Blühfläche

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Blühfläche

      Bei uns im Nachbarort, ca. 1.5km von meinem Bienenstand entfernt, gibt es seit letztem Jahr eine Blühfläche. Grob geschätzt 2ha groß.
      Ich war letztes Jahr schon überrascht, dieses Jahr stand auch ein Schild dran. Heute morgen beim Gang zum Bäcker blühten die Gemeine Wegwarte wunderbar blau.
      Und heute Abend der Steinklee (gewöhnlich und weiß). Was für eine Abwechslung zur ansonsten tristen Maislandschaft bei uns.
      steinklee.jpgschild_bluehflaeche.jpgweisser_steinklee.jpg
      Steinklee Weißer Steinklee

      Cichorium_intybus_june02.jpg
      Wegwarte von Wikipedia
    • Hallo,
      also es gibt im Rahmen der EU-Förderung grundsätzlich für alle Landwirte die Möglichkeit zur Förderung von Blühflächen. Habe mit meinem reginalen Kollegen schon seit Jahren derartige Verträge abgeschlossen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,
      Wir haben in unserem Dorf einen Landwirt der hat im Rahmen der EU-Förderng 3 Schläge mit Blühpflanzen (insgesamt ca 5 ha)angelegt. Die Schläge sind in einer Entfernung von ca 1 km im Dorf verteilt und blühen jetzt das zweite Jahr. 5 Jahre werden sie bestehen.
      Heute am 17.07.2017 beflogen die Bienen bei 19 Grad den Steinklee sehr intensiv.
      So eine Einstellung zur Natur eines Mitbürgers ist immer ein Glas Honig bei jeder Schleuderung wert.

      Freundliche Grüße

      Martin
    • bei uns wird jeder Zentimeter genutzt und damit kein Samen ins Feld kommt werden die Feldränder auch noch fleissig gemäht, seit bei uns alle stillgelegten Flächen wieder frei gegeben wurden um Heu zu machen findet man nur noch gemähte Flächen, es wir sogar überall neu Gras gesät um den Heu Ertrag zu erhöhen.

      Bei meinem neuen Aussenstand befinden sich viele Pferdeweiden und bin mal gespannt wie dort gemäht wird. Im Flugbereich befindet sich jetzt auch viel Fläche von der Mosel wo viele Flächen wachsen können ohne das jemand eingreift, mal gespannt obs da besser ist.

      Gruß Rolf