Anregungen und Hinweise

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Anregungen und Hinweise

      Hallo und guten Morgen,
      in diesem neuen Thema würde ich gerne mit euch über mögliche Änderungen und alles rund um unser Neues Imkerforum besprechen. Wenn ihr Vorschläge und Wünsche habt, postet es also bitte hier hinein.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,
      hat leider nichts gebracht meine Anfrage, an euch, hier. Darum auf ein Neues. Es gibt einiges was unbefriedigend aus meiner Sicht ist. Auch von anderen höre ich ähnliches. Ich möchte es einmal in Fragen zum Ausdruck bringen. Sagt bitte, wie ihr darüber denkt.

      - Das Forum mit der sehr grossen Themenanzahl und den vielen Beiträgen ist viel zu unübersichtlich ????
      - Das Forum ist gegenüber unregistrierten Gästen viel zu offen, als das sich diese anmelden würden ????
      - Alles ist gesagt, die Aktiven langweilen sich ????
      - Es gibt keine wirklichen Interessengemeinschaften, wo sich die unterschiedlichen Betriebsweisen austauschen können ????
      - TeamSpeak wird nicht mehr genutzt, weil . . . . ???? Ein anderes Medium, wie beispielsweise Skype oder Faceboock wäre viel besser geeignet ????
      - Wenn wir aktuell sein wollen, brauchen wir eine App, damit uns mehr Nutzer überhaupt erreichen ???

      Und so weiter, und so weiter.
      Nun seid ihr am Zug ! Sagt bitte was ihr denkt.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo

      Es ist wie überall, 3 Leute und 5 Meinungen welche sich im Gespräch ändern und im Kontrast zur Ausgangssituation stehen.
      Klar die Möglichkeit moderne Kommunikation zu nutzen bringt Vorteile.
      Wobei die älteren Facebook und andere wohl nicht nutzen. In sofern ist die Gemeinschaft geteilt.
      Erfahrung und solche die diese suchen kommen schwer zusammen mit diesen Medien.
      Ich kenne viele Imker die keinen PC zu Hause haben. Auch mit der Handhabung überfordert wären.
      Es ist fast anzunehmen das Foren, im herkömmlichen Sinn, aussterben.
      Wer was wissen will fragt eine Suchmaschine. Steht man dort nicht auf der ersten Seite findet einem keiner.
      Im Forum hier aufräumen, wie soll das gehen? Es wird so viel durcheinander geschrieben und OT Beiträge finden sich in jedem Faden.
      Hier jetzt einen Weg zu finden wird schwer sein. Die Meinungen und Wünsche gehen viel zu sehr auseinander. Da müssten schon Fachleute ans Werk gehen um wenigsten einigermaßen Ordnung zu schaffen.
      Es muss auch die Neugier geweckt werden damit sich die Leute hier anmelden.
      Zudem muss man gefunden werden, dann auch Reagieren.
      Ich habe kein Rezept das zu Wege zu bringen, es ist schlicht zu Umfangreich.
      Dazu fehlt mir auch die Zeit intensiv was anzufangen.

      Im kleinen Stiel kann ich mithelfen. Soweit wie es halt machbar ist.
    • Also ich habe kein grosses Interesse mehr an Foren da wie schon gesagt bei 3 Imkern 5 Meinungen bestehen und man ( nicht unbedingt hier) angegriffen wird wenn man mal was neues machen will. Selbst auf YouTube gehen die Imkervideos sehr stark zurück weil man dort auch sofort angegriffen wird wenn man mal seine Meinung sagt im negativen oder eine neue Idee hat und die umsetzt.

      Ich werde meinen eigenen Weg gehen ohne was zu schreiben oder um Rat zu fragen. Mittlerweile findet man viele Antworten auf Seiten von Imkervereinen und ich bilde mir dann meine eigene Meinung.

      Wenn man dieses Forum so sieht würde ich sagen es ist Tod da immer nur die selben mal Antworten und was schlimmer ist das es manchmal etwas zu lang dauert bis man Antwort bekommt. Wenn ich sehe was für Antworten in einem anderen Forum kommen weiss man garnicht was man bei einem Problem machen soll, selbst wenn man was schreibt was z.b. bei uns im Kreis an Vorgaben gibt wird man Direkt angegriffen was mir einfällt das so zu machen.

      Gruss Rolf
    • Hallo!
      Ich will mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Tanja und habe nach einem ausführlichen Anfängerkurs zusammen mit meinem Mann seit 1 1/2 Jahren Bienen, im Moment 4 Völker. Bin schon einige Zeit stille Mitleserin. Ich finde dieses Forum hier gar nicht schlecht, das Miteinander ist meist freundlich und die Themen, die man sucht, findet man in der Regel auch. Der Anreiz, sich anzumelden, ist tatsächlich nicht besonders groß, da man auch so Zugriff auf die wichtigsten Dinge hat-ich z.B. hab mich nur angemeldet, weil ich dieses Forum am sympatischsten fand beim "Reinschnuppern" und ich es nur fair finde, wenn man sich dann auch anmeldet. Auch wenn ich bis jetzt noch nichts zum Inhalt beigetragen habe, bin ich doch regelmäßig mit Interesse am Lesen. Mir reicht das Forum in dieser Form völlig, ich bräuchte z.B. auch keine App o.ä.
      Liebe Grüße! Tanja
    • 2 Leute die bislang dem Mut hatten eine Antwort zu schreiben.

      @Rolfy
      Angreifen und angegriffen werden im Netz ist wohl ein Sport geworden.
      Als Beispiel nehme ich mal die von dir angesprochene Plattform für Videos.
      Filme stellt jemand ein der was damit bezwecken will.
      Entweder weil er von seinem Handeln überzeugt ist, oder was anderes damit erreichen will.
      Oft sind solche Beiträge wirklich so das man sich fragen muss was will man damit ausdrücken.
      Dann bekommt man Antworten von Leuten die sich mir der Materie kaum auskennen. Solche die den ganzen Tag im Netz rum wuseln und sich nicht anders beschäftigen ( können ).
      Das Thema Bienen ist so komplex geworden in den letzten Jahren das es auch Leuten wie mir schwer fällt immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Hätte ich nicht die Möglichkeit jährlich am Seminaren, Lehrgängen und Schulungen teil zu nehmen, ein Unding.
      Aus meiner Sicht wäre es unbedingt wichtig das ALLE Imker die gleichen Grundkenntnisse haben, ihre Völker richtig pflegen und diese auch beim Vet Amt anmelden. Zudem sollten die Imker auch an Lehrgängen Teilnehmen, die Vereine sollten auch dafür Sorge tragen das ihre Imkerberater und Vorsitzende an Schulungen teilnehmen und dies an die Mitglieder weiter geben.
      Wenn dann noch jemand Neuerungen ins Spiel bringt wird es kritisch, weil dann das Betriebssystem auch angepasst werden muss.
      Alles in allem eine Riesen Aufgabe. Daher muss auch in einem Forum am gleichen Strick gezogen werden.
      Man muss EINIG sein, sonst hilft es keinem. Es geht nicht an das jemand behauptet " Irgendwas " und nur aus reiner Boshaftigkeit dies in die Welt setzt.
      Uns Erfahrenen Imkern sollte die Situation bekannt sein, welche die Bienen und die Imker angeht.
      Nur ein zusammenhalten bringt Erfolge.

      @Tan
      Ich finde deine Einstellung klasse, im Verhalten dem Forum gegenüber.
      Zudem darfst du gerne deine Fragen hier offen ansprechen, auch Beiträge hinterfragen.
      Dazu sind wir, das Team und die helfenden User da.
    • moin tanja , ich finde es super, nicht nur das du dich
      angemeldet hast sondern auch schreibst .
      also seit herzlich willkommen und berichtet über eure bienen .
      ich persönlich habe auch viele ratschläge und tipps von der forengemeinde erhalten
      und es auch nicht bereut das ich mich angemeldet habe .
      gruß aus aus seevetal dem süden vom norden .
      jens olof
    • Tag auch und Tanja ein herzliches Willkommen im Forum.

      Was ist ein Forum?
      Es ist eine Plattform (Ort), an dem man seine Meinungen untereinander ausgetauscht.
      Hier werden Fragen gestellt und beantwortet, Ansichten dargelegt und hinterfragt.
      Ein Forum soll keine Einbahnstraße sein, wo 5 Imker die gleiche Meinung haben. Es
      lebt vom regen Austausch und da kommen auch schnell kritische Meinungen zusammen.
      Wer sich diesen stellt und andere von seinen Weg überzeugen kann, der kann doch nur
      Gewinnen.

      Wer nur Wissen absaugt und es nicht hinterfragt, oder seine Erfahrungen darüber mit
      anderen teilt, der landet auch schnell in einer Sackgasse ohne einen rechten Ausweg.
      Außerdem kann er so auch andere davor bewahren, den gleichen Fehler zu begehen, wobei
      die wenigsten ihre eigenen Fehlentscheidungen preis geben.

      Ich bin auch der Meinung wie Manfred, dass alle Jungimker auf ein solides Grundwissen
      aufbauen sollten und sich ein jeder Imker, wie auch im eigenen Beruf, weiterbilden sollte.

      Ein Forum kostet Zeit und ein jeder hat auch noch ein reales Leben, welches auch viel Zeit
      in Anspruch nimmt (zumindest bei mir so), daher kann man auf eine Frage nicht immer
      in Sekunden eine Antwort erwarten, vor allem, wenn sie auch noch Hand und Fuß haben soll.

      Ich selbst hinterfrage vieles und möchte mich dabei auf Erfahrungen anderer stützen. Nicht alles
      was neu auf den Markt kommt ist unbedingt von Nutzen oder Sinnvoll. Hier wünschte ich mir
      doch mehr Erfahrungsberichte, die auch mit entsprechenden Auswertungen hinterlegt sind.

      Ich weiß, dass ein großes Reizthema die richtige Beute ist. Ich habe schon oft geschrieben, dass
      die Beute in der man imkert egal ist, die Betriebsweise dazu muss passen und für einen Imker
      in Vorteile münden. Ich denke, auch darüber kann man noch viel berichten.

      Gruß, Dette