

      Hier ist auch keine ( Honig ) Biene zu sehen.

      Hummel im Lavendel

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29720623io.jpg]

      Auch das Taubenschwänzchen ist ein ständiger Gast, wieder ohne Bienen.

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29720721qi.jpg]
    • Tag auch,

      richtig, die Frühtracht ging spät los, aber dafür haben meine Bienen reichlich Frühtracht
      (Ernte überdurchschnittlich Hoch) eingetragen. Die Robinie ging etwas den Bach runter und
      wurde, so hatte ich in meiner Region das Gefühl, auf Grund des schlechten Wetters verfüttert.
      Die Sommertracht ist nächste Woche dran, mal sehen was an Ertrag reinkommt. Ich denke,
      sie wird durchschnittlich ausfallen.

      Gruß, Dette
    • Das Wetter war bei uns südlich Dresdens im März 2 Wochen zu warm. In Folge schoss die Natur, die Bienen waren noch nicht so weit. Dann der Frost, der die Kirschblüte zunichte machte. Dieses Jahr gab es bei uns fast keine Süßkirschen. Nichtsdestotrotz war die Frühjahrsernte leicht überdurchschnittlich, obwohl die großen Rapsschläge dieses Jahr nicht sehr nah waren. Robinie ist anders als in Dresden bei uns auf dem Land sowieso nicht das große Thema, es gibt zu wenig.
      Allerdings hat die eine in unseren Garten dieses Jahr auch keine Blüten mehr gehabt.
      Heute habe ich die Linde abgeschleudert, Ertrag durchschnittlich.

      Zum Lavendel: Er wird bei mir im Garten dieses Jahr auch mehr von den Hummeln und Wildbienen beflogen als von den Honigbienen. Einen Meter daneben steht die Blauraute, hier wie jedes Jahr massig Honigbienen vorhanden.
    • Seeve Biene schrieb:

      wenn ich schreibe ,das ich in den letzten drei jahren nicht eine biene im lavendel gesehen hab , dann ist es so .
      und mit meiner sehkraft ist soweit alles in ordnung , die habe ich vor acht wochen gerade aufgefrischt .
      Hallo Jens Olof,

      ein kleiner Tipp am Rande:
      wenn deine Bienen schon den Lavendel nicht als Tachtquelle nutzen, so kann er dennoch von großem Nutzen für den Imker sein:

      Ich schneide ihn im Sommer nach der Blüte zurück, trockne die Blüten und Stängel und verwende ihn als Rauchmaterial im Smoker.
      Lavendelrauch ist angenehm, nicht "kratzig" und dennoch wirkungsvoll.
      Ich habe erst gestern wieder eine Ecke im Garten damit bepflanzt.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin bobby , ich betreibe meinen smoker von anfang an mit reinfarn und lavendel .
      am anfang meiner bienenhaltung mußte ich reinfarn noch in der umgebung sammeln , aber inzwischen
      ist reinfarn auch bei uns auf dem grundstück angesiedelt . zum trocken lager ich die kräuter verpackt in einem alten bettbezug
      über unserer aussenkellertreppe die überdacht ist .
      im ersten jahr , habe ich die kräuter noch im keller getrocknet , aber der lavendel duft war einfach zu aufdringlich .
      bobby trotzdem danke für den tipp . ich nehme allerdings auch morsches holz und zum anheizen eierpappen .
      gruß jens olof
    • So kurze Rückmeldung:
      140 kg Spättracht mit Lindenanteil gestern abgeschleudert.
      Die Tracht ist bis auf ein bisschen Läppertacht aber definitiv durch! Die Ersten 2 Völker ging es noch, aber es wurde bei jedem Volk die Ernte schlimmer. Am Besen und an den entfernten Folien waren binnen Sekunden derartige Bienenmassen, das man davon locker hätte Kunstschwärme bilden können. Die Luft war schwarz, alle 10 cm eine Biene und ein infernalischer Lärm. Die schwarze Wolke sah man noch aus 60m Entfernung vom Stand. Bei dem Chaos habe ich nicht noch aufgefüttert, sondern Fersengeld gegeben. Aber die Bienen waren nur untereinander agressiv. Wir haben zu zweit keinen einzigen Stich kassiert. Ich nur am Vormittag bei der Durchsicht einen in den Daumen. Die Waben und Transportboxen gänzlich bienenfrei zu bekommen, blieb angesichts dieser Zustände ein frommer Wunsch. Ich mußte mit Vollschutz fahren, da die Bienen nicht nur in die bienendichten Kisten reinfanden, sondern vereinzelt auch wieder raus. Vor dem Schleuderraum ließ ich sie erst mal abfliegen. Die 2 km finden sie auch wieder heim ;)

      Nachtrag: ich füttere den Smoker mit Walnusschalen. Auf einem Stand stehen 2 Nussbäume. Zum Fernsehen knacken wir uns ein paar Nüsse und die Schalen sammle ich. Auf die Idee kam ich durch die Olivenkerpellets im Imkerhandel. Die Nusschalen sind aus Hartholz und brennen entsprechend lange. Dazu sind sie leicht fetthaltig und qualmen ordentlich. Ein voller Smoker brennt locker 2,5h. So lange halten nicht mal gepresste Holzbrikett durch.
    • moin ,
      walnussschalen , hatte ich bis zu deinem tracht beitrag noch gar nicht mit dem somker
      in verbindung gebracht .
      bis jetzt haben wir die schalen und die toten nüße nur als anzünder für unseren kaminofen genutzt .
      so ein forum ist wirklich hilfreich .
      dazu muß ich sagen , das wir unseren walnußbaum , über jahre den erntehelfern mit dem buschigen steert
      überlassen haben . die kleinen sind leider auch ein wenig vergesslich .
      die folge ist , das an den verschiedenen plätzen auf unserem grundstück immer wieder vergessene eingebuddelte
      nüsse austreiben .
      gruß jens olof
    • Neustadtimker schrieb:

      Nachtrag: ich füttere den Smoker mit Walnusschalen. Auf einem Stand stehen 2 Nussbäume. Zum Fernsehen knacken wir uns ein paar Nüsse und die Schalen sammle ich. Auf die Idee kam ich durch die Olivenkerpellets im Imkerhandel. Die Nusschalen sind aus Hartholz und brennen entsprechend lange. Dazu sind sie leicht fetthaltig und qualmen ordentlich. Ein voller Smoker brennt locker 2,5h. So lange halten nicht mal gepresste Holzbrikett durch.

      sehr gute Idee.
      Ich verwende überwiegend Lavendel. Der riecht zwar sehr gut, jedoch lässt die Brenndauer deutlich zu wünschen übrig.
      Vielleicht ist eine Mischung mit Walnussschalen die Lösung :?:
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre