Wie stark muß ein Volk sein um über den Winter zu kommen?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wie stark muß ein Volk sein um über den Winter zu kommen?

      Moin von der Elbmündung,

      das Wetter ist schlecht. Wollte heute eine Durchsicht bei meinem Problemschwarm machen, habe es aber Witterungsbedingt auf Morgen verschoben. Meine Gedanken kreisen jedoch öfters um diese Bienen. Da taucht bei mir die Frage auf, wie stark muß ein Volk im Dadantsystem sein, um theoretisch die Chance zu haben, über den Winter zu kommen?

      Kann ein Volk, z. B. auf 4 Rähmchen, auch in einer 4Waben-Ablegerbeute über den Winter gebracht werden?

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Um ein Volk über den Winter zu bekommen brauchst du mehr als 10 000 Winterbienen.
      Dazu mindestens 16 Kg Futter.
      Das ist schon in manchen Jahren zu knapp.
      Die Zeiten haben sich geändert, man muss auf die neuen Jahreszeiten sich einstellen.
      Du kannst auch in Mini Plus überwintern, oder auch in einem Schuhkarton. Den Bienen ist das egal solange sie Futter haben. Wenn du die Möglichkeit hast auch mal ein Volk in den Keller zu stellen um es wieder auf zu füttern ist es gut, hast du Futterwaben welche direkt eingehängt werden können bist du auf der Sicheren Seite.
    • Moin Manfred,
      das Abschätzen der vorhandenen Bienen kann ich als Anfänger ja noch nicht. Eine volle Futterwabe schätze ich bei Dadantgröse so mal auf 4 Kg. Das würde alleine schon 4 Rähmchen für Futter in Anspruch nehmen. Dann nochmal ca. 4 Rähmchen mit der Wintertraube um vielleicht auf die Zahl von 10.000 Bienen zu kommen, dann währe so ein Platzbedarf von 8 Rähmchen für die Einwinterung zu veranschlagen?

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Wir Deutsche sind schon Weltmeister. Auch darin das sich keiner mehr komplett auskennen kann, auch weil ständig was neues eingeführt wird.
      So haben wir wohl auch die meisten Rähmchenmaße, normale Zellen mit 5,3mm, die Zwischengröße nach unten von 5,1mm und die Kleinzellen mit 4,9mm.
      Nur wenn mich wer fragt wie viele Zellen hat denn mein System, dann muss ich passen.
      Haben wir doch mittlerweile es geschafft alleine bei Dadant 6 verschiedene Mittelwandgrößen zu kreieren.
      Dazu noch die Zellengröße macht dann 18 verschiedene Mittelwände. Da kenn sich einer mal aus. Was die Imker dann noch für seltsame Einfälle haben. Bruträume aus 3 Honigräumen, oder nur 2 Honigräume für die Brut. Wie auch immer. Modifizieren, oder 1,5, vielleicht auch besser nur drei viertel, genaue Angaben kann ich aus dem Stegreif nimmer machen.
      Also versuche ich es mal auf diese Weise.
      Ich habe gelernt das auf einem Quadratzentimeter 4 Zellen Platz finden.
      Nehmen wir eine Mittelwand mit 405 X 269 mm dann hätten wir eine Fläche von 1089,45 cm², je Seite.
      Das wären dann wohl 4358 Zellen je Seite, komplette Mittelwand 8716 Zellen.Drei viertel ist für die Brut, also 6537 Zellen für Brut, 2179 Zellen für Futter. An sitzende Bienen 80% der gesamt Zellen. Somit sollte man davon ausgehen das 6973 Bienen, plus Brut auf dem Oben genannte Mittelwand Maß, pro Rähmchen vorhanden sind. ( Nagelt mich jetzt bitte nicht auf 7,1 Bienen Unterschied in irgendwo fest ^^ )
      Winterbienen braucht du mindestens 10 K.
      Was sind eigentlich Winterbienen?
      Es sind Bienen die im Spätsommer schlüpfen, speziell gefüttert werden und deren Biologische Uhr erst dann zu ticken anfängt wenn sie mit der Brutpflege beginnen.
      Im Herbst sind also Winterbienen, Flugbienen, Pflegebienen, ab und an auch noch Drohnen und die Lady in Volk. Jedoch weniger Winterbienen als sonstige.
      Jetzt ist es jedoch nicht erkennbar was was ist. Zählen? klar, Jede Rähmchenseite Foto knipsen und dann ran ans zählen. Quatsch!
      Wir Imker können Rechnen so viel wie wir wollen, die Biene ist Chef!
      Dazu kommt noch unser Unberechenbares Wetter und der Futterverbrauch.
      Viel geschreibsel.
      Mit 5 gut belegten Mittelwänden mit Brut und 24 Kg Futter bist du im grünen Bereich.
      Ist das Volk gesund, Varroa behandelt, richtig behandelt und kommt kein Futterabriss solltest du so ein Volk haben das über den Winter kommt.
      Die Imker sollten nicht all zu viel überlegen und die Bienen mehr selbst machen lassen. Jetzt ist noch genug Zeit das Ableger und Jungvölker in ausreichender Stärke den Winter erreichen.
      Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte.
      Schönes Wochenende.
    • Moin Manfred,

      danke für Deine umfangreichen Erklärungen, die ich mir mehrmals durchgelesen habe und es wohl noch einmal machen werde, um alles was Du geschrieben hast zu verstehen. Ist nicht so ganz einfach.
      Es macht aber auch nur zu deutlich, welches Wissensdefizit ich im Umgang mit den Bienen habe, aber auch dank diesem Forum, anhand solcher Erklärungen wie u. a. Deine hier, gerne bereit bin hinzu zu lernen. :thumbsup: :thumbsup:

      Deine Ausführungen werde ich nun erst mal sacken lassen und versuchen auf meine Bienen um zu legen.

      Es wird wohl auch nicht die letzten Fragen sein, die ich hier eingestellt habe, denn erst wenn die Bienen in der Realität beim Halter angekommen sind, tauchen Fragen auf, an denen ich im Vorhinein nicht mal gedacht habe.

      Danke für Deine Hilfe hier im Forum und
      Grüsse von der Nordseeküste
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Zu "wie stark...." ?
      Was soll so ein schwacher Ableger, der keinen Honig bringen kann, nur ums Überleben ringt?
      In der Schwarmzeit im Mai mit 4 Waben gebildete Ableger füllen bis Ende August zwei DN-Zargen,
      fast milbenfrei aus dem Winter können sie Honig sammeln und Blüten bestäuben, genau das was sie wollen.
      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • @bienen-becker

      Moin,
      ich habe vor kurzem 4 Buckffast Ableger bekommen die auf 4 Rähmchen mit einer Königin aus diesem Jahr, in Eilage, stehen und in Dadantbeuten einlogiert sind.
      Natürlich mache ich mir als Anfänger Gedanken darüber, wie stark so ein solches Ablegervolk heranwachsen muß um überhaupt eine Chance zu haben, um über den Winter zu kommen.
      Ob ein gekaufter Ableger auf 4 Waben schwach ist, ist dabei relativ. Ich hoffe ja auch, daß bis zur tatsächlichen Einwinterung diese Völker noch zu einer stattlichen Stärke mindestens jedoch zu einer Überlebensstärke heranwachsen.

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Tag auch,

      ich denke, allein die Volksstärke ist nicht ausschlaggebend für die erfolgreiche Überwinterung.

      Es sollten schon nicht weniger als 5tausend Bienen sein, egal in welcher Beute sie sitzen.

      Das Überleben des Bienenvolkes sichere ich mit der kommenden Spätsommerpflege, da
      die Winterbienen erst danach erbrütet werden.

      Will sagen, wer mit der Spätsommerpflege den Varroabefall im Volk so gering wie möglich
      hält, der braucht sich um das Erbrüten der Winterbienen keine Sorgen machen.

      Gruß, Dette
    • Dette hat Recht,
      ich habe schon mit 6 DNM Völker gut durch den Winter gebracht. Sie müssen gesund sein und das Futterverhältnis muss stimmen.
      Man kann gut im Mini Plus Völker überwintern so wie es Bruder Adam machte.
      Der Nachteil ist nur du kannst kaum die Frühtracht nutzen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • hansi schrieb:

      Dette hat Recht,
      ich habe schon mit 6 DNM Völker gut durch den Winter gebracht. Sie müssen gesund sein und das Futterverhältnis muss stimmen.
      Man kann gut im Mini Plus Völker überwintern so wie es Bruder Adam machte.
      Der Nachteil ist nur du kannst kaum die Frühtracht nutzen.
      Für erfahrene Imker wird das wohl kein Problem sein.
      Langjährigen Bienenhalter kommt ihre Praxis zu gute, sie sehen vieles und verarbeiten das schon im Unterbewusstsein. Flugverhalten, ruhiger Sitz, aufgeregtes Verhalten, das brummen, jaulen.
      Ein Anfänger braucht aber Möglichkeiten auf die er sich verlassen kann. Einen fast sicheren Ratschlag ( den es wohl nie geben wird ).
      Zu den Experimenten kommt er von alleine. :)
      Daher ist die Gesundheit, Varroa Behandlung und Futter das was der Imker dem Volk geben kann. Der Rest wird von den Bienen und dem Wetter bestimmt.